Ok, danke, soweit verstanden.
Meine Zusammenfassung: viele gute Überlegungen. Trotzdem schlage ich ein HW Redesign vor und es sollte der MCP23017 (16 IO pins) sowie der ADS1115 (16-Bit ADC) verwendet werden. Dadurch könnten die in Tasmota vorhandenen Treiber verwendet werden, für die es auch eine gute "Service experience" gibt. Im HW Layout wird sich dadurch kaum was ändern, oder?
Masifi Wie ist deine Meinung dazu?
Weitere Anmerkungen:
Würde noch eine Serielle nach aussen führen, um zB. eine Modbus Verbindung zu unterstützen, siehe zB Regensensor.
Die 12 Kanäle haben ja 24V AC/Wechselspannung und sind nicht potentialfrei, oder? Man könnte sich nun noch überlegen, über Optokoppler den Output der Kanäle/Relais an einen weiteren MCP23017 zu verbinden und als Stati einzulesen. Vermutlich ein Overkill :-)
Wage auch noch KNX hier anzusprechen: Tasmota unterstützt dies über Multicast. Wenn nun aber KNX TP unterstützt werden sollte, könnte dies über ein AddOn Board erfolgen, das über eine Serielle angebunden werden könnte, oder? Ein weiterer Overkill...
ETH Verbindung: was würde es bedeuten, ähnlich zum "WT32-ETH01 board" eine ETH Schnittstelle zu ermöglichen? Bestimmte Pins müssten dann dafür frei bleiben, oder?
Nachtrag: PCF8575 möglich, es gibt einen Tasmota-PCF8575-Berry-Driver
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?
Einklappen
X
-
Es ist ein ESP32WROOM32EN4 mit USB-CZitat von Noschvie Beitrag anzeigenEs ist ein ESP32 mit 4MB (?) und USB (C ?) Interface für Programmierung, oder?
Man braucht nur einen externen 24VAC Trafo und der GardenControl erzeugt sich alle Spannung intern daraus.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenSpannungsversorgung unklar, sind 5V und 12V DC und 24V AC, oder?
vielleicht gibt es aber den PCA9535 für Tasmota? der ist von den Befehlen gleich zum PCA9555Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenPCA9555 wird von Tasmota derzeit nicht unterstützt, sehrwohl aber der PCA9557 (8 IO pins), Driver für PCA9555 müsste hinzugefügt werden.
ADS1015 (12-Bit ADC) wird von Tasmota derzeit nicht unterstützt, sehrwohl aber der ADS1115 (16-Bit ADC), Driver für ADS1015 / 12-Bit müsste hinzugefügt werden.
Der ADS1015 und ADS1115 sind auch ziemlich identisch, vielleicht kann man hiermit auch den ADS1015 nutzen
Ventile und Relais passt ja. GPIO14 & 15 schalten die interne 24V Versorgung für die 4-20ma Sensoren frei. Der GardenControl stellt damit auch gleich die Versorgungsspannung der Sensoren bereit und man braucht dann dafür kein weiteres Netzteil.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen.) "Ventile 0-11" entsprechen den 12 Kanälen, sind Relais und soweit 0k
.) "Relais GPIO 12 und 13" sind ebenso Relais, oder ?
.) "HSS_1 (4-20mA EN) GPIO 14 und 15" unklar.
4-20mA Eingänge sind auf eine Bürde von 100Ohm gelegt, d.h. wenn man den ADS1015 auf GAIN2 stellt, dann muss man den Wert des ADS1015 nur mit 2 Multiplizieren und man bekommt direkt den Wert in mA.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen.) "4-20mA Channel 1 und 2" sind die beiden analogen Inputs und werden mit 12-Bit ausgelöst.
.) "Current Sense HSS_1 und 2" unklar.
Current Sence ist ein Ausgang am HSS (High Side Switch) Rückmelden kann, ob der Ausgang einen Kurzschluss hat. Den Spannungswert am HSS kann der ADS1015 einlesen und damit bestimmen, ob ein Fehler vorliegt.
Das sind die ADC Kanäle direkt am ESP32, damit sollte Tasmota kein Problem habenZitat von Noschvie Beitrag anzeigen) "ADC Channel 1 bis 3" unklar, welcher Driver notwendig?
BIN Channel sind die potentialfreien Binäreingänge. Die liegen direkt auf den ESP32 GPIOs. hier könnte man dann auch Melder mit S0-Schnittstelle anbinden. Aber es gehen auch Taster, alles was ein Binäreingang halt kann.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenBIN Channel 1 bis 3 Input" unklar, vermutlich Eingabe-Taster, oder ?
Das ist nur der 5V Ausgang den man zum Versorgen externer Sensoren nutzen kann. EN = Enable 5V Ausgang und Fault zeigt an, ob es einen Kurzschluss am 5V Ausgang gibt.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen"5V Fault und EN" unklar.
Richtig, die LED ist einfach da um irgendetwas anzuzeigen.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenLED ist klar, kann ein und ausgeschaltet werden.
.) Button vermutlich Eingabe-Taster, oder ?
