Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB ID ändert nach reboot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] USB ID ändert nach reboot

Hallo wiregatler,

denke ein "Feature" entdeckt zu haben.
    Letzte Nacht hat sich mein Wiregate rebooted (weshalb weiss ich nicht...)
    Herausgefunden habe ich es, da die USB ID seither wieder geändert sind und ich in zwei meiner Plugins den Devicepfad anpassen musste:

alt: /dev/usbserial-2-3.4
    neu: /dev/usbserial-1-3.4

dieses Phänomen hatte ich schon mal bei reboots festgestellt, aber mich nicht mehr darum gekümmert.

Kann dies jemand nachvollziehen oder mir erklären wie ich dies im Plugin berücksichtigen kann dass ich nicht den Code immer wieder mal anpassen muss?

Danke
    Gruss
    Marcel
    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
    HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
    60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Hallo Marcel,

ich fürchte, dieses Feature ist normal, zumindest ist das meine Wahrnehmung. Makki wird sich sicher dazu äußern, wenn er die Nachwirkungen des Frankenstammtisches überstanden hat

Stefan

Kommentar

Kurze Rückfrage, die USB-ID von was? Busmaster? was anderes?

Kommentar

Vermutlich von was anderem..
        Mit udev wäre das fixbar, in dem Du dann auf Namen (Aliase) mappst bzw das udev für Dich macht. Ich weiss nur derzeit nicht, wie aktuell das udev auf dem WG ist. Komme grad nicht dran.
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          Kurze Rückfrage, die USB-ID von was? Busmaster? was anderes?
          Hallo,

es ist das usb2serial Kabel, welches am USB Hub steckt, daneben ist noch ein Busmaster an diesem Hub und am zweiten USB Port des WG ein weiterer Busmaster.

welcher port gültig ist, lese ich aus dem Menupunkt "Seriell/LAN/Socketverbindungen" im Webmin.

Gruss
          Marcel
          seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
          HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
          60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Eigentlich sollte sie gleich bleiben (USB-Port-Hub-Port-..), unter misteriösen Umständen ändert es sich aber trotzdem manchmal an erster Stelle. -> Ich mach mir das nochmal auf die Liste..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ist zwar ein uralter Thread... aber gab es dazu jemals eine Lösung?
              Oder funktioniert es nur mit bestimmten USB-Hubs?
              Bei mir zumindest kann ich das Phänomen nachvollziehen. Die erste Stelle ändert sich zuverlässig bei jedem Reboot und legt so einige Plugins lahm (USB-Seriell-Adapter an den Ausgängen).
              Gruß -mfd-
              KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

https://knx-user-forum.de/wiregate/1...-fixieren.html
                Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
                X