Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Baustein Homeserver 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Baustein Homeserver 4

Hallo ich suche einen Baustein mit mindestens 2 Eingängen. Der eine Eingang sollte beim Eintreffen einer 1 den Ausgang um 1 erhöhen (zb. 26 auf 27) und der zweite beim eintreffen einer 1 den Ausgang um 1 verringern (zb. 27 auf 26) gut wäre es wenn noch ein Statuseingang da wäre. Gibt es sowas? Danke Kollegen.

Sowas?

http://service.knx-user-forum.de/?comm=download&id=9028

default in HS

Kommentar

Ja wäre schon mal ein Anfang. Gut wäre es noch wenn ich die Anfangszahl auf einen zusätzlichen Eingang bekommen könnte von der ich dann nach oben oder unten zählen könnte.

Kommentar

Wie wäre es mit einem nachgeschalteten addieren Baustein?

Kommentar

Wird nicht funktionieren, oder geht der interne Zähler auch negativ? Addierst Du am Ausgang 10, kommt man dann bis 0 (-10 intern ) runter? Und wenn Du am Addierer was änderst bekommt das der vorgeschaltete LBS nicht mit. Gerde mal geschaut, der interne Zähler ist bei 0 begrenzt. In Wirklichkeit ist da ja nur einen Zeile hinzuzufügen.
          Zuletzt geändert von vento66; 12.01.2022, 19:58.

Kommentar

Stimmt. Entweder runterladen, öffnen,
            Code:
            and (SN[1]>0)
            entfernen (*) oder im Logikeditor lösen:
            • Wenn der Zähler nicht remanent sein soll (ist er per default ja laut der Beschreibung) mit dem Impulsgenerator beim Start reset und Offset erzeugen oder
            • Zwei Bausteine und es gibt einen positiv und einen negativ-Zähler und über Substraktions-Baustein wird dann der Wert ermittelt und über die anschließende Addition der Offset (Funktioniert voraussichtlich bis zum Max-Int pro Zähler - in Python2: 9223372036854775807 - Dauert also, wenn HSL1 auch mit nem python-interpreter läuft.)
            Glaube ich würde den fix anpassen. Ist ja HSL1 und sieht einfach aus. Dazu Namen ändern und ID zwischen 10.000-10.999 wählen und wieder einspielen.
            Greenshot 2022-01-12 21.33.49.png
            *) ungetestet!
            Zuletzt geändert von SvenB; 12.01.2022, 21:52.

Kommentar

Sollte IMHO auch ganz ohne Baustein gehen.
              • Internes KO anlegen
              • Auf einem Ausgang den Schritt+ legen
              • Auf einem zweiteren den Schritt- legen
              • Wenn ich es auf dem gleichen Blatt das Ergebnis vom KO brauche, über einen Eingang wieder aufs Blatt holen
              Ist das KO remanent, dann bleibt es halt - sonst kriegt es den Initial-Wert, der am KO hinterlegt wurde. - Beim ersten Mal ist es sowieso der initialwert.
              Greenshot 2022-01-12 21.59.27.png

Kommentar

Lädt...
              X