Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5 - Geräte lassen sich nicht mehr kopieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 5 - Geräte lassen sich nicht mehr kopieren

Hallo,
    ich nutze seit Mitte 2020 die ETS5 für mein Eigenheim.
    ich habe anfänglich alle Taster (Glastaster) mit den Grundfunktionen programmiert sodass wir einziehen konnten.

Nun bin ich an den Feinheiten.

spätestens seit Windows 11 habe ich das Problem, dass ich Geräte in der ETS nicht kopieren kann.

Dies betrifft sowohl meine verbauten Hager als auch MDT Hardware-Komponenten, als auch meine Tablets mit KNXpresso (MichaelH)

Ob es wirklich an Windows 11 liegt, kann ich nicht sagen.
    dafür nutze ich die ETS zu selten, um mit Sicherheit zu sagen, dass es erst seit dem Update auf Windows 11 nicht mehr funktioniert.

Was genau versuchst du und was genau passiert (nicht)?

Kommentar

Oh, der Screenshot fehlt.
      liefere ich nach.

Wenn ich ein komplettes Gerät inkl Einstellungen kopieren möchte, gehe ich mit Rechtsklick auf das Gerät, kopieren.

Danach gehe ich in den Raum wo die Kopie hin soll, Rechtsklick einfügen.
      Hierbei kommt die Meldung dass etwas beschädigt und daher ein kopieren nicht möglich ist.

Mein Hintergedanke, z.B. in der Garage habe ich am Garagentor und an der Gartentür den identischen Schalter mit den identischen Funktionen.
      Also möchte ich einen konfigurieren, testen, meiner Frau zeigen und wenn ich die Zustimmung bekomme, den Datensatz kopieren, und dem 2ten Schalter im Raum zuweisen.

Selbiges in den 3 WC's.
      Programmierung ist in allen Räumen identisch, nur dass natürlich unterschiedliche GA's hinterlegt werden müssen. Aber zumindest die Beschriftung & Symbole im Schalter,... sind identisch

Kommentar

Welche 5er ETS? Es gab mal zwischendurch Probleme, da konnte ich nur von der rechten Seite aus kopieren, also Geräteansicht, alle Geräte und dann auf der rechten Seite kopieren drücken, einfügen ging dann wohl auch auf der linken Seite. Ich habe in Erinnerung, dass bei den 5.7.x Versionen der Fehler behoben war, würde es aber mal trotzdem so versuchen.
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Die genaue Fehlermeldung wäre schon hilfreich.

Kommentar

Hallo,

danke für eure Geduld.
            Fehlermeldung als Screenshot in der Anlage, sowie hier
            Zwischenablage_035.jpg

Knx.Ets.Common.Types.Exceptions.ValidationResultEx ception: Der Produktspeicher enthält defekte Daten.
            bei Knx.Ets.ViewModel.Application.Wizards.GenericWizar dPageVM.ExecuteOperation(IOperation o)

auch auf der rechten Bildschirmseite kopieren und einfügen funktioniert leider nicht.

So, nach einem Update auf 5.7.6 Build 1398 kann ich nun zumindest meine Glastaster kopieren.
            meine knXpresso Tablets jedoch noch nicht.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
            X