Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKH0600.03 und Domovea verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT AKH0600.03 und Domovea verbinden

Servus Freunde des grünen Kabels,

ich habe vollgendes Problem, ich hab ein MDT AKH 0600.03 als Heizungsaktor mit integriertem Regler, den ich gern in Verbindung mit einer Domovea nutzen möchte.
    Leider bekomm ich nicht die richtigen Einstellungen zusammen damit es funktioniert und hoffe das mir die Community helfen kann.

Ein frohes Neues Jahr
    MfG N. Fritsch

Angehängte Dateien

Ohne GA kann das nicht funktionieren
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Ohne GA kann das nicht funktionieren
      Das is mir schon klar... die Bilder sollen auch nur die Möglichkeiten zeigen, welche der Domovea Zuverfügung stehen

Hat jemand ne 1 zu 1 Gegenüberstellung wie ich sie korrekt verknüpfe ?

Kommentar

Ich würde Bild B probieren. . Sollwertverschiebung aufn Manuellen Sollwert vom Regler Temperaturdifferenz KO 9, RM KO 11. Betriebsartvorwahl KO 17, RM KO 22. Ist Temp bekommste selber hin. Rest brauchste nicht unbedingt.

Kommentar

Ich würde Bild B probieren. . Sollwertverschiebung aufn Manuellen Sollwert vom Regler Temperaturdifferenz KO 9, RM KO 11. Betriebsartvorwahl KO 17, RM KO 22. Ist Temp bekommste selber hin. Rest brauchste nicht unbedingt.
          Besten Dank schon mal für die Antwort

Leider Schickt er mit mit der Einstellung nicht die passenden Werte auf den Bus. (siehe Bilder)
          Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry, war ein langer Tag, RM Sollwert ist KO 8 und nicht 11 für die Visu.

Kommentar

Sorry, war ein langer Tag, RM Sollwert ist KO 8 und nicht 11 für die Visu.
              Servus,
              hab das jetzt mal so parametriert, wie sie mir empfohlen haben, funktioniert leider immer noch nicht richtig, weis aber nicht wo der fehler liegt ?
              könnten mir evtl. nochmal jemand weiter helfen ?

mfg und schönes Wochenende
              Angehängte Dateien

Kommentar

Noch nicht richtig... was genau funktioniert nicht?

Bekommt dein Regler eigentlich zyklisch die Ist Temp oder läuft der evtl im Störmodus? Bisher großes Rätselraten und die Experten im Forum werden dir bestimmt keine fertige Lösung anbieten (außer auf Rechnung).

Bin die Woche evtl bei nem Kunden mit Domovea, da kann ich nachgucken was ich bei dem damals parametriert habe.

Ansonsten empfehle ich dringend das Handbuch für die Domovea oder morgen einfach mal beim Hager Support anrufen.

Kommentar

Habe das identische Problem. Gleiche Verknüpfung weil das für mich selbst am logischsten ist, aber die Domovea sendet immer so große Temperatur Differenzen.

Laut der Domovea sendet diese als Dateityp 9.X, aber was genau er sendet kann Hager selbst nicht sagen... Support hilft nicht weiter, die raten nur das man ein Hager Heizungsaktor verbaut und es über den großen Kombinierten Datentyp macht....

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem MDT AKH0600.03 und Hager TJA 470. Wäre es jemand möglich seine Verknüpfungen und Einstellungen zu posten ? Sämtliche Einstellungen bisher fehlgeschlagen. (MDT AKH0600.02 und MDT AKH0600.01 hatten funktioniert.) Danke Jürgen
                    Zuletzt geändert von jurwa; 23.01.2023, 20:04.

Kommentar

Ich versuche es noch einmal. Hat hier niemand den Heizungsaktor MDT AKH0600.03 und Hager TJA 470 funktioriend am laufen ? Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

Kommentar

Ich habe es so gemacht.

Funktioniert!

Gruß Klaus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Zusammen
                          Hallo Control007

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Ganze so wie in deinen Dokumentationen eingerichtet. Einzige Abweichung von mir war die Aktivierung der Betriebsartenumschaltung. Leider funktioniert es aber so überhaupt nicht zufriedenstellend.
                          Die Domo-App bekommt wohl nicht wirklich die benötigten GA zum aktuellen Sollwert. Lediglich im Moment, in dem ich die Temperatur über Domovea einstelle wird der Sollwert (und somit auch die Darstellung im Donut/Kreis) dargestellt. Verlasse ich aber kurz die Thermostatansicht oder wechsle den Raum ist die Anzeige wieder erloschen und die App meldet auch "undefinierter Zustand". Ähnlich passiert es auch, wenn ich die Betriebsarten über die Domovea-App umstelle. Die Werte sind aber alle auf dem Bus vorhanden. Das bringt zwar irgendwie die Funktion und der Aktor arbeitet danach, aber leider ist das stets ein Blindflug für den Anwender.

Die GA für Raumtemperatur und Heizung aktiv funktionieren permanent. Auch die BA-Umstellung gelingt mit den Rückmeldungen. Aber der aktuelle Sollwert verschwindet sobald eine Aktion nach der manuellen Verstellung passiert.

Bist du Dir sicher Control007, dass dies so wie gepostet wirklich funktioniert?

Gruß und Dank

Ralf

Kommentar

Lädt...
                          X