Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali Control Gateway Pro64 und X1 (RGBW-Ansteuerung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 MDT Dali Control Gateway Pro64 und X1 (RGBW-Ansteuerung)

Guten Abend zusammen,

ich richte gerade die Gruppenadressen für die Einbindung des X1 in meine KNX-Installation ein. Ich habe auch einige wenige (8) RGBW-Stripes, die ich über DALI mit dem MDT Dali Control Gateway Pro64 ansteuern möchte (generell steuere ich alle Lampen über DALI). Dabei ist mir aufgefallen, dass der X1 die RGBW-Werte als Einzeldatenpunkte erwartet/bereitstellt, das DALI-Gateway bei Einzel-EVGs allerdings nur einen [4x0..255]-Datentyp verarbeiten kann. Nur bei DALI-Gruppen ist es möglich, direkt auf die Einzelwerte zuzugreifen, da hier der Datentyp dediziert ausgewählt werden kann (als Einzeldatentyp oder getrennt nach RGBW). Jetzt meine Frage: Wie binde ich die RGBW-Stripes am Sinnvollsten in den X1 ein?

Mir fallen spontan 2 Lösungen ein, die ich beide aber nicht 100%ig glücklich finde:
    a) Für die 8 Stripes erstelle ich 8 Gruppen, denen nur jeweils das eine zu steuernde EVG zugeordnet wird und steuere mit dem X1 die Gruppendatenpunkte über entsprechende Gruppenadressen. Da ich sowieso nicht vorhatte, die DALI-Gruppen anderweitig zu verwenden und ich bis zu 16 Gruppen erstellen kann, würde das nicht "weh" tun.

b) Ich erstelle im X1 eine entsprechende Logik, die die ausgehenden getrennten RGBW-Werte in einen [4x0..255]-Datentyp verwandelt und verknüpfe das Ergebnis mit den jeweiligen Einzelgruppenadressen der EVGs.

Gibt es einen eleganteren Weg?

Gruß
    Alex

Ich würde in diesem Fall die acht Gruppen erstellen.

Kommentar

Lädt...
    X