Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Anfängerfrage zu Logiken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Anfängerfrage zu Logiken

Guten Morgen!

Ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem Homeserver und habe eine Frage zu den Logikbausteinen:

Wie kann ich denn erreichen, dass eine bestimmte Aktion nur dann ausgeführt wird, wenn ein bestimmter Wert erreicht wird?

Im konkreten Beispiel würde ich gerne meine Raffstores auf eine Position fahren lassen, wenn die Aussentemperatur 20° überschreitet und die Helligkeit einen bestimmten Wert überschreitet. Wenn die Helligkeit einen zweiten Grenzwert überschreitet soll die Position unabhängig von der Aussentemperatur angefahren werden.

Wie gesagt, ich bin noch totaler Anfänger, was den HS anbelangt - deshalb schon gleich mal eine Entschuldigung für die wahrscheinlich ziemlich doofe Frage.

Vielen Dank!

Peter

Dafür gibt es im GLE die Vergleicher Bausteine.. " > < = "
    ggf. die Hilfe zu dem Baustein aufrufen dürfte selbsterklärend sein.

Grüsse Benni
    greetz Benni

Kommentar

Gibt keine doofen Fragen :-)

Guck mal bei Vergleichern (< > <=) usw., da fütterst Du dann einen Eingang mit deinem Messwert, den Zweiten mit einer Konstanten (hier z.B. 20°) und erhältst dann ein Logisch 1 oder 0 je nachdem ob die Bedingung erfüllt ist.

Dahinter ggf. noch ein paar UND oder ODER Bausteine (musst Du dir halt überlegen was wann in welcher Abhängigkeit passieren soll).

Gruß Lutz

Kommentar

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werd gleich mal ein wenig testen und falls dann noch Probleme auftauchen, mich nochmal kurz melden!

Vielen Dank nochmal!!!!

Kommentar

Lädt...
        X