Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutiger Einsteiger mit Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Blutiger Einsteiger mit Neubau

Hallo Zusammen,

habe mich schon einmal ein bissel ins Thema Gebäudesteuerung eingelesen, aber bin mir noch ziemlich unsicher was ich brauche / nehmen sollte / vermeiden sollte...

Ausgangssituation
    - Ich baue in sehr überschaubarer Größe (kleiner 150qm²) neu
    - Bin kein Bastler, ich muss also nicht ständig "herumprogrammieren" können
    - Steuerung Licht (innen/außen), Lüftung/Wärmepumpe, Rolläden sollte möglich sein
    - Ggf. IP-Kamera und Rauchmelder
    - Musiksteuerung mit Lautsprechern in versch. Räumen wäre super
    - Da ich keine "Supersteuerung" benötige, sollte es auch nicht sooo teuer sein

Ich habe jetzt ENOCEAN mit Shuttle PC angeboten bekommen, würde aber gerne statt des Shuttle PC ausschließlich mit einem iPad oder Android-Tablet bedienen. Geht das überhaupt - einen PC brauch' ich wahrscheinlich ohnehin.

Zu meiner Frage
    1) Habt ihr ein paar Tipps, was ich unbedingt durchlesen bzw. beachten sollte, bzw. ein paar Fehler die ich vermeiden muss?
    2) Habt ihr Empfehlungen bzgl. meiner Ausgangssituation?

Leider habe ich nicht allzulange Zeit, mich damit zu befassen (was ich sehr bedauere, aber leider nicht ändern kann).

Viele Grüße und vielen Dank!

Hi Thomas,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Kein EnOcean, nimm Kabel (KNX).

Zitat von tommesEins Beitrag anzeigen
    Leider habe ich nicht allzulange Zeit, mich damit zu befassen (was ich sehr bedauere, aber leider nicht ändern kann).
    Suche Dir einen Systemintegrator in der Gegend. Der berät Dich neutral und hilft Dir Anfängerfehler zu vermeiden. Dadurch solltest einiges Geld sparen können. Ganz oben auf der Seite gibt es einen Link zu GoogleMap, dort kannst Du eine paar Foren-User aus der Umgebung entdecken.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Enocean ist zwar eine tolle Technik, aber in einem Neubau bedingt zu empfehlen - nimm KNX

Zitat von tommesEins Beitrag anzeigen
      Goto Systemintegrator - sonst fährst Du schnell in die Sackgasse.
      Während der Rohbauphase kann man sich viele Möglichkeiten (bei Nichtberücksichtigung) verbauen.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Danke für eure Empfehlungen - damit ist enOcean vom Tisch. KNX werde ich mir jetzt genauer anschauen, aber auch prüfen müssen, ob es sich für ein überschaubar großes Bauprojekt überhaupt "lohnt"...

Vielen Dank nochmal!!

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Enocean ist zwar eine tolle Technik, aber in einem Neubau bedingt zu empfehlen - nimm KNX

Goto Systemintegrator - sonst fährst Du schnell in die Sackgasse.
        Während der Rohbauphase kann man sich viele Möglichkeiten (bei Nichtberücksichtigung) verbauen.
        Zitat von mknx Beitrag anzeigen
        Hi Thomas,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Kein EnOcean, nimm Kabel (KNX).

Suche Dir einen Systemintegrator in der Gegend. Der berät Dich neutral und hilft Dir Anfängerfehler zu vermeiden. Dadurch solltest einiges Geld sparen können. Ganz oben auf der Seite gibt es einen Link zu GoogleMap, dort kannst Du eine paar Foren-User aus der Umgebung entdecken.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Es ist keine Frage der Größe (des Hauses), sondern was an Komfort und Automatisierung, sprich Wohnqualität erreicht werden soll.
          Um ein Auto-Beispiel anzuführen: Zentralverriegelung ist auch beim Mini angenehm.
          Gruß, Thilo
          Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Lädt...
          X