Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paul Neuhaus Q EVG tauschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Paul Neuhaus Q EVG tauschen?

Moin,

habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und gefragt ob man an die Sekundärseite der EVGs dran kommt und ggf. die EVGs austauschen kann damit die Leuchten DALI oder KNX können.
    Der Kollege am Telefon sagte das geht auf keinen Fall. Jetzt kanns daran liegen, dass der keine Ahnung oder keine Bock hatte oder dass es wirklich nicht geht.
    https://www.paul-neuhaus.de/paul-neu...rn-smart-home/

Kann das wer bestätigen dass es wirklich nicht geht oder noch besser hat das schon wer gemacht und es geht doch? Platz scheint ja genug im Gehäuse zu sein.
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Ich habe vor 2 Jahren eine Paul Neuhaus Futura Hängeleuchte umgerüstet. Das läuft ohne Probleme über ein TCI Maxi Jolly HV. Dimmt sauber runter - könnte aber von den verbauten LEDs abhängig sein. Ich hatte die Leuchte damals für €90 bekommen, nach Lieferung ein passendes CC-EVG (mit den Spezifikationen des verbauten) bestellt und getestet ob es geht.
    Die Maxi Jollys habe bei mir nicht in die Deckenbefestigung gepasst, so dass ich sie in der abgehängten Decke unterbringen musste. Evtl. können sie aber auch zentral verbaut werden. Bin da nur Laie und hatte bedenken wegen der Länge der Leitung und möglicher Störungen.

Letztendlich wird wahrscheinlich das schwierige einen passenden TW Treiber zu finden der 36 W packt. Ohne das Typenschild des verbauten EVGs wirst du das aber vermutlich nicht herausfinden.

Hoffe das hilft dir weiter.
    Grüße Adrian

Kommentar

Habe etwa ein ähnliches Problem (schon in einem anderem Thread beschrieben). Unsere neue Lampe ist nun da und montiert. Gedimmt wird sie über einen eigenen 3 Stufen Dimmer per Lichtschalter. Auch hier ist laut Hersteller kein Austausch des Vorschaltgerätes (siehe Foto) möglich. Mit etwas Mühe habe ich ein Vorschaltgerät gefunden was über KNX Dimmbar ist, siehe Link.
      Weis jemand ob das Vorschaltgerät gegen den gefundenen Meanwell ersetzt werden kann?
      Danke für die Hilfe.
      Leider muss man doch einmal sagen das bei den vielen Handelsüblichen Lampen kaum etwas dabei ist, was mit Dali, KNX etc. kompatibel ist. Lampen die mit Konventionellem Dimmer, also auch KNX dimmbar sind, sind eher selten, und wenn sind die sündhaft Teuer. Schade bei unseren Modernen Systemen, die Hersteller sollten da flexibler sein, auch wenn es Kleinserien sind. Verstehen kann ich die Hersteller wenn die sagen, geht nicht, denn Sie gewähren Garantie auf ihre Produkte die natürlich bei einem Umbau in Eigenregie verfällt
      LED Treiber Deckenleuchte.jpg
      MeanWell CC Netzteil LCM-60KN mit Leistungsabgabe über Konstantstrom (einstellbar von 500mA - 1400mA) und KNX-Steuerleitung

Kommentar

Das Meanwell sollte gehen. Kann halt nicht genau 750mA sondern nur 700mA, da würde ich aber drauf pfeifen.

Kommentar

Super, freut mich zu lesen, Danke.
          Bin halt schon länger raus aus der Materie, da tut man sich bei neuen Dingen oft schwer.

Die Leuchte ist übrigens mit 40W angegeben, das sollte also passen
          Zuletzt geändert von waldecker01; 10.01.2022, 21:30.

Kommentar

Das Meanwell hatte ich auch zum testen für unsere Hängelampe. Die damalige Version (evtl. habe sie das inzwischen geändert) hat nur bis 6% heruntergedimmt. Bin daher auf TCI umgeschwenkt und das Test-Meanwell verrichtet nun im Treppenhaus seinen Dienst

Kommentar

Zitat von astehle Beitrag anzeigen
              Bin daher auf TCI umgeschwenkt
              Danke für den Tip,
              Hast Du mal die daten von dem Teil, einen Link?

Kommentar

Dort kannst du über den Filter nach einem passenden suchen...

Oder du schaust noch z.B. bei Osram. Dort findest du bestimmt auch einen passenden.

Kommentar

Ich habe nun diese bestellt.
                  https://www.paul-neuhaus.de/led-pend...chsel-dimmbar/
                  Die LOLA Leuchtne haben eine IR Fernbedienung und lassen sich ganz easy gegen einen Enertex dimmer tauschen. Platz ist genug und die Einzelleitungen sind rausgeführt. Verbaut sind 24V LED stripes.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X