Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
GVS V50 vs Siemens TC5
Einklappen
X
-
OT, da könnte sich Gaggenau ein Beispiel dran nehmen … 8000€ Ofen und ich darf den bedienen, da die bessere Hälfte aus ihrer Perspektive nur ein schwarzes Display sieht
-
Der Blickwinkel ist sehr gross, ich hab den auf 1,3m und ich kann mich praktisch auf den boden legen und immer noch das Display sehen.Zitat von fabian82 Beitrag anzeigenKann mir jemand sagen, wie groß der Blickwinkel und ggf. Uhrzeitgröße auf das TC5 im Vergleich zum Elsner Corlo Touch ist?
IMG_1751.jpg IMG_1748.jpg IMG_1749.jpg
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann dir ein Foto vom tc4 machen. Da ist die uhr ziemlich groß . Blickwinkel gucke ich mal. Zuhause habe ich die Jung. Da kann man schräg drauf gucken und ist auch groß genug
- Likes 1
-
Kann mir jemand sagen, wie groß der Blickwinkel und ggf. Uhrzeitgröße auf das TC5 im Vergleich zum Elsner Corlo Touch ist?
Zum Hintergrund: Im Schlafzimmer hängt ein Corlo Touch, auf dem die einzige Uhrzeit im Zimmer dauerhaft dargestellt wird, allerdings hängt der Tastsensor dafür wohl zu hoch, so dass man immer den Kopf heben, bzw, sich fast setzen muss um die Uhrzeit sehen zu können.
-
Vorsicht vor der Helligkeit von dem Teil. Ich empfand das V50 aus über 5m Entfernung im Augenwinkel beim Fernsehen trotz geringster Helligkeit als störend. Mit dem Waltz Touch+Pad war's ähnlich, GT2S.1 war ok und mit den Meta2 bin ich in Sachen Helligkeit jetzt endlich zufrieden.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenEin TC5 habe ich schon länger zum testen hier und kommt im Wohnzimmer zum Einsatz, wo es wirklich viele Lampen, Jalousien und Szenen gibt.
-
Ein TC5 habe ich schon länger zum testen hier und kommt im Wohnzimmer zum Einsatz, wo es wirklich viele Lampen, Jalousien und Szenen gibt.
Den kleinen Bruder bin ich am überlegen dort ebenfalls an der Terrassentüre einzusetzen um den Garten in der Zukunft mal steuern zu können (keine Ahnung wie viel Sinn das macht).
Ebenfalls im Esszimmer/Küche wo mehrere Szenen auch sinnvoll sein können.
In der Küche selbst (ebenfalls an einer Terrassentüre) würde ich eher den Waltz einsetzen, da beim Kochen eine Hardwaretaste doch schneller bedienbar ist. (evtl. dort sogar dann ohne Display...da ist der preisliche Unterschied aber auch nicht so groß)
Ich befürchte halt das auf dem kleinen Waltz Display Szenen sich nur schwer auswählen lassen.
Im groben meine Idee:
Viel Auswahl -> rein Toch (TC)
Schnelle Auswahl -> Hardware Taste (Waltz)
Der Rest im Haus wird dann der Waltz (bis auf die Haustüre und Garage da wird es ein Glastaster, da schon vorhanden)
-
Das TC4 kann Data Secure, das V40s nicht. Das V40s hat unten einen LED Streifen.
Willst du das TC4 bzw. V40S wirklich mit dem Waltz Touch in einen Haus mischen? Die passen Design und UI-Design-mäßig in meinen Augen gar nicht so richtig zusammen…
- Likes 1
-
Ich hole das Thema nochmal vor:
Der Siemens TC5 ist ja identisch mit dem GVS-V50s
Wie sieht es hier mit der 4" Variante aus?
Da scheint es vom Gehäuse her ja Unterschiede zu geben:
TC4
image.png
V40s:
image.png
Gibt es da noch weitere Unterschiede?
Bin gerade noch hin und her gerissen, wo ich die GVS Waltz (Touch+Pad) und wo ich evtl. das 4" Panel einsetzen möchte...
-
Kreative Idee! Klasse, vielen Dank!Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen1. Logik Und
2. Logik 8x 1Bit zu 1Byte
-
Geht mit etwas Umweg und 2 Logiken.
1. Logik Und
2. Logik 8x 1Bit zu 1Byte
Wenn du jetzt zum Beispiel Ausgang Logik 1 auf Eingang bit 2 legst kannst zu Szenen Nummer 3 aufrufen.
- Likes 1
-
Hallo Zusammen,
seht ihr eine Möglichkeit im TC5 eine AND Logik mit 1-Bit Eingängen und einer Szene als Ausgang anzulegen?
Ich finde nur 1-Bit Ausgänge oder über die Ereignisgruppen Szenen als Eingang.
Bei den MDT Tastern ist das kein Problem, ich würde die Logik aber gerne im TC5 abbilden, da dieser auch die Eingänge bereitstellt. (Ich habe dort eine Taste, die in Abhängigkeit von einer anderen Taste eine von 2 Szenen auslösen soll).
-
Hallo zusammen, nutzt jemand die Audio-Funktion des TC5 mit der Sonos-Integration des X1?
Ich tue mich aktuell schwer mit der lauter/leiser Funktion. Funktioniert das bei euch?
-
Ich finde halt, dass möglichst nahe am Bett die unscharf Schaltung möglich sein sollte, und zwar so, dass eindeutig erkennbar ist, dass diese erfolgen muss und man das auch nicht übersieht. Denkbar - wenn auch natürlich weit von VdS Niveau weg - wäre noch die Unscharfschaltung mit dem Status „aus dem Bett aufgestanden“ zu kombinieren. Nur wie triggert man diesen? Für Beleuchtung etc kann ich mir das über „PM Reagiert nach 6 Uhr morgens“ vorstellen, aber für eine GMA wäre ein Tastendruck oder ähnliches schon sinnvoller.
-
Ja genau.
Alternativ kann man es halt auch über die Home Assistant Entsperren/ Unscharf Schalten, wenn man ein Aus Signal an die Gruppenadresse Schickt.
Das Gerät ist scheinbar nicht dafür ausgelegt, dass die gesperrte Funktionsseite direkt mit einem Passwort wieder entsperrt werden kann. Daher der Umweg über die Einstellungen im Menü, wo eine Passwortabfrage möglich ist.
- Likes 1
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich muss gestehen, auf die Schnelle habe ich noch nicht alles verstanden, ich schaue mir das die nächsten Tage dann im Detail an.
Verstehe ich richtig, dass du zum Unscharf schalten dann jeweils erst am TC5 ins Menü gehen musst und dort dann das Passwort eingeben?