Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa kennt kein AUF oder ZU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa kennt kein AUF oder ZU

Hallo.
    Habe folgendes Problem.
    Wenn ich Alexa den Sprachbefehl gebe ,, Licht Wohnzimmer EIN,, macht sie das auch.
    Aber jedoch für Rolladen zu bedienen muss ich ihr sagen ,,Rolladen Wohnzimmer EIN oder AUS, dass sie hoch oder runter fährt.
    Gibt es eine Möglichkeit dies in der Konfiguration zu ändern ?

Würde mich über eure Antwort freuen.

Fangen wir doch mal mit den einfachen Sachen an. Auf welchem Gerät läuft denn Deine Alexa Anbindung?

Kommentar

Hallo.

In Kombination mit GIRA X1 Server

Kommentar

Dann sind andere zuständig…, aber ich mach Dir da wenig Hoffnung. Aber vielleicht gibts ja noch was von einem Insider. Noch konfuser ist ja meist bei den ganzen Büchsen, das 100% oben sind (ist bei Siri auch so).

Kommentar

Ich glaube du verwendest das falsche Skill in Alexa, Du darfst in Alexa NICHT das Gira X1 Skill verwenden, sondern das Gira Smart Home Skill ist korrekt, dann klappt das.
          Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Allgemeine Frage:

funktioniert das richtig mit Gira Skill und HS bzw. X1?

aktuell läufts über NodeRed und alexa local. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht damit.
            MfG
            Chris

Kommentar

m.E. ist der Gira Smart Home Skill ab dem letzten FW Release vom X1, vorher ist es der X1 Skill.
              Alles probiert, bei mir hat es nur so funktioniert!

Fahre Rollos hoch geht bei mir auch nicht. Nur schalte Rollos EIN (runter) AUS (hoch).
              In nem anderen Threat wurde die Lösung angeboten, das über eine Routine in der A-App zu machen.
              Einen anderen bzw. einfacheren Weg sehe ich da aktuell auch nicht.

ALLERDINGS! geht es nur bei meinen Sammelbefehlen "alle Rollos ein".
              Die alten ursprünglich angelegten einzelnen Rollos / Jalousien funktionieren mit "fahre Jalousie Esszimmer hoch".....

unterm Strich raff ich das auch net, warum das so ist!
              Katy Perry: Can you here me roar?
              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Und mit der Smart Home Skil geht Hoch und runter ?

Kommentar

Habe es jetzt mal mit dem Gira Smart Home Skill probiert, kennt auch nur ein und aus .

Kommentar

Beim Eibport V3 und Alexa habe ich das mit den Rollos auch nicht hinbekommen. Bei mir heist es auch "Ein" - "Aus".
                    Das selbe wenn ich das Garagentor öffnen möchte. "Alexa...Tor An" dann fährt es hoch. Das Tor habe ich über den Reiter Jalousie laufen.

Kommentar

Bei mir funktionieren „öffne“ und „schliesse“ <Rolloname>. Er fährt komplett auf oder zu.

Bei fahre <Rolloname> Hoch und Runter fährt er in xx% Schritten in die jeweilige Richtung, aber das geht problemlos mit dem X1 und (ausschliesslich installiertem) Gira Smart Home Skill.
                      Zuletzt geändert von cybersmart; 23.01.2022, 15:27.
                      Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

HI UB99
                        Wie hast du das gemacht, mit welchem Skill ?
                        Were für Hilfe dankbar.
                        gruss

Kommentar

Zitat von UB99 Beitrag anzeigen
                          Bei mir funktionieren „öffne“ und „schliesse“ <Rolloname>. Er fährt komplett auf oder zu.

Bei fahre <Rolloname> Hoch und Runter fährt er in xx% Schritten in die jeweilige Richtung, aber das geht problemlos mit X1 und Skill.
                          danke für die Rückmeldung. Laut Gira Anleitung sollte es auch genau so funktionieren.

dann muss ich jetzt dann doch mal umstellen

MfG
                          Chris

Kommentar

Zitat von Daniel1984 Beitrag anzeigen
                            HI UB99
                            Wie hast du das gemacht, mit welchem Skill ?
                            Were für Hilfe dankbar.
                            gruss
                            Nix besonderes, einfach das Gira Smart Home Skill statt dem Gira X1 Skill in Verwendung.
                            Evtl. verwendest du gerade beide Skills parallel und da stört sich was?
                            Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Zitat von UB99 Beitrag anzeigen
                              einfach das Gira Smart Home Skill statt dem Gira X1 Skill
                              und mit welcher FW auf dem X1 läuft der "neue" Skill?
                              Katy Perry: Can you here me roar?
                              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Lädt...
                              X