Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Masifi
    antwortet
    Ich hatte für den 4-20mA Eingang in der Aufbauanleitung was vergessen. Der Jumper J5 muss dafür auch noch geschlossen werden.

Anbei mal die neue Version V1.1
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Masifi
    antwortet
    Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
    29-25 hat Durchgang.
    heißt das du misst hier 0Ohm zwischen 19 und 25? Das wäre sehr komisch, da hier noch ein MIC20xx Baustein dazwischen sitzt, der die internen 5V von den externen am PIN29 trennt.

Wenn die 12V da sind, dann ist auf der 5V mal kein Kurzschluss, sonst wären die 12V auch weg.

Es gibt noch das 5V_EN Signal, vielleicht kommt das nicht mehr an. Aber ohne die HW zu sehen, kann ich nicht viel sagen. Am Besten du schickst mir mal ein paar Bilder der PCBs, damit ich etwas genauer sehen kann.

• mpl1337
    antwortet
    Hmm ok,

an 13-14 liegen 27VAC an, zwischen 30-25 liegen 12VDC an, 29-25 hat Durchgang.

Magnetventile sind zwischen 1-12 und 18.

hier fehlen wohl die 5V. Wie kann das passieren?

• Masifi
    antwortet
    Wenn die LED langsam Blinkt, dann fehlen ihm die internen 5V. Diese werden über die 24VAC erzeugt.

liegen 24VDC am 4-20mA IN+ an?
    liegen die 12V und 5V Versorgungsspannungen für die ADC Kanäle an den Klemmen an?

• mpl1337
    antwortet
    Ich hab jetzt mich mal dran machen wollen, jedoch funktioniert der Gardencontrol nach längerem Stillstand nicht mehr.

KNX und 24VAC liegen an, die rote LED blinkt ca. im Sekunden Takt. Wie gehe ich am besten voran?

• mumpf
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    kann man das so machen, oder habe ich Blödsinn erzählt? Wahrscheinlich gibt es hier aber eine noch viel bessere Lösung :-)
    Jein... Wenn man nur einen Eingang braucht, sollte man nur einen aktiv schalten. Also Eingang 1 auf "normal aktiv", den Rest auf inaktiv. Dann ist es auch egal, ob es ein UND oder ein ODER ist.

Dann wird die Info zwar auch noch auf den Bus geschickt, dass solle aber niemanden stören.
    Wenn die Firmware mal so weit ist, dass sie rund läuft, können wir das gemeinsam noch so weit anpassen, dass auch interne KO-Verknüpfungen gehen. Für die Entwicklung ist es sowieso besser, wenn die Informationen auch alle auf dem Bus sind.

Lässt sich die Anzahl der Logiken erhöhen? ich hab jetzt 10stk im Moment.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Hardware auf RP2040-Basis. Dann sollten 99 Logikkanäle möglich sein.

Gruß, Waldemar

• Masifi
    antwortet
    Ja ich denke das sollten in Zukunft noch mehr Kanäle möglich sein.

Bei meinem Gardencontrol ist keine LED Anzeige vorhanden, lässt die sich bei meinem nachrüsten?
    Auch das sollte möglich sein.

• mpl1337
    antwortet
    Ich hatte auf "Zeitschaltuhr" stehen, jetzt mit dem ODER bekomme ich den Eingang. Ich teste es gleich mal.

Bei meinem Gardencontrol ist keine LED Anzeige vorhanden, lässt die sich bei meinem nachrüsten?

• Masifi
    antwortet
    Ich habe es heute endlich mal geschafft eine erste schnelle Aufbauanleitung zu schreiben. Die darf man sich gerne mal anschauen, dann bekommt man ein Gefühl was alles gemacht werden muss.

Treppenlicht Funktion habe ich gefunden, jedoch hat die Funktion nur ein Ausgang KO (422 Logik 1, Ausgang) und kein Eingang um zu Triggern.
    Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches. Du kannst den Logikkanal als ODER definieren und nur EINGANG1 und AUSGANG X auf "normal aktiv" setzen, dann sollte jedes KO am Eingang durch das ODER den Ausgang triggern. Im Ausgang muss dann auch die Treppenlicht-Funktion aktiv sein.
    Das Ausgangs KO muss dann noch die gleiche GA haben wie der Eingang des passenden Ventils. Dann wird die Info zwar auch noch auf den Bus geschickt, dass solle aber niemanden stören.
    Man könnte aber auch noch den EINGANG2 auf "normal aktiv" setzen, keine GA vergeben und in den Einstellungen des EINGANG2 den Eingangswert auf "AUS (0)" vorbelegen. Dann sollte die ODER-Funktion auch immer passend den Trigger weitergeben.

mumpf: kann man das so machen, oder habe ich Blödsinn erzählt? Wahrscheinlich gibt es hier aber eine noch viel bessere Lösung :-)

Zum S0 gibt es noch nicht viel neues. Tester sind dann natürlich immer Willkommen :-)
    Angehängte Dateien

• mpl1337
    antwortet
    Das klingt doch schonmal gut.

