Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Empfehlung 1-Wire Kabel...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beste Empfehlung 1-Wire Kabel...

Hallo liebe Experten,

im nächsten Jahr werde ich ein Haus bauen (bzw. ein Haus Kernsanieren und an-, um- und ausbauen). Da mir als Informatiker das KNX System sehr zusagt möchte ich gerne an jeder Stelle im Raum (an der Wand lang) eine Möglichkeit haben, an das KNX-Kabel und NYM zu kommen, um bei Bedarf Verbraucher nachrüsten zu können.
    Ist ja nicht weiter schlimm, EIB-Kabel darf ja neben dem NYM verlegt werden (beispielweise dieses hier: eibmarkt.com - EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 Tr1000 EIB-/Bus-Leitung - EIB-Y(St)Y 2x2x0,8).

Nun möchte ich aber gerne auch 1-Wire mitverlegen. Ich weiß, dass ich theoretisch auch die gelbe und weiße Ader benutzen könnte. Allerding sind diese ja reserviert und werden in Zukunft vielleicht gebraucht (hat da jemand nähere Infos zu?) und ausserdem braucht man für 1-wire evtl. ja eine extra Spannung für nicht parasietäre Verbraucher und kommt dann mit zwei Adern nicht mehr hin.

Nun meine eigentliche Frage: Welches Kabel kann ich für 1-Wire nehmen, dass
    - man nicht mit EIB verwechselt (nicht grün),
    - neben der NYM-Leitung und neben der EIB Leitung verlegt werden kann.

Gibt es EIB-Kabel in anderer Farbe als grün (am Besten nicht rot wegen BMK) oder gibt es ysty 2x2x0,8 mit 4KV Prüfspannung?
    Gibt es evtl. EIB 8 polig, wo ich 1-Wire mit reinlegen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zitat StefanW vom Wiregate Team:

Jedem Neuplaner raten wir dringend zu einem separaten J-Y(ST)Y 4x0,8 für 1-Wire.
    EDIT: durch etwas Suchen hättest du das in diesem Thread aber auch selber gefunden
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Christoph,

herzlich willkommen hier im KNX Forum, hier wird Dir sicher geholfen
      Eine Bitte gleich zu Anfang, wir versuchen der Höflichkeit halber uns beim Vornamen anzusprechen. Damit das einfacher fällt und man nicht erst im Profil nachsehen muss, wäre es gut, wenn Du den unten am Ende eines jeden Beitrages hinschreibst oder in Deinen Footer mit aufnimmst. Ist keine Pflicht hier, aber empfinden wir als angenehm.

Zitat von Quallo Beitrag anzeigen
      Nun möchte ich aber gerne auch 1-Wire mitverlegen. Ich weiß, dass ich theoretisch auch die gelbe und weiße Ader benutzen könnte. Allerding sind diese ja reserviert und werden in Zukunft vielleicht gebraucht (hat da jemand nähere Infos zu?)
      Es gibt auch KNX-Geräte, die sich nicht ausreichend parasitär aus dem Bus versorgen können (obwohl hier mehr Power drin ist als bei 1-Wire) und die deshalb einer Hilfsspannung bedürfen.

und ausserdem braucht man für 1-wire evtl. ja eine extra Spannung für nicht parasietäre Verbraucher und kommt dann mit zwei Adern nicht mehr hin.
      Sehr richtig, bzw. die Anzahl der parasitären Verbraucher ist eben auch begrenzt.

Nun meine eigentliche Frage: Welches Kabel kann ich für 1-Wire nehmen, dass
      - man nicht mit EIB verwechselt (nicht grün),
      - neben der NYM-Leitung und neben der EIB Leitung verlegt werden kann.
      Es gibt teilweise solche Leitungen auch in anderen Farben z.B. habe ich mal eines in Blau und mal eines in Lila gefunden. Sind aber deutlich teurer als nur J-Y(ST)-Y oder das grüne KNX. Auch scheint das nicht immer lieferbar zu sein. Bitte einfach entsprechend suchen.

Links aus dem 2ndsky verlinkten Thread zu dem Thema:

oder ysty 2x2x0,8 mit 4KV Prüfspannung?
      Nun, das grüne KNX-Kabel ist an sich genau so eines.

