Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren des Enertex Secure Router bei mir extrem langsam

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmieren des Enertex Secure Router bei mir extrem langsam

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Enertex Router gegen den aktuellen Enertext Secure Router ausgetauscht um die Zeitserverfunktion zu haben. Der Router macht was er soll, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Programmieren der Applikation für den Router selbst erst nach 35s startet und dann nochmals 30s benötigt bis sie fertig ist.

Das beobachte ich ausschliesslich beim Router. Alle anderen Geräte lassen sich so schnell (oder langsam) wie über den alten Router programmieren. Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

Danke und Gruss
    Frank
  • Als Antwort markiert von zaphood am 07.01.2022, 19:42.

Beim Umprorgrammieren der LAN-Funktionen muss der Router neu gestartet werden, dass kann schon 5..7s dauern. Aber 35s bis der Router loslegt, das kommt mir merkwürdig vor. Wenn das über USB genauso lange dauert, kannst Du mir mal einen Mitschnitt vom Gruppenmonitor der ETS schicken. Da müsste man ja sehen, dass die erste Antwort auf die Anfrage der Schnittstelle 30s dauert.
    Du kannst noch mal unter Optionen in der ETS zur Schnittstelle die Einstellungen posten. Vielleicht ist hier noch was auffällig oder vielleicht unter Optionen den Cache der ETS löschen.

Kommentar

Hi Frank

hast du ihn über sich selbst programmiert oder über eine zweite Schnittstelle?

Gruß, Martin

Kommentar

Wenn ich ihn via USB Schnittstelle programmiere gehört er auch nicht zur schnellen Sorte. Aber es geht per USB auf jeden Fall schneller als wenn ich ihn über sich selbst programmiere
        Zuletzt geändert von zaphood; 29.12.2021, 14:04.

Kommentar

Zitat von zaphood Beitrag anzeigen
          ich habe meinen Enertex Router gegen den aktuellen Enertext Secure Router ausgetauscht um die Zeitserverfunktion zu haben. Der Router macht was er soll, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Programmieren der Applikation für den Router selbst erst nach 35s startet und dann nochmals 30s benötigt bis sie fertig ist.
          Kann ich nicht bestätigen. Starte mal Rechner und ETS neu. Inbesondere verlangsamen ausstehnde oder gerade aktive Windowsupdates die Rechner immer enorm. Welche Version (ETS) genau hast Du im Einsatz?
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi Enertegus, danke für die Antwort.

ETS ist die 5.7.5 / Build 1398

Der Rechner macht gerade keine Updates und hat auch schon mehrere Reboots hinter sich. Virenscanner ist nur der Windows Defender drauf, falls die Frage noch kommt ;-)

Habe gerade nochmal getestet, die Programmierung des MDT Logikmoduls startet 3s nach dem Klick, beim Router vergehen 35s. Betreibe den übrigens Non-Secure, falls das was ausmachen sollte.

Noch ne Idee?

Kommentar

Ich hab eben getestet (gleiche ETS), Rechner i7- 5000, also nicht ganz neu (und nicht Win10 kompatibel), aber einigermaßen brauchbar. Nach 2 Sekunden (höchstens) startet der Download, der dauert dann ca. 4 Sekunden und dann wartet die ETS auf einen Neuboot weitere 6 Sekunden, bis die Verbindung wieder hergestellt wird. Möglich dass das irgendwo in Deiner Infrastruktur hängt oder am Rechner selbst.
              EDIT: Läuft die ETS in einer VM Umgebung?
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Danke für den Test. Die ETS läuft bei mir nativ auf Hardware, keine VM. Ist ein i5-8000er Serie mit 32GB und ner SSD. Wie schon gesagt, mit dem alten Enertex Router läuft es schnell. Heute extra nochmal getestet.

Andere MDT-, Jung- oder Theben-Komponenten lassen sich alle nach 2-3s starten wenn ich sie über den alten oder neuen Router programmiere.

Hast Du irgend eine Idee wo ich noch suchen könnte, was den Effekt ggf auslösen kann?

Kommentar

Habe nun die Anwendung und das Gerät gelöscht und neu angelegt, hat leider auch nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen kann?

Kommentar

Du könntest mal einen Wireshark Mitschnitt machen. Ich schau mir den gerne an, vielleicht erkennt da was was. Hat der Rechner mehr als eine LAN Schnittstelle?
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Der Rechner hat eine LAN und eine WLAN Schnittstelle, ist aber nur per WLAN Verbunden. Wireshark muss ich erst noch installieren und dann mal loggen.

Der Prozess startet in den 35s erst gar nicht, die ETS bleibt während der Zeit komplett stehen (nicht responsive). Vermute daher nicht, dass es an der Kommunikation liegt.

Kommentar

Deaktiviere mal die LAN Schnittstelle oder noch besser die WLAN und verbinde Dich mit der LAN Schnittstelle versuchsweise.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Was ich nun getestet habe:

- LAN anstelle WLAN - Keine Änderung
                          - USB Schnittstelle genutzt - Keine Änderung
                          - Physikalische Adresse neu programmiert - Kein Änderung
                          - Topilogieprüfung abgeschaltet - Keine Änderung
                          - Projekt aus der ETX exportiert und neu importiert (hat schon mal bei einem ähnlichen Problem mit einem anderen Gerät geholfen) - Keine Änderung

Die Wireshark-Nummer kann ich mir hier m.E. sparen, da sich die Programmierung via USB Interface genau gleich verhält.

Summa summarum ist jeglicher Programmierzugriff auf den Router mit diesen 35s (bis Start) + 30s (Durchlauf) Wartefristen verbunden. Alle anderen Geräte die ich mal wahlfrei programmiert habe, starten nach ca 2s und sind auch schnell durch (ausser dem MDT Logikmodul, aber das hat immer schon recht lange gebraucht für den Applikationsdownload).

Alle anderen Routingfunktionen wie Zugriff via Openhab oder (testweise) NodeRed gehen alle problemlos. Ebenso der Zeitserver. Der (mein ?) Router macht seinen Job, er ist nur offensichtlich konservativ und mag keine Änderungen ;-)
                          Zuletzt geändert von zaphood; 07.01.2022, 12:54.

Kommentar

Beim Umprorgrammieren der LAN-Funktionen muss der Router neu gestartet werden, dass kann schon 5..7s dauern. Aber 35s bis der Router loslegt, das kommt mir merkwürdig vor. Wenn das über USB genauso lange dauert, kannst Du mir mal einen Mitschnitt vom Gruppenmonitor der ETS schicken. Da müsste man ja sehen, dass die erste Antwort auf die Anfrage der Schnittstelle 30s dauert.
                            Du kannst noch mal unter Optionen in der ETS zur Schnittstelle die Einstellungen posten. Vielleicht ist hier noch was auffällig oder vielleicht unter Optionen den Cache der ETS löschen.
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hast eine PN mit dem Mitschnitt

Kommentar

Was kann ich zur Schnittstelle posten? Da sehe ich nur die Liste der gefundenen, also den Router, das USB Interface und die Wireless Karte.

Kommentar

Lädt...
                                X