Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS V50 vs Siemens TC5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FRingel94
    antwortet
    Zu dem etwas älteren Tema Alarmanlage mit dem TC5.

    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Lässt sich das TC5 nutzen, um eine KNX Alarmanlage (un)scharfzuschalten? Ich werde aus dem THB nicht ganz schlau. Das senden des Passwort-Status geht wohl, mir ist aber nicht klar, ob sich das so konfigurieren lässt, dass die Passwortabfrage nur kommt, wenn die Alarmanlage scharf geschalten ist?
    Ich habe darüber eine Alarmanlage Realisiert, eventuell ist die Lösung etwas umständlich und nicht Perfekt aber als Leihe habe ich versucht sie vollkommen innerhalb der KNX-Welt mit den von mir verfügbaren Geräten zu lösen.
    Man wird aber wohl nicht drum herumkommen Und-, NOR-, Invertier-, Konvertierer- und Schwellwert- Funktionen zu benutzen. Ich habe mich hierbei von zwei Geräten bedient, das TC5 und die Milti IO 570 (Invertierter, Einschaltverzögerung und NOR-Gatter) .
    Das Fundament der Alarmanlage bilden hierbei die Beiden Kommunikationsobjekte des TC5:
    • Funktionsseite – Admin über Bus: hiermit wird die Funktionsseite gesperrt mit dem Schalter der die Alarmanlage Scharfstellt und den Schwellwert-Alarm zurücksetzt.
    • Allgemein - Auslöser Passwort, 1Bit Ein/Aus : hiermit wird die Scharfstellung zurückgesetzt und auch die Funktionsseite wieder Entsperrt. Dass Passwort lässt sich allerding nur über den Umweg eingeben, zuerst das Menü am Gerät aufzurufen, wo die Passwortabfrage für die Einstellungen kommt mit „Passwort 1 - Einstellung Symbol entsperren“ So kommt man drumherum Ständig das Passwort für die allgemeine Benutzung eingeben zu müssen.
    Der Gedanke hinter der Schwellwert-Funktion ist jener, dass nach auslösen der Kontakte z.B. öffnen der Eingangstür, ich mir die Möglichkeit geben wollte 35. Sekunden lang vor Alarmierung, den Alarm zu deaktivieren ohne, dass ein schließen des Kontaktes den Status wieder zurücksetzt. Allerdings muss der Schwellwert aktuell noch nach Passworteingabe ausgeschaltet werden, da sonst bei erneuter Scharfstellung der Alarm losgehen würde (Der Passwort-Auslöser kann nur an eine Gruppenadresse Senden…). Auch ist aktuell noch die Frage wie ich den Schwellwert einstelle. Da bei Scharfstellen von Innen und nachträglichem verlassen des Hauses der Türkontakt den Schwellwert auslösen würde. Daher aktuelle Lösung entweder Scharfstellung über Home Assistant von außen oder die Eingangstür aus den Kontakten ausklammern.

    Folgend ein Diagramm wie ich es Umgesetzt habe:

    Alarmanlage TC5.png
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • martux
    antwortet
    Hi TC5-Nutzer,

    u.A. in der Funktion Schalten ändert der TC5 bei mir den Hintergrund des Symbols auch wenn der Aktor (weil gesperrt, o.Ä.) die Anforderung gar nicht umgesetzt hat. Bei externer Änderung des Status wird der Hintergrund passend angepasst.
    Hat jemand dieses Verhalten bei sich auch (bei mir Firmware Stand 05/2023)?
    Laut Changelog gibt es bis V2.4 diesbzgl. keine Einträge.

    2024-11-01 21_29_06-ETS5™ - KNXSweethome.png
    thx
    Martin​

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nuendo
    antwortet
    Gibt es Stand heute ein großes Pro/Kontra für oder gegen den einen (V50s) gegenüber dem anderen (TC5 in zweiter Generation?) Wird die Firmware von einem der beiden gegenüber dem anderen weiterentwickelt? Preislich nehmen sie sich nichts, in schwarz sind auch beide verfügbar, daher versuche ich gerade herauszufinden, welche Version zu bevorzugen wäre.

