Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenpunktwert 4 byte Gleitkomma im Gruppenmonitor umrechnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenpunktwert 4 byte Gleitkomma im Gruppenmonitor umrechnen?

Hallo,

ich habe von ABB eine US/U2.2 an per Reedkontakt an den Gaszähler angeschlossen und will nur einmal schnell sehen ob er die Impulse richtig zählt. Dazu haben ich eine Gruppenadresse auf Zählerstandabfragen und eine auf Zählerstand gelegt und den Gruppenmonitor in der ETS4 angeworfen.

Wenn ich Zählerstandabfragen sende erhalten ich ein Telegram mit der Gruppenadresse des Zählerstandes. Im Gruppenmonitor sieht das so aus. Siehe Bild.
    grmon.png

Da steht ein Datenpunktwert 3,359...E-39

Nur zum Verständnis um das Ding in Klartext zu bekommen schiebe ich das Komma 39 Stellen nach Rechts? Das wäre absoluter quatsch und mein Reed prellt ohne Ende. Bevor ich jetzt lange nach Fehlern suche. Interpretiere ich das Ergebnis richtig?

vermutlich musst du das in der ETS auf DPT 12.001 (4 Byte unsigned) ändern.
    Das wäre dann in Dezimal 2397452.

Kommentar

Danke der Wert sieht gut aus.

Weißt du zufällig wo ich das in der ETS ändern kann? Oder kannst du mir verraten wie du den Wert umgerechnet hast? Gibts da ein Tool?
      Ich brauche es nur um die Werte schnell mal quer zu prüfen ob der Reed-Kontakt prellt.

Kommentar

Einfach in der ETS die GA selektieren, und rechts unter Eigenschaften den DPT einstellen.

Kommentar

Zitat von Maik20 Beitrag anzeigen
          Gibts da ein Tool?
          Den Taschenrechner umstellen auf "Programmierer", dann kann der den HEX-Wert 24950C umrechnen ins Dezimalsystem, Ergebnis 2397452

Kommentar

knxPaul 😂 Stimmt der Taschenrechner ... Danke!

Danke ich hab es in der ETS gefunden!

Kommentar

Lädt...
            X