Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?
Einklappen
X
-
Next Step, auch die untere Platine läuft mal mit ihren Spannungsreglern und I2C IoExpandern.
jetzt fehlt nur noch der zweite ADC für die 4-20mA Eingänge und die Ventilaktoren.
EE1B74ED-DF6E-4039-B59F-AD8990B4812D.jpg
- Likes 11
Einen Kommentar schreiben:
-
Weiterer Stand der Dinge:
Habe jetzt die obere Platine fast komplett geprüft. Alle relevanten Punkte sind funktionsfähig. Das ist erst einmal gut.
Kleinigkeiten wie der Impulszähler-Eingang muss ich noch genauer Prüfen, aber die Signale kommen alle mal drüber.
IMG_0235.jpg
Jetzt geht es die Tage weiter mit der unteren Platine, wo sich die Magnetventil Aktoren und die 4-20mA Inputs befinden.
- Likes 8
-
Oder vielleicht: Smart Chaak
als Kurzname und als Nachsatz "-Bus controlled rainmschineZuletzt geändert von barontigger; 26.02.2022, 20:51.
-
KNX würde ich vermeiden. Das ist sicher geschützt. Auch sonst besser aufpassen - da gibt es Anwälte, die nur auf Abmahnungen spezialisiert sein. Dann lieber etwas nehmen was nicht schützbar ist (geometrische Formen, Farben, Eigenschaften). (deswegen schreibt sich Blutooth auch nicht Bluetooth - dann könnte man es nicht schützen). Apple geht auch nur zusammen mit dem Symbol). Ein wenig varieren kann man, indem man anstatt Buchstaben ähnlich aussehende Zahlen verwendet.
Habe leider jetzt auch keinen ganz guten Vorschlag.
-
Zu den Namen:
für mich sind gerade diese beiden ganz oben:
- Rainmaker (Aber leider gibt es schon "The Rainmaker" als Firmenmarke)
- KNX GardenControl
-
Nur über mich :-) Ich habe in Summe mal 5 Prototypen aufbauen lassen. Davon gebe ich gerne welche ab, vor allem wenn ich weiß, das sich damit jemand einbringen kann. Und das im Speziellem bei der SW.Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenWie kommt man denn an ein Board zum Testen? Habe nur Hausmittel zum Löten, aber kurz- bis mittelfristig wird das Thema für mich interessant und bei der Software könnte ich auch unterstützen.
Leider macht das aber erst Sinn, wenn ich alles einmal durchgetestet habe.
Heute habe ich den MCP3428 ADC in Betrieb genommen und aktuell arbeite ich am PCF8574 mit dem man die ID der unteren Platine lesen kann und auch die Eingangsspannungsbereiche der ADC-Kanäle zwischen 0-5V auf 0-12V ändern kann.
Für die untere Platine mit den Aktoren zum Ansteuern der Magnetventile, komme ich hoffentlich nächste Woche.
Fazit der letzten Tage: ein paar Findings habe ich gefunden, aber bis jetzt noch nichts das man die Platine komplett vergessen könnte.
-
Wie kommt man denn an ein Board zum Testen? Habe nur Hausmittel zum Löten, aber kurz- bis mittelfristig wird das Thema für mich interessant und bei der Software könnte ich auch unterstützen.Zitat von Masifi Beitrag anzeigenDie Platinen sind angekommen, jetzt wird es spannend :-)
der RP2040 läuft soweit mal
BD8B16E8-FA1B-433B-AEFD-C535528F2FC7.jpg
-
Dann analog "OpenIrrigation Board"?Zitat von Masifi Beitrag anzeigenJa mal ein Anfang, aber vielleicht etwas zu kryptisch, denke nicht das jemand bei Bubaba an einen Bewässerungsautomat denkt :-)
OpenSprinkler war hier schon eine gute Wahl.
-
Sprinklermat DryFloorKompensator
KNX GardenGateway
Bodencontroller
KON (Gott des Regens)