Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in ETS die DPTs aus KO an GA kopieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

in ETS die DPTs aus KO an GA kopieren

Hallo,
    ich habe ein ETS 4 Projekt wo keine DPTs gesetzt wurden. Der DPT ist aber im verknüpften KO vom Gerät definiert.
    Das Projekt wird in die ETS5 importiert, da man dort einen XML Export incl. DPTs erzeugen kann. Die Info fehlt mir, da der Export auf die GAs nur schaut.

Gibt es eine Möglichkeit in der ETS oder über ein externes Tool die DPT Information an die GAs zu schieben?

vielen Dank!

Warum sind immer alle so geil auf dei DPT?

Kommentar

weil alles auf dem bus ohne datentyp bytesalat ist?

Kommentar

Stell dir vor der Bus funktioniert auch ohne ETS.

Kommentar

sehrgut, dann können wir das Geld ja in Zukunft sparen

Kommentar

Zitat von Markus200re Beitrag anzeigen
            Gibt es eine Möglichkeit in der ETS oder über ein externes Tool die DPT Information an die GAs zu schieben?
            Excel/Calc oder halt in der ETS selbst.

Die DPT-Definitionen in der ETS sind ohnehin (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht so prickelnd
            Gruss
            GLT

Kommentar

Zitat von Markus200re Beitrag anzeigen
              weil alles auf dem bus ohne datentyp bytesalat ist?
              Wieso das? Mehr als das was da zirkuliert braucht der Bus nicht um zu funktionieren, weil die KO wissen welcher Datentyp das ist. Wenn Du das aber in einem Buslog in einem Gerät Deiner Wahl in dekodiert Dir anzeigen lassen willst, ja dann macht das Sinn.

Da Du aber ja erkannt hast das man sich da aus der ETS Dateien exportieren lassen kann und die auch im portieren kann, kann man solche Dateien natürlich auch in einem Programm Deiner Wahl zwischen diesen beiden Schritten bearbeiten.

Es gibt Leute die planen Ihren gesamten Katalog an GA in einem xls und vergeben dann passende DPT und importieren dann den Gesamtbestand in die ETS. andere Klicken da gemütlich einfach GA für GA in der ETS an und machen das fein.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Oder lassen es sein…

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Oder lassen es sein…
                  So mache ich das...
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich ja auch…

Kommentar

Ich brauch die Daten für ein Tool das über den Bus/IP Interface kommuniziert aber nicht über die ETS konfiguriert wird. Ohne DPT kenne ich den Datentyp nicht und weiss nicht wie ich die Daten decodieren muss. Der Vorgang ist etwas wiederkehrendes, deswegen brauche ich etwas halbwegs automatisches.
                      DPTs sind ja am KO. Ich frage mich wie ich mit ETS oder anderen Tools da rankomme.

Einen eigenen Parser für das proprietäre Dateiformat wäre zB eine Möglichkeit die es schon gibt, scheidet aber momentan wg. der schlechten Wartbarkeit aus.

Kommentar

Lädt...
                      X