Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reedkontakte nachrüsten … Challenge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reedkontakte nachrüsten … Challenge

Hallo,

ich habe ein Problemfenster bei dem ich auf Wunsch meiner Regierung Fensterkontakte nachrüsten will/soll/darf.

6D5307F3-B62B-42C6-AA86-6775DE52624D.jpg

Zuführung nur von oben möglich. Wie bekomme ich das Kabel da runter und vor allem um die Ecke?

Hat wer nen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße
    Predi

Warum runter? Oben Mitte würde auch funktionieren.

Kommentar

Aber wenn die Regierung unbedingt einen kleinen weißen selbstklebenden Kanal wünscht...?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Oben in der Ecke rein und dann innen am Fensterrahmen lang, wenn das Profil genug Platz bietet?
        Dann sieht das immerhin nur bescheiden aus, während man das Fenster offen hat 😆
        Musst du dann aber vermutlich vollflächig ankleben, sobald das da irgendwie rumbaumelt ist es ab.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          Aber wenn die Regierung unbedingt einen kleinen weißen selbstklebenden Kanal wünscht...?
          und dann noch Swarovskisteine drauf kleben
          Reedkontakte einfach oben installieren und von oben anfahren, braucht man nur wenige cm.
          Zuletzt geändert von xnet; 07.01.2022, 17:45.

Kommentar

Hallo,

die Kontakte oben einzubauen ist kein Problem. Allerdings hat meine Regierung eine Marotte. Immer wenn wir länger wegfahren, kontrolliert sie alles nicht einmal, sondern zig Mal. Die Kinder und ich warten dann draussen während Mama alles kontrolliert und kontrolliert und kontrolliert. Damit wir dann überhaupt wegkommen,
            muss ich die Dame schon fast. mit Gewalt ins Auto zwingen.

Die Kontakte sollten nach unten, weil nur dann kann ich den Verschluss prüfen. Dann kann meine Regierung auf ihr Handy schauen und sieht alles zu.

Ich habe jetzt folgende Idee:

Ich nehme 2 Kabelkanäle und baue sie zu einem L zusammen. Dann dichte ich die mit Silikon ab. Dann bohre ich zwei Löcher rein analog wie es beim Fenster der Fall
            wäre. Dann nehme ich Zugband und mache Watte ran und stecke es in das improvisierte „L“. Dann Staubsauger ran und gucken, ob das Band durchgezogen wird.
            Wenn das klappt, wage ich mich mal an die Fenster.

Viele Grüße
            Predi

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
              Oben in der Ecke rein und dann innen am Fensterrahmen lang, wenn das Profil genug Platz bietet?
              Dann sieht das immerhin nur bescheiden aus, während man das Fenster offen hat 😆
              Musst du dann aber vermutlich vollflächig ankleben, sobald das da irgendwie rumbaumelt ist es ab.
              So ne ähnliche Regierung hat gerade meine Frau gehabt:

B1F3D61A-0BB2-4D44-9B82-313ED39B2CEC.jpg

Sie ist gerade im Keller und schneidet mit dem Dremel aus einer Kabelkanal ein 5x5 mm großes L heraus. Das will sie
              im Rahmen einsetzen und dann das Kabel darunter. Damit das dann hält, soll ich es mit Silikon einpassen. Wenn das funktioniert,
              sie da gar nichts mehr.

Kommentar

wieviel Platz ist in so nem Rahmen? Vielleicht kann man das mit nem Magneten führen / ziehen... könnte aber auch einfach ne Scheißidee von mir sein
                Katy Perry: Can you here me roar?
                Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Achso, du willst das Kabel im Fensterrahmen? Naja jeder Fensterbauer macht dir Ruckzuck die Scheibe unten raus...

Evtl. löst aber auch ein Regierungswechsel das Problem.
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wären Enocean-Fenstergriffe in Kombination mit einem Enocean-KNX-Gateway evtl. eine Alternative mit besserem WAF für dich? Da muss dann kein Kabel verlegt werden.

Kommentar

Das mit dem Magneten habe ich schon überlegt. Denke nicht, dass das funktioniert.

Ich war dabei als die Fenster eingebaut seinerzeit ausgebaut wurden. Das Fenster unten ist ein riesiger Akt.

Eno wäre eine Option. Aber wenn ich auf die Kosten schaue, bekomme ich nen Fön. Bevor ich Eno mache, baue ich nen Zigbee Gateway und nehme billige
                      Aquara Sensoren. Schlechter sind die auch nicht und kosten nen 10er pro Sensor.

Kommentar

Fenster zumauern, der Rollladen ist eh unten

sollt ein Spaß sein...

Mal im erst, wie kommst Du überhaupt mit der Leitung zu dem Fenster?
                        Kannst Du nicht einfach einen Minikanal unter den Fenstersturz kleben und die Leitung beim nächsten Renovieren in die Wand legen....

Kommentar

Zitat von predi ger many Beitrag anzeigen
                          Denke nicht, dass das funktioniert
                          vorne kleines Eisenstäbchen, und nen Magneten mit Bumms, vorausgesetzt du kannst oben nachführen.
                          1. zerstörungsfrei
                          2. interessant obs funktioniert.
                          Katy Perry: Can you here me roar?
                          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                            Kannst Du nicht einfach einen Minikanal unter den Fenstersturz kleben und die Leitung beim nächsten Renovieren in die Wand legen....
                            Direkt über dem Fester ist kein Sturz, sondern da ist der Rollladenkasten. In dem kommt ein Leerrohr an. Das Kabel bis direkt über das Fenster zu bringen, ist also absolut easy.

Kommentar

Dann die Leitung in den 5mm Schlitz vom Fensterrahmen und dort mit Heiß Kleber fixieren. Besorg Dir im Werkzeughandel einen langen 5mm Metallbohrer, damit durch den Rahmen in den Rollladenkasten bohren

Kommentar

Lädt...
                              X