Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Fernzugriff über Gira S1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Probleme mit Fernzugriff über Gira S1

    Hallo zusammen,
    es kommt leider in letzter Zeit häufiger bei Kunden vor, das bei der Gira HS APP die Meldung kommt "Die Verbindung zum Fernzugriffsmodul was erfolgreich. Der Gira HomeServer antwortet jedoch nicht".
    Ab und zu klappt das auch. Der HomeServer ist auch da.
    Jemand eine Idee was man evtl. einstellen kann, damit die Verbindung sauberer läuft ?
    Gruß Andree Czybulski

    #2
    Im THB vom S1 steht unter Kap. "13. Fehlersuche und Support":
    1. Leuchtet die orange LED „KNX“ dauerhaft?
    2. Leuchtet die grüne LED „RUN/DIAG“ dauerhaft?
    3. Ist das Gerät (HS) in der Windows-Netzwerkumgebung sichtbar?
    4. Wird das Gerät (HS) auf dem Gira Geräteportal als Online angezeigt?
    5. Prüfen Sie Konfiguration und Status der Benutzergruppen im Gira Geräteportal und auf der Gerätewebseite.
    Außerdem gibt es im S1 eine Log-Datei.

    EDIT: Topologie der Verbindung ergänzt
    Die Verbindung besteht aus zwei Teilen:
    1. APP zum Gira Geräteportal
    2. S1 zum Gira Geräteportal
    Die Fehlerbeschreibung deute ich so, dass 1. funktioniert und 2. unterbrochen ist.
    Zuletzt geändert von knxPaul; 04.01.2022, 11:06. Grund: Topologie der Verbindung ergänzt

    Kommentar


      #3
      Um das alles schnell zu beantworten hat das ja alles funktioniert !
      Ist ja nicht nur bei einem Projekt so.
      Da scheint noch irgendwas am Timing Verhalten zu sein.
      Gruß Andree Czybulski

      Kommentar


        #4
        Gibt es Einträge im S1-Log-file?

        Alternativ können Nachrichten im Gira Geräteportal eingestellt werden; so kann man erkennen, ob die Verbindung S1 zum Gira Geräteportal unterbrochen und wieder aufgebaut wird.

        Kommentar


          #5
          Welche Einträge aus dem log-File meinst Du ?
          Gruß Andree Czybulski

          Kommentar


            #6
            iGude,

            Wie ist die Netzwerktopologie?
            VLAN, Router, Switche, woran ist S1/HS angeschlossen?

            Evtl mal den HS an den Switch des S1 direkt anschließen.

            Die Meldung kommt, wenn der S1 nicht auf die IP des HS kommt.
            Alternativ auch mal „einfache“ Usernamen und Passwörter für den QC verwenden.
            Gira mag es da manchmal nicht so kompliziert.
            Zuletzt geändert von larsrosen; 04.01.2022, 13:49.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

            Kommentar


              #7
              Bin mir unsicher, ob die Fehlermeldung 1:1 so war, aber ich musste bei uns die Applikationszugänge über das Gira Portal erneuern / Neue Aktivierungscodes erzeugen und in der App eingeben. War auch verwirrt weil nix geändert. Seit dem läuft es wieder 100%

              Kommentar


                #8
                jetzt gerade im Moment geht´s auch wieder.
                Nichts gemacht.
                Gruß Andree Czybulski

                Kommentar

                Lädt...
                X