Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage: Kompatibilität

Hallo,

ich bin EIB Newbie und habe narürlich als solcher auch Anfängerfragen und Anfängerfehler gemacht.

Besonders unklar ist mir noch das Zusammenspiel zwischen Busankoppler und Applikation. Hierzu hätte ich ein paar Fragen, für deren Beantwortung ich mich schon im Voraus bedanke:

1.) Kann ich jeden Busankoppler jedes Herstellers mit der Applikation (sprich, z.B. dem Tastsensor) eins anderen Herstellers benutzen?

Beispiel:

Welche Busankoppler "gehen" für Gira Taststensor 1063100?

2.) Bei Gira scheint es Unterschiede zu geben zwischen Busankoppler "alt" und "Neu" (mit der "runden Programmiertaste").
    Kann mir da jemand den Unterschied erklären und auch, welche "Fehlfunktionen" es geben kann, wenn ich den o.g. Tastsensor an einem "Busankoppler 3 externer Fühler" betreibe? (der ja GAR KEINE Programmiertaste hat)

Danke für Eure Hilfe!
    jwka

Zu 1: FAQ
    FAQ - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Zu 2: Die neuen BCU 3 sind nur für die TS3 (die dann die Programmiertaste haben).
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke - FAQ hat schon einmal viel gebracht ... auch andere Fragen beantwortet.

TS3 habe ich aber nicht gefunden. Sollte das evtl. ETS3 heissen?

Noch eine Spezialfrage zu den Gira Teilen:

Da ich nun wohl falsch bestellt habe (zum Glück erts mal nur für ein paar Test-Einheiten):
      Kann ich den 200900/I99 "Busankoppler 3 externer Fühler" von Gira mit dem 1063100 ganz und gar nicht verwenden oder wäre eine Verwendung im Rahmen "einfacher" Dinge möglich?

So ganz ist mir das Thema "mit oder ohne Programmiertaste" noch nicht klar (es ict mir klar, dass die zum Programmierern benutzt wird, aber wie ist da bei den anderen?). Könnte dafür vielleicht noch ein Satz geschrieben werden?

Danke im Voraus
      jwka

Kommentar

Wenn ich TS3 schreibe, heißt das auch TS3

Und nein, die BCU3 ist nur für den Tastsensor 3, nicht für einen Tastsensor 2. Das geht schlicht nicht.

Im neuen TS3 sitzt die Busankopplung salopp gesagt im Taster, nicht in der BCU. Deswegen ist die billiger. Es geht aber nur diese Kombination. Es hilft da ein Blick in den Katalog, der sagt eindeutig, was wozu erforderlich ist.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

ok. Verstanden. Danke.
          jwka

Kommentar

Lädt...
          X