Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• olicat
    antwortet
    Hi!

Schade nur das es nicht in einen Hutschienengehäuse mit Abdeckung passt. Es ist zu breit und zu hoch.
    Vielleicht bietet Celduc da was Passendes an?
    Fuer sekundaere 24V-DC-Netzteile nutze ich hier den Celduc XKD10306 - unter der Abdeckung.
    Der XKA20421 sieht doch (vom Preis und der Verfuegbarkeit abgesehen) so schlecht nicht aus?

Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 08.02.2022, 11:16.

Einen Kommentar schreiben:

• Masifi
    antwortet
    Zitat von Chris1009 Beitrag anzeigen
    Weidmüller hat da was.

z.B.
    TRS 5VDC 1CO AU
    ja das könnte funktionieren. Schade nur das es nicht in einen Hutschienengehäuse mit Abdeckung passt. Es ist zu breit und zu hoch.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    willst du direkt mit GPIO ansteuern oder hast du da noch eine kleine Treiberstufe dahinter?
    Einen 5V GPIO hätte ich nicht mal, nein ich mache es über die 5V vom NCN und schalte und sichere das noch mit einem MIC2090 ab. Schön daran ist, dass man damit eine Kurzschluss-Erkennung mit Diagnose bekommt.

• Ing-Dom
    antwortet
    willst du direkt mit GPIO ansteuern oder hast du da noch eine kleine Treiberstufe dahinter?

• Chris1009
    antwortet
    Zitat von Masifi Masifi Beitrag anzeigen
    SSR Relais das mit 5V Eingang
    Guten Morgen,

Weidmüller hat da was.

z.B.
    TRS 5VDC 1CO AU

• Masifi
    antwortet
    Schnelle Frage in die Runde: Ich suche ein Hutschienen SSR Relais das mit 5V Eingang am Ausgang 230V (min 2A) schalten kann.
    kennt hier jemand was passendes?

Wobei die Schaltleistung von 2A eigentlich viel zu groß ist. Ich möchte damit einen 24VAC Trafo mit 1A (24VA) Ausgangsleistung schalten.

Alternativ geht auch ein normales mechanisches Relais. Es wäre halt wichtig, das es auf eine Hutschiene gesteckt werden kann und mit 5V angesteuert werden muss.
    Zuletzt geändert von Masifi; 08.02.2022, 00:09.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Januar? Ich hoffe, Du meinst Februar
    Wenn Februar... ist ja auch nicht mehr so lange hin.
    richtig

• Marino
    antwortet
    Januar? Ich hoffe, Du meinst Februar
    Wenn Februar... ist ja auch nicht mehr so lange hin.

• Masifi
    antwortet
    So heute gingen die PCBs in Produktion. Leider ist in China gerade bis 8. Feb (nicht Januar :-) ) ein Feiertag. Daher wird es noch etwas dauern, bis sie kommen.
    Zuletzt geändert von Masifi; 30.01.2022, 14:47.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von rantanplan2802 Beitrag anzeigen
    Kann bei GitHub kein Projekt eröffnet werden? Kenne mich hier zu wenig aus?
    Kann man sicher machen :-)
    Bin da aber auch kein Profi darin.

Es hat aber noch etwas Zeit, da erst mal eine HW dazu laufen muss, oder ?

• rantanplan2802
    antwortet
    Kann bei GitHub kein Projekt eröffnet werden? Kenne mich hier zu wenig aus?

• Masifi
    antwortet
    Mit etwas mehr Zeit wäre alles schon weiter

Aber auch wenn ich mich wiederhole, die HW ist das eine, aber ohne SW dann auch nur ein Briefbeschwerer. Ich hoffe daher noch auf den ein oder anderen Unterstützer!

• mwKNX
    antwortet
    Da ist man mal ein paar Tage nicht online, und schon tut sich hier ne Menge ;-)
    Sieht wirklich sehr fein aus

• ETechniker
    antwortet
    Tolle Idee! Weiter so! Würde ich sofort kaufen (und ein halbes Dutzend verkaufen)…!

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Ist zwar eher eine programm-seitige Anforderung, aber es wäre gut ein Hauptventil schalten zu können + ggfs. die Kanäle hinter ein weiteres Unterventil zu schalten. Hauptventil dann im Automatik-Modus auf, wenn eines der nachgelagerten Ventil geöffnet wird. Dann pumpt die Pumpe bei einem Defekt nicht die Zisterne leer.

Ein weiteres Ventil sollte man in Abhängigkeit (Logik) vom Füllstand so schalten können, dass es die Zisterne mit Durchflussmesser nachfüllt - z.B. es soll für 1000l gegossen werden, es sind aber nur noch 500 da --> 700 nachfüllen. Dann kann man das Nachfüllen in Trockenzeiten auch wieder in Abhängigkeit vom Wetter mit einer weiteren Logik steuern.
    Ist zwar schon ein paar Tage her, wurde aber scheinbar nicht mehr aufgegriffen worden zu sein.

Kann das nur bekräftigen, 2 konfigurierbare „Hauptventile“ wären schon gut. Der eine für den Zulauf (ggf. direkt aus Wasserleitung oder in die Zisterne), der andere für Zulauf aus Zisterne. Hintergrund für 2 Varianten: Nicht in allen Situationen kann der freie Zulauf in die Zisterne dargestellt werden, da kann ein direkter Zulauf in die Bewässerung (über Systemtrenner) erfolgen.

Würde auch gerne den Ansatz bekräftigen, mehr als 10 Ventile ansteuern zu können (ggf. über ein/mehrere (anreihbares) Zusatzmodul). Meine größte bisher installierte Installation hatte 18 Ventile im Privatgarten.

Zuletzt noch zwei SW-Wünsche:
    1. Unterscheidung in die Ventilarten „Rasen/Microdrip“ und „Steckdose“. Letztere sollten in Gruppen schaltbar sein, müssen aber nicht zwingend die ganzen smarten Funktionen (wie Niederschlag, Bodenfeuchte, etc.) können.
    2. Wäre natürlich perfekt, wenn das Gerät sich als „Sensorcluster“ (wurde oben schon beschrieben), aber auch als „Master“ im KNX verhalten könnte (also z.B. externe Ventile schalten). Anwendungen als Beispiel: Abschaltung der Zisternenpumpe in der HV, statt direkt am Modul.

• willisurf
    antwortet
    Sieht schick aus!

Lädt...
X