Den Button habe ich eingeplant, damit man z.b. beim langen betätigen das Device auf default zurücksetzen kann.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Bei weiteren Fragen, einfach melden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Anmerkungen und die ersten Fragen dazu:Zitat von Masifi Beitrag anzeigenIch habe mal schnell was zusammen gestellt.
Es ist ein ESP32 mit 4MB (?) und USB (C ?) Interface für Programmierung, oder?
Spannungsversorgung unklar, sind 5V und 12V DC und 24V AC, oder?
.) PCA9555 wird von Tasmota derzeit nicht unterstützt, sehrwohl aber der PCA9557 (8 IO pins), Driver für PCA9555 müsste hinzugefügt werden.
.) ADS1015 (12-Bit ADC) wird von Tasmota derzeit nicht unterstützt, sehrwohl aber der ADS1115 (16-Bit ADC), Driver für ADS1015 / 12-Bit müsste hinzugefügt werden.
.) "Ventile 0-11" entsprechen den 12 Kanälen, sind Relais und soweit 0k
.) "Relais GPIO 12 und 13" sind ebenso Relais, oder ?
.) "HSS_1 (4-20mA EN) GPIO 14 und 15" unklar.
.) "4-20mA Channel 1 und 2" sind die beiden analogen Inputs und werden mit 12-Bit ausgelöst.
.) "Current Sense HSS_1 und 2" unklar.
.) "ADC Channel 1 bis 3" unklar, welcher Driver notwendig?
.) "BIN Channel 1 bis 3 Input" unklar, vermutlich Eingabe-Taster, oder ?
.) "5V Fault und EN" unklar.
.) LED ist klar, kann ein und ausgeschaltet werden.
.) Button vermutlich Eingabe-Taster, oder ?
-
Ich habe mal schnell was zusammen gestellt. Die grünen Signale sind die, die für die Grundfunktion notwendig sind. Alle weiteren gelben Blöcke sind Zusatzfunktionen, die entweder das System überwachen (Kurzschlusserkennung), oder (LED) zum Anzeigen eines Status, oder (Button) zum löschen der WLAN/MQTT Credintials verwendet werden kann.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenGibt es irgendwo ein Blockschaltbild und eine Liste der Komponenten?
GardenControl_Blockdiagram.png
Fall es dazu noch Fragen geben sollte, dann lasst es mich wissen.
Und wenn es dafür eine Tasmota Firmware geben könnte, wäre das cool
- Likes 1
-
Gibt es irgendwo ein Blockschaltbild und eine Liste der Komponenten?
-
habe ich mir das schon angeschaut, da die Ventile über i2c angesteuert werden und auch ein Teil der ADC Sensoren per i2c.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenHat schon jemand versucht, Tasmota auf diesem Device zu verwenden, das würde sicher gut passen...
Damit wird es etwas komplizierter.
ABER: wenn jemand Lust hat, eine Tasmota Version davon zu machen, dann würde ich auch ein Device davon springen lassen.
-
Warum sollte man das wollen? Das Gerät kann von Haus aus MQTT. Wenn man KNX will, nimmt man die KNX Version.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenHat schon jemand versucht, Tasmota auf diesem Device zu verwenden, das würde sicher gut passen...
-
Es ist das gleiche Reg Gehäuse wie die KNX Version.
Man kann 230V Geräte über ein zusätzliches Relais 24VAC auf 230V steuern, dafür gibt es die zwei Reg Ausgänge.
-
Zwei Kurze Fragen betrifft auch die KNX Version.
- Gibt es eine REG Halterung für das Ganze, oder wie macht ihr das?
- wie würde ich am besten ein 230v Motorkugelhahn damit steuern?
-
Hallo,Zitat von Masifi Beitrag anzeigenBei Interesse lasst es mich einfach wissen :-)
bin interessiert, ist das noch aktuell? Hat schon jemand versucht, Tasmota auf diesem Device zu verwenden, das würde sicher gut passen...
-
Kurze Ergänzung:- Es gibt eine Sperre in der Firmware, die dafür sorgt, das immer nur max 2 Ventile gleichzeitig offen sein können. (die Anzahl 2 ist im Moment fix gewählt, in Zukunft könnte das aber auch ein Parameter zum Ändern sein). Damit schützt man den Trafo im Falle, das man zu viele Ventile gleichzeitig öffnet.
- Wird ein drittes Ventil geöffnet, dann schließt sich automatisch das am längsten offene Ventil.
- Um den Trafo zu "schonen", gibt es ein Delay von 1sek zwischen abschalten des Ventils und dem öffnen eines Neuen.
- Da die Kommunikation über WIFI stattfindet, könnte es im Betrieb zu einer Unterbrechung der Kommunikation zum MQTT-Broker kommen. Dann wäre ein abschalten der Ventile nicht mehr möglich. Aus diesem Grund hat jedes Ventil einen Timeout-Timer. Dieser stellt sicher, dass nach einer definierten Zeit (aktuell 30min), das Ventil automatisch schließt. Möchte man länger als diese 30min bewässern, muss man zyklisch das Topic des Kanals triggern, denn dann wird der Timeout-Timer immer wieder auf auf "0" gesetzt.