Gibt es evtl. EIB 8 polig, wo ich 1-Wire mit reinlegen kann?
      Ja, gibt es: HELUKABEL - Kabel & Leitungen, Spezialkabel, Datentechnik, Bustechnik, Netzwerktechnik, Kabelzubehör, Spiralkabel

lg

Stefan

Kommentar

Guten Tag,

auch ich bin schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einer solchen Leitung. Über die Suchfunktion findet man tatsächlich einige Beiträge, in denen berichtet wird, daß es solche Leitungen geben soll.

Mir ist es trotzdem bisher nicht gelungen, eine Leitung zu finden, die alle der folgenden Bedingungen erfüllt:

- Spezifikation Y(St)Y2x2x0,8 oder vergleichbar
        - Mantelfarbe blau
        - Prüfspannung 4 kV
        - reale Lieferbarkeit, d.h. Bezugsquelle und Bestellnummer

Vielleicht hat Voltus Interesse, hier ein Angebot zu machen? Mit meiner Bestellung kann er dann schon sicher rechnen.

Beste Grüße,

Peter

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
          EDIT: durch etwas Suchen hättest du das in diesem Thread aber auch selber gefunden
          Die Frage war ja nicht nach dem OB seperat verlegen, sondern nach der Farbe. Ein ähnliches Statement von Wiregate hatte ich bereits gelesen, deswegen auch die Frage.
          Trotzdem war der Link sehr aufschlussreich, vielen Dank!

@StefanW: Vielen Dank für deinen Beitrag. Jetzt weiß ich, dass es diese Kabel gibt und werde sie entsprechend einplanen.

Zitat von terseek Beitrag anzeigen
          Guten Tag,

auch ich bin schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einer solchen Leitung. Über die Suchfunktion findet man tatsächlich einige Beiträge, in denen berichtet wird, daß es solche Leitungen geben soll.

Mir ist es trotzdem bisher nicht gelungen, eine Leitung zu finden, die alle der folgenden Bedingungen erfüllt:

- Spezifikation Y(St)Y2x2x0,8 oder vergleichbar
          - Mantelfarbe blau
          - Prüfspannung 4 kV
          - reale Lieferbarkeit, d.h. Bezugsquelle und Bestellnummer

Vielleicht hat Voltus Interesse, hier ein Angebot zu machen? Mit meiner Bestellung kann er dann schon sicher rechnen.

Beste Grüße,

Peter
          Blau wäre auch nicht schlecht. Warum kannst Du mit Lila nicht leben?
          Grün = KNX
          Rot = BMK
          Lila = 1-Wire

Grüße,

Christoph

Kommentar

Blau wäre auch nicht schlecht. Warum kannst Du mit Lila nicht leben?
            Blau würde mir am besten gefallen, aber natürlich sind alle Farben außer grün, grau und rot auch akzeptabel.

Edit: Orange sollte es auch nicht sein ...

Kommentar

Hallo Christoph,

Jetzt weiß ich, dass es diese Kabel gibt und werde sie entsprechend einplanen.
              Nur der Vollständigkeit halber. Der Link aufs Datenblatt gibt noch keine Gewähr dafür, dass es tatsächlich auch lieferbar ist. Es wäre schließlich möglich, dass es erst ab 100 km für Dich hergestellt wird...

Daher lieber beim Elektriker nachfragen.

@Voltus: Es wäre toll, wenn Du für die 1-Wire Kunden solche Kabel auf Lager legen könntest. Wir wollen uns mit Kabel / Rollen im Shop eher nicht "belasten".

glg

Stefan

Kommentar

Bezüglich Lieferbarkeit von Helukabeln

In der Regel sind alle Kabel direkt lieferbar was im Online Shop drinnen sind.

Wir haben nur mal 1 Woche warten müssen, da ein Spezialkabel komplett aufgekauft wurde und erst gerade wieder gefertigt wurde.
                Beste Grüße vom Tegernsee
                Flori

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                  wir versuchen der Höflichkeit halber uns beim Vornamen anzusprechen.
                  Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                  Links aus dem 2ndsky verlinkten Thread zu dem Thema
                  SCNR
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Weiße KNX-Leitung

Im KNX-Journal 2/2011 wurde ein "Weißes zertifiziertes KNX Kabel" vorgestellt, hier der abgedruckte Link zum Hersteller: KNX - FS Cables.
                    Gruß, Rainer

Kommentar

Danke Rainer,

und unter dem angegebenen Link findet sich dazu auch noch eine Angabe zu einem KNX-Erdkabel sowie eines mit Stahlseele für robuste Anwendungen.

Vielen Dank

Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X