Treppenlicht Funktion habe ich gefunden, jedoch hat die Funktion nur ein Ausgang KO (422 Logik 1, Ausgang) und kein Eingang um zu Triggern.

Ich biete mich gerne als Tester für S0 versuche an. Zur Auswahl stehen derzeit 3 Stromzähler und ein Wasserzähler.

Wie läuft die Firmware Entwicklung voran? Gibt es eine neue Version zum testen?

• Masifi
    antwortet
    Wie wird es jetzt weitergehen?
    Ich habe 10 weitere Module im Aufbau und ein Kollege aus dem Forum hat sich der Firmware mal etwas angenommen.

Ich hatte ab und zu mal das Problem dass, der 5V Ausgang im 2sekunden Takt umgeschaltet hat. Neustart hat geholfen.
    bekanntes Problem welches in der neuen Firmware nicht mehr drin ist.

- Die S0 Zähler scheinen nicht korrekt zu zählen.
    Ja auch hier leider ein bekanntes Problem, es gibt eine Überarbeitung, in der Hoffnung das diese besser funktioniert. Aber perfekt wird sie am Anfang noch nicht sein, da hier auch Punkte dazu kommen, das der Zählerstand immer gespeichert werden muss.

Wünschenswert wäre ein Watchdog oder eine art "Treppenhauszeitschalter" mit einer einstellbaren zeit für jeden Kanal. Ich hatte das Problem, dass die übergeordnete Steuerung einen Kanal nicht angesprochen hat und dieser somit einige stunden gewässert hat.
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber sollte das nicht über das Logikmodul schon gehen? Zumindest ist dort eine Treppenlicht-Funktion drin.

• mpl1337
    antwortet
    Hallo,

der Garten möchte langsam aktiviert werden, somit auch der Gardencontrol. Wie wird es jetzt weitergehen?

- Ich hatte ab und zu mal das Problem dass, der 5V Ausgang im 2sekunden Takt umgeschaltet hat. Neustart hat geholfen.

- Die S0 Zähler scheinen nicht korrekt zu zählen.

-Wünschenswert wäre ein Watchdog oder eine art "Treppenhauszeitschalter" mit einer einstellbaren zeit für jeden Kanal. Ich hatte das Problem, dass die übergeordnete Steuerung einen Kanal nicht angesprochen hat und dieser somit einige stunden gewässert hat.

• Internetfiles
    antwortet
    Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
    Internetfiles Da das Ding KNX spricht nimm doch was externes, bspw: https://www.mdt.de/produkte/produktd...nzeige-55.html Besser bekommt man es vermutlich nicht mit vertretbarem Aufwand in ein schickes Gehäuse.

Alternativ per I2C ein kleines Display ...
    Meinte eher eher RGBW für den Poolscheinwerfer .... :-)

Habe zurzeit eine Steuerung bestehend aus :

- Raspberry 4 Nodered mit Touch Display zum Ansteueren der Geräte mit I2C zum auslesen der Sonden PH ORP
    - MDT AKD-0424R2.02 LED Controller 4-Kanal 2/4 A RGBW
    Poolscheinwerfer
    - MDT AIO-0410V.01 Analog Ein-/Ausgang 4-fach, 2TE REG, 0-10V
    Drucksensor
    - Weinzierl KNX TP Multi IO 570 universelles Ein- und Ausgangsmodul
    Ansteuerung der ganzen Finder Relais unteranderem auch die Gartenbewässerung
    Dosierung für den Pool

hatte zwar anfangs zwar fast alles über den Raspberry über I2C aber hatte damit Probleme/Ausfälle ...

• oefchen
    antwortet
    Suche nach freiwilligen Testern
    Hey Mat, ich bin jetzt an der Aussenanlage...Terrasse, Beregnung(Hunter), Beleuchtung, Mähroboter(Worx)...dran. Werde also in den nächsten Tagen die Beregnungs-Hardware installieren.
    Allerdings nur mit einem Kreis. Deine Steuerung wäre fast a bissel overpowered.
    Wenn Du magst teste ich trotzdem...will mich ja immernoch in die Software einarbeiten. Das geht eh besser wenn man direkt testen kann.

terr 3.jpg

• jayem0
    antwortet
    RGBW LED gibt es nicht
    Internetfiles Da das Ding KNX spricht nimm doch was externes, bspw: https://www.mdt.de/produkte/produktd...nzeige-55.html Besser bekommt man es vermutlich nicht mit vertretbarem Aufwand in ein schickes Gehäuse.

Alternativ per I2C ein kleines Display ...

Lädt...
X