Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes Thema: Wie von KNX überzeugen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Wenn dein Bruder den Standpunkt hat und gerade dein Haus ihn nicht überzeugt, dann wird das nichts. Ich habe gelernt, dass man nicht jeden überzeugen kann und muss. Macht nämlich auch wenig Spaß, sich dann jahrelang anzuhören, dass man das sowieso nicht wollte usw.
    So isses versuch nicht Ihn aktiv zu überreden das wird im Chaos enden.

Das einzige was in meinen Augen Sinn macht ist darüber aufzuklären dass es für alle möglichen Sachen (Jalousien, Garegentor,Licht) iInsellösungen gibt wie der Elektriker sie vorschlägt. Der grosse Vorteil vom Bus ist diese Funktionen zu verbinden und so aufeinander abzustimmen was Insellöungen nciht können.

Bei jemanden den das nicht interessiert sage Ich lieber in 2 Jahren: "Ich hatte Dir ja gesagt...", als von Ihm "Warum hab Ich mich nur überreden lassen"

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Und hütet euch vor allem vor den Minimal- und Teillösungen. NIEMALS ZUSTIMMEN!
    FULL ACK!

Gruss,
    Gaston

Kommentar

Zitat von schimmi6 Beitrag anzeigen
      Habt ihr da eine Checkliste, die ihr mit den Kunden durchgeht was alles gemacht wird und was nicht?
      Hoi

Genau eine Checkliste mit Nutzen und Kosten.
      So etwas hätte ich mir von meinem "Integrator" der in der Industrie schon mal KNX "gemacht" hat echt gewünscht.

Dann wär meine Verteilung 3x so gross und die Verbindung zum 19" Rack unter Putz und nicht Aufputz.

Und Computerdosen wären mindestens an zwei gegenüberliegenden Wänden oder (schöner) in Bodenkanälen (z.B. Hager)

Und Multiroom und TV mit Halterung und sämtlichen Anschlüssen an einer Wand an der nicht das Fenster sich drin spiegelt. USW

Erfahrung und Engagement kann man gar nicht zu teuer bezahlen !!!
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Eigentlich könnte das Forum doch so eine Checkliste erstellen und als Lexikonartikel hinterlegen. Zumindest als Gedankenstütze für lle Newbies?

Wenn ich so nachdenke, könnte das doch recht aufwändig werden und mit Erläuterungen dazu schnell den Umfang eines Buches annehmen?

Was denkt ihr?

Kommentar

so eine Checkliste finde ich eine gute Idee. Bei so ziemlich jedem Neubauthread wird die ganze Liste jedesmal von vorne abgearbeitet. Und eine zentrale Zusammenfassung aller Ideen ist auch sinnvoll damit man alle Leerrohre frühzeitig einplanen kann.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hoi

KNX für Dummies mit Bildern
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

bin dafür und würde versuchen mich zu beteiligen! JETZT würd ich nämlcih auch vieles anders machen als DAMALS...
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Bin auch dabei bei der Erstellung einer Ideenliste!
                Habe mittlerweile ein Word-Dokument mit ca. 13 Seiten an (umsetzbaren) Ideen für die Gebäudeautomation gesammelt, welche ich in den vergangenen 4 Jahren quer über alle (deutschsprachigen) Home-Automations-Foren aufgestöbert und böse abgeschrieben habe...

Auf jeden Fall sollten die Ideen einer Kategorie (Sensoren, Fenster/Türen, Multimedia, Beleuchtung usw.) und Räumen (+ Raum "Allgemein") zugeordnet werden können und die Liste dann dementsprechend sortiert werden können. So in der Art: ich möchte Beleuchtung im Bad realisieren => alle Ideen zu Bad&Beleuchtung werden ausgespuckt.

Ein Lexikon- bzw. Foreneintrag ist halt ziemlich starr und man müsste die Ideen immer doppelt in "Kategorie" und "Raum/Bereich" eintragen bzw. ändern und u.U. lange suchen. Vielleicht könnten uns ja unsere Administratoren "programmiertechnisch" unterstützen und einen Bereich schaffen, wo so etwas in der Art möglich ist. Dieses Prinzip könnte dann natürlich auch für andere Bereiche genutzt werden, z.B. "was würde ich wo anders machen" usw.

Nur so als Vorschlag... Ich denke, wenn etwas in diese Richtung gemacht werden sollte, dann von Anfang an "richtig" - sonst muss wieder jemand hergehen und alles sortieren...
                Gruß
                Simon

Kommentar

... gut wäre auch eine Kategorie "Best Practice" da drin, damit auch Potentiale wie "Einsparen der vielen teuren Lichtschalter" etc. klar gemacht werden können.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                    Eigentlich könnte das Forum doch so eine Checkliste erstellen und als Lexikonartikel hinterlegen. Zumindest als Gedankenstütze für lle Newbies?

Wenn ich so nachdenke, könnte das doch recht aufwändig werden und mit Erläuterungen dazu schnell den Umfang eines Buches annehmen?

Was denkt ihr?
                    Ich hab damals aus dem Thread "welche Fehler würdet ihr nicht nochmal machen" alles gesammelt und ins Lexikon gepackt. Das ist sicher ne gute Basis!?

Gruß,
                    Hendrik
                    P.S.:
                    Trotz IPad und Baby auf dem Arm mit korrekter Großschreibung :-))

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Trotz IPad und Baby auf dem Arm mit korrekter Großschreibung :-))
                      Super, aber dafür mit - regelwidrigem - Vollzitat?

Kommentar

:-p

Das ist mit einer Hand aufm Ipad nun wirklich nicht so einfach.

Als Wiedergutmachung hier mein Link:
                        Was sollte man bei der Planung beachten? - Sonstiges - Lexikon - KNX-User-Forum

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Lädt...
                        X