Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TKS IP-Gateway - Kann keine Ruftasten einrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TKS IP-Gateway - Kann keine Ruftasten einrichten

Hallo zusammen,

ich nutze seit mehreren Jahren eine Gira-Klingelanlage, bestehend aus TK-Steuergerät Video, TKS-IP-Gateway (Firmware 05.04.00.08), einer Türstation Video und einer Wohnungsstation. Jeweils mit eigenem Netzteil versorgt. Seit einigen Monaten funktionierte die Klingel nur noch ab und zu. Ich habe die Anschlüsse der Leitungen gereinigt, keine Besserung.
    Danach habe ich das TKS IP-Gateway zurückgesetzt und wollte die Anlage neu einrichten.

Problem:
    Wenn ich am Steuergerät Video den Taster für den Programmiermodus drücke, schaltete das TKS IP-Gateway nicht mit um. Nachdem ich mit Gira telefoniert hatte, kam der Verdacht auf, dass der 3-fach Taster defekt ist. Daher habe ich Buskoppler 424000 mit Buskoppler 10863802 und 3-fach Taster 424006 mit Taster 10860979 ersetzt. Aber das Verhalten ist dasselbe. Nun habe ich noch herausgefunden, dass ich in den Programmiermodus auch mit dem TSK IP-Gateway komme, wenn der 3-fach Taster nicht auf den Koppler gesteckt ist. Aber trotzdem kann ich keine Tasten einrichten, ich bekomme auch kein Quittungston.
    Trennen der Anlage für 1 Tag hab ich auch schon mal probiert.

Habt ihr noch eine Idee? Vielen Dank schön mal für Tipps....

habe das Problem "regelmäßig" bei Inbetriebnahmen.... trotz drücken der Programmiertaste bekommt das das TKS-IP Gateway nicht mit.
    Geholfen hat meist, beides also Systemgerät UND TKS-IP Gateway spannungslos machen und wieder "hoch fahren"...

Kommentar

vielen Dank für den Tipp AScherff, hab ich gleich getestet: 3min alles vom Netz, danach wieder eingeschaltet. Leider gleiches Verhalten. Ich werde aber nun mal alles über Nacht spannungslos machen und morgen früh nochmals testen....

Kommentar

Zitat von fmuething Beitrag anzeigen
        Ich werde aber nun mal alles über Nacht spannungslos machen und morgen früh nochmals testen....
        Was ist dabei raus gekommen? Habe die gleichen Probleme

Kommentar

Hat leider nichts gebracht. Die Gira Hotline hat mir nun geraten, versuchsweise die Türstation mit einer kürzeren Leitung direkt anzuschließen und die Wohnungsstationen abzuklemmen. Das werde ich am Wochenende machen.

Kommentar

Update: mein Versuchsaufbau zeigt dieselben Probleme. Die Gira Hotline vermutet nun ein defektes Video-Steuergerät. Ich habe nun ein neues bestellt und bin gespannt.

Kommentar

gelöst: also es war tatsächlich das Steuergerät Video. Nachdem ich dieses getauscht habe, funktioniert alles wie gewohnt.

Kommentar

Lädt...
              X