Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Programmier LED gelb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Programmier LED gelb

Hallo liebes Forum,

der Weihnachtsmann hat mir nen X1 gebracht der nun schon seit 2 Wochen arbeitet. Heute wollte ich bissl in der ETS spielen und stelle fest das er nicht als Schnittstelle gefunden wird. Kurzer Blick zum X1: ProgrammierLED leuchtet gelb. Davon abgesehen das ich garnicht wußte das die auch ne andere Farbe als rot haben kann bin finde ich weder im Handbuch noch per Suchfunktion eine Erklärung. Per GPA ist er erreichbar. Werksreset mehrmals durchgeführt. Gelbe LED leuchtet permanent.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ne Idee, sonst bin ich Montag früh der erste der bei der GIRA Hotline anruft.

Ein schönes Wochenende euch
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Nur mal so nachgefragt, Du bist sicher, das es die ProgrammierLED (4) ist? ED777F02-E8FB-40FB-8F3E-A28DAE99A0EB.jpg
    Gruß Bernhard

Kommentar

Ich kann mich nur erinnern, dass die ProgrammierLED als orange anstelle rot angesehen werden kann - zitronengelb habe ich noch nie gesehen.

Was sagen im GPA die Log-Informationen?

Kommentar

Ja... Hab bei Kunden über 25 X1 verbaut... und nun so ein Mist bei mir. Hab noch meinen Inbetriebnahmekoffer mit Schnittstelle. Ach und jetzt blinkt noch RUN/DIAG im Sekundentakt...
        20220107_172640 (2).jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

Interner Gerätefehler? Na toll...

Kommentar

LED blinkt langsam (~1Hz): Gerät ist nicht konfiguriert oder wurde mit unzulässigen Parametern konfiguriert.

Interner Gerätefehler wären ~4Hz Blinkfrequenz.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
              Was sagen im GPA die Log-Informationen?
              Sind bömische Dörfer, aber die Werksresets kann ich rauslesen. Und er funktioniert ja, aber halt nicht mehr als Schnittstelle. Und es wurde auch nicht ausversehen ne gelbe LED verbaut, hab die ja schon rot gesehen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                LED blinkt langsam (~1Hz): Gerät ist nicht konfiguriert
                Nach Werksreset also normal

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                  Nach Werksreset also normal
                  ja, klar

Kommentar

So, kurzer Zwischenstand. Telefonat mit GIRA ergab das deren Techniker auch erst mal ratlos sind. Gestern nur meine IP Schnittstelle angeschlossen und siehe da, wird auch nicht in der ETS gefunden. Nach mehrmaligen Neustarts und rumexperimentieren ist mir aufgefallen das sowohl die IP Schnittstelle sowohl auch der X1 zumindestens mal für ne Sekunde gefunden werden. Also liegt das Problem wohl entweder auf der IP Seite, an der ETS oder am Router.

Mein Abendprogramm:

Also als erstes extra Router für den X1, Inet brauch der nicht.
                    Morgen noch ein Versuch mit ner USB Schnittstelle.
                    Ladegerät für meinen alten Dienstlaptop suchen, da hab ja ne andere ETS.
                    Meine IT-Expertin nerven.

Ich sehs mal positiv... falls ich die Lösung finde hilfts dem Forum und GIRA erkläre ich warum deren ProgrammierLED auch gelb kann

Kommentar

Auf dem Foto in #4 sieht die ProgrammierLED verdächtig genau so grün aus wie die RUN_LED direkt darunter - kann das Licht da einen Umweg machen?
                      Gegenprobe wäre, einen Neustart des X1 durchzuführen, da sollte die RUN-LED ausgehen.

Kommentar

Hab die Tage die ProgrammierLED auch aus oder rot gesehen...

Kommentar

So, anderer Router an dem nur der X1, die Schnittstelle und Laptop dranhängt. Schnittstelle wieder erreichbar. Als nächstes neue PA nach ewig rumspielen den X1 in den Programmiermodus zu bekommen (mit ROTER LED) , Applikation neu drauf und tataaa: ETS findet ihn wieder.... ABER: immer noch leuchtende gelbe ProgrammierLED.

Werd morgen noch mal GIRA anrufen, vielleicht hat sich bei denen einer schlau gemacht... Hab den X1 zwar über Voltus, aber ich versuche per Chef mal Vorabersatz direkt von GIRA. Sollte die ja auch interessieren was da im ***** ist.

Warum kann sich GIRA kein Beispiel nehmen und wie mein Lieblingshersteller von KNX Komponenten und auch im KNX Forum aktiv sein?

Kommentar

***** = kaputtem Zustand

Kommentar

Um das Thema zu beenden, morgen kommt mein neuer X1. Was nun wirklich die Ursache war werde ich wohl nie erfahren.

Kommentar

Lädt...
                              X