Hallo Zusammen,
habe mich schon einmal ein bissel ins Thema Gebäudesteuerung eingelesen, aber bin mir noch ziemlich unsicher was ich brauche / nehmen sollte / vermeiden sollte...
Ausgangssituation
- Ich baue in sehr überschaubarer Größe (kleiner 150qm²) neu
- Bin kein Bastler, ich muss also nicht ständig "herumprogrammieren" können
- Steuerung Licht (innen/außen), Lüftung/Wärmepumpe, Rolläden sollte möglich sein
- Ggf. IP-Kamera und Rauchmelder
- Musiksteuerung mit Lautsprechern in versch. Räumen wäre super
- Da ich keine "Supersteuerung" benötige, sollte es auch nicht sooo teuer sein
Ich habe jetzt ENOCEAN mit Shuttle PC angeboten bekommen, würde aber gerne statt des Shuttle PC ausschließlich mit einem iPad oder Android-Tablet bedienen. Geht das überhaupt - einen PC brauch' ich wahrscheinlich ohnehin.
Zu meiner Frage
1) Habt ihr ein paar Tipps, was ich unbedingt durchlesen bzw. beachten sollte, bzw. ein paar Fehler die ich vermeiden muss?
2) Habt ihr Empfehlungen bzgl. meiner Ausgangssituation?
Leider habe ich nicht allzulange Zeit, mich damit zu befassen (was ich sehr bedauere, aber leider nicht ändern kann).
Viele Grüße und vielen Dank!
habe mich schon einmal ein bissel ins Thema Gebäudesteuerung eingelesen, aber bin mir noch ziemlich unsicher was ich brauche / nehmen sollte / vermeiden sollte...
Ausgangssituation
- Ich baue in sehr überschaubarer Größe (kleiner 150qm²) neu
- Bin kein Bastler, ich muss also nicht ständig "herumprogrammieren" können
- Steuerung Licht (innen/außen), Lüftung/Wärmepumpe, Rolläden sollte möglich sein
- Ggf. IP-Kamera und Rauchmelder
- Musiksteuerung mit Lautsprechern in versch. Räumen wäre super
- Da ich keine "Supersteuerung" benötige, sollte es auch nicht sooo teuer sein
Ich habe jetzt ENOCEAN mit Shuttle PC angeboten bekommen, würde aber gerne statt des Shuttle PC ausschließlich mit einem iPad oder Android-Tablet bedienen. Geht das überhaupt - einen PC brauch' ich wahrscheinlich ohnehin.
Zu meiner Frage
1) Habt ihr ein paar Tipps, was ich unbedingt durchlesen bzw. beachten sollte, bzw. ein paar Fehler die ich vermeiden muss?
2) Habt ihr Empfehlungen bzgl. meiner Ausgangssituation?
Leider habe ich nicht allzulange Zeit, mich damit zu befassen (was ich sehr bedauere, aber leider nicht ändern kann).
Viele Grüße und vielen Dank!
Kommentar