- Likes 2
-
Hallo,
Ich möchte diesen Beitrag hier noch einmal aufgreifen. Parallel gibt es ja schon die OpenKNX Version des GardenControls. Hier und jetzt möchte ich aber was über seinen neuen Bruder sprechen.
GardenControl MQTT ESP32
Der Namen sagt eigentlich schon alles aus. Es handelt sich um den bekannten GardenControl, aber nicht in der KNX, sondern als ESP32 MQTT- Version.
Was hat mich dazu gebracht, diese Version ins Leben zu rufen? Ich wurde von einem Geschäftsführer einer Firma mit eigener Fertigungslinie angeschrieben. Er ist selber Smarthome begeistert und bietet in einem kleinen Shop, parallel zu seiner eigentlichen Arbeit, schon erste Smarthome Device auf Basis des ESP32 an. Der Shop hat auch schon einen Link zu Amazon, worüber man leicht an die HW kommen kann.
Ich durfte mir schon vor Ort seine Fertigungslinie anschauen und muss sagen „Leider Geil“ das Ding 😊 Wir haben uns viel über Technik und Möglichkeiten unterhalten, was man hier so alles machen könnte.
Der Outcome daraufhin war der GardenControl MQTT ESP32. Ziel soll es sein, ein „fertiges“ Device anzubieten. Das heißt man braucht keinen Lötkolben/Laptop zum Aufspielen der Firmware, um das Gerät in Betrieb zu nehmen.
Dazu kommt das weitverbreitete MQTT-Protokoll. Wir haben uns dafür entschieden, damit zu beginnen, da man dieses sehr einfach in bestehende Smarthome-Systeme integrieren kann. Home Assistant, IoBroker, OpenHub, EDOMI, Node-Red, … sollte alles kein Problem und einfach zu machen sein.
Parallel wird jetzt auch schon gestartet, den GardenControl MQTT ESP32 um einen Webserver zu erweitern. Wohin dieser Weg gehen wird, wird sich zeigen, für Ideen und Vorschläge sind wir offen. Später eine Matter Thread Version ist ebenso denkbar.
Aber was ist jetzt damit möglich? Vom Funktionsumfang ist es sehr ähnlich dem hier schon bekannten GardenControl.
Aktoren:- 12x 24VAC Ventile (Hunter, Gardena, …)
- 2x externe Relais zum Ansteuern von 230V Geräten (Pumpen, ..)
- 3x 0-12V 12Bit ADC
- 3x potentialfreie Binäreingänge
- 2x 4-20mA Eingänge mit integrierter 24V Versorgung (Sensoren können direkt ohne weiters Netzteil angebunden werden)
Die Anbindung an das Heimnetz findet per Wifi statt. Die spätere finale Version verfügt stand heute über eine externe WIFI-Antenne, damit sollte es möglich sein, das Device gut und sicher im eigenen Netzwerk betreiben zu können.
Die Anmeldedaten können einfach per WifiManager eingetragen werden. Das direkte Einbinden der Anmeldedaten in die Firmware ist damit nicht mehr notwendig.
MQTT Topics:
Aktoren Ventile:- GardenControl/Ventile/V1
- GardenControl/Ventile/V2
- …
- GardenControl/Ventile/V12
- GardenControl/Relais/R1
- GardenControl/Relais/R2
- GardenControl/Status/V1
- GardenControl/Status /V2
- …
- GardenControl/Status /V12
- GardenControl/Status/R1
- GardenControl/Status/R2
- GardenControl/Sensoren/ADC1
- GardenControl/Sensoren/ADC2
- GardenControl/Sensoren/ADC3
- GardenControl/Sensoren/4_20ma_1
- GardenControl/Sensoren/4_20ma_2
- GardenControl/Sensoren/Bin1
- GardenControl/Sensoren/Bin2
- GardenControl/Sensoren/Bin3
- GardenControl/Diag/4_20ma_1
- GardenControl/Diag/4_20ma_2
- GardenConrol/Diag/VCC_24V
- GardenControl/Diag/VCC_12V
- GardenControl/Diag/VCC_5V
IMG_8987.jpg
Aktuell stehen 4 Prototypen bereit. Zwei davon würde ich gerne an Interessenten abgeben, die aktuell Bedarf, Zeit und Lust haben, ihn mal direkt auszuprobieren.
Die HW würde ich kostenlos zur Verfügung stellen und kann im Anschluss auch behalten werden. Mit der Bedingung, dass man sich dem Device annimmt und damit arbeitet.
Bei Interesse lasst es mich einfach wissen :-)
- Likes 8
-
Hallo, ich habe seit 4 Wochen nen Pi mit Opensprinkler am laufen - 7 x 24V Hunter Ventile tuen Ihren Dienst.
Solltet Ihr noch jemanden zum Testen suchen, biete ich mich gerne an ;-) .
Viele Grüße,
Patrick
-
Ist denn noch Hardware verfügbar? Kann man sich in den Tests einbringen?
ein Relais könnte man auch für eine Frischwassernachspeisung nutzen, oder?
Viele Grüße