    Danke!
    Zuletzt geändert von Nuendo; 07.10.2024, 17:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ramona13
    antwortet
    War wohl gestern doch zu spät, ich hatte mir zwar die Applikation in den Katalog geladen, dann aber die Falsche (vom alten TC5) ins Projekt gezugen, sorry

    Einen Kommentar schreiben:


  • wegwerf
    antwortet
    Im Changelog stünde dazu nichts.
    siehe.: Changelog

    ​Schön ist aber zu sehen dass an der Applikation/Firmware weiterhin gefeilt wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LostWolf
    antwortet
    Ramona13
    Kannst du bitte mal nachschauen ob die HCL und Alarm Funktionen weiterhin vorhanden sind?

    ​​​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ramona13
    antwortet
    Ich hab mir eben in der ETS die neue Applikation angeschaut und verglichen, sehe erst mal keinen Grund warum ich updaten sollte. Auf den ersten Blick fehlt der Menüpunkt für Human Centric Lighting und die Alarm-Funktion, was neues konnte ich dagegen nicht finden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Zusatzsoftware für KNX Geräte (siemens.com)

    Gibt für das TC5 eine neue Firmware 2.4.0 sowie eine neue Applikation...zur Info.

    Hat schon jemand das Update gemacht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • oezi
    antwortet
    Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
    "Klassische" Wandschalter empfinde ich als sinnvoll wenn man sie blind bedienen kann. Und das ist der Vorteil gegenüber Handy und jeglichen Touchdisplays.
    genau das vertrete ich aus Erfahrung der letzten 20 Jahre auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kleinklausi
    antwortet
    "Klassische" Wandschalter empfinde ich als sinnvoll wenn man sie blind bedienen kann. Und das ist der Vorteil gegenüber Handy und jeglichen Touchdisplays.
    Ich habe jedenfalls noch welche. Und ich möchte sie nicht missen. Schneller ist jeder Taster als das Handy aus der Tasche, einloggen, Visu auf, Seite suchen... So groß sind meine Räume nicht, dass der Weg zu weit wird.
    ​​​​​​Wenn ich keine Lust habe aufzustehen, ist das Handy wiederum gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Fürs Alter ist tiefer auch besser als höher.​
    so viel kleiner wird man im Alter aber auch nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Da hast du recht, aber dann:
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    ....ist das Handy immer näher als der Gang zum Schalter. (oder ggf. Sprachsteuerung, haben wir aber nicht).
    Ich habe die Wichtigkeit von Wandschaltern (für uns) anfänglich vollkommen überbewertet. Während und nach dem Einzug lief bei uns auch noch ganz viel und ausschließlich manuell über die Glastaster. Da habe ich mich sehr an der trägen Reaktionszeit und fehlendem haptischen Feedback der MDT Glastaster gestört. Ich hatte auch den Plan alle Glastaster alsbald durch bessere, mit mehr Möglichkeiten und schnellere Reaktion wie dem GVS zu ersetzen und war auch bereit die ~400€ dafür auszugeben.

    Aber inzwischen drückt kaum jemand noch Tasten. Es ist gut Display-Taster zu haben, Dinge wie (Außen-)Temperatur und "Fenster auf" anzeigen zu können und auch alle Grundfunktionen darüber steuern zu können, aber machen tun wir das seltenst.

    Letztlich muss jeder das für sich passende Konzept finden, wir können nur unsere Erfahrungen schildern und auf Aspekte hinweisen damit andere bewusste Entscheidungen treffen können und nicht nachher feststellen "och, hätte mir das mal einer vorher gesagt"

    Einen Kommentar schreiben:


  • LostWolf
    antwortet
    Leider ist nicht alles über PMs automatisierbar.
    z.B. welche Stimmung du gerade im Wohnzimmer möchtest oder was du gerade am Esstisch machst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Viel hilft viel und haben ist besser als brauchen. Ich würde den Tipp aber nicht als zwingend erachten.

    Wir haben die Erfahrung gemacht: Wenn erstmal alles eingerichtet ist braucht man Schalter seltener als man denkt (Präsenzmelder vorausgesetzt) und wenn doch, ist das Handy immer näher als der Gang zum Schalter. (oder ggf. Sprachsteuerung, haben wir aber nicht).

    Einen Kommentar schreiben:


  • kleinklausi
    antwortet
    Absolut: Dosen jetzt auf beide Ebenen setzen. Die nicht verwendeten einputzen, bzw. eingeputzt lassen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X