Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Jung Raumcontroller 4093 KRM TS D und Hager tx 501

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme Jung Raumcontroller 4093 KRM TS D und Hager tx 501

Guten Tag,

ich möchte mit dem Jung Raumcontroller 4093 KRM TS D den Stellmotor TX 501 ansteuern.

Ich bekomme es nicht konfiguriert mit ets, vielleicht weis jemand was ich da einstellen muss

Ich möchte die Ist Temperatur angezeigt haben (immer) und wenn ich die Taste 3 (die um den Display betätige) Kurz die Soll Temp.

Die anderen 2 Tasten habe ich Programmiert und das geht wie ich es möchte.

Die IST Temperatur wird jetzt immer angezeigt aber keine anzeige soll Temp bzw. Fahren des Stellmotor ( Kalibrierfahrt macht er)

Nur die Taste 3 habe schon viel probiert aber es geht nicht.

vlg

Ja, dann wirst Du wahrscheinlich was falsch gemacht haben!

Aber mehr wie 'geht nicht' kann ich dem Post bei besten Willen nicht entnehmen.

Kommentar

Guten Morgen,

ich weis das ich was falsch bemacht habe, ich würde gerne wissen was,

vlg

Kommentar

Dann zeige uns bitte Bilder von der jetzigen Parametrierung und den KOs

Kommentar

hier habe ich 4 bilder
          vlg

tx501.png raumkontroller2.png raumkontroller1.png raumkontroller.png

Kommentar

Du hast die 1/2/1 auch mit allem verbunden, was sich nicht wehrt, dass kann nicht gehen. Mehr ist nicht unbedingt besser.
            Gruß
            Florian

Kommentar

ok,

was wäre denn so probier wert?

stellgröße Heizen?

Kommentar

ich würde mich gerne so langsam an den controller ran tasten,

ich habe nichts gefunden wie ich das display einstellen kann so das wenn ich die taste wippe drücke das die Soll Temperatur angezeigt wird.

Kommentar

Der TX501 ist schon eine gute Ausgangsbasis.
                  Die GA = 1/2/1 ist nur zu verbinden mit dem Raumcontroller KO-96 "Stellgröße Heizen", alle anderen Verbindungen musst Du trennen, siehe #6. Steht auch in #7.
                  Zitat von kiranabc Beitrag anzeigen
                  ich habe nichts gefunden wie ich das display einstellen kann so das wenn ich die taste wippe drücke das die Soll Temperatur angezeigt wird.
                  Für die Heizung brauchst Du zwei Funktionen:
                  1. Raumtemperaturregler-Nebenstelle
                  2. Raumtemperaturregler
                  Der Temperatur-Sollwert kommt aus der Raumtemperaturregler-Nebenstelle und geht dann weiter zum Raumtemperaturregler. Die Nebenstelle muss in den Parametern aktiviert werden, dann kann sie im display die Soll Temperatur anzeigen

Kommentar

Am Taster solltest du erst einmal nur die ersten 3 KOs verwenden.
                    Aber ich kann dir auch nicht die KNX Heizungstechnik und den Kontroller mal eben in 2 Sätzen erklären.

Kommentar

raumkontroller4.png raumkontroller3.png

Ich habe jetzt noch etwas umgestellt, aber

Der Raumkontroller zeigt jetzt als Soll 0.0 an, schalt alle 10sec Abwechselnt Soll und Ist Temperatur, die Null lässt sich nicht ändern

vlg

Kommentar

Das Umschalten der Anzeige würde ich vorerst so lassen, wichtig ist die Null zu ändern: Die Stichwörter dafür sind "Basis-Sollwert" und "Basistemperatur". Die Basistemperatur ist ein Parameter, der in der ETS eingestellt werden kann.

Die Ursache für die 0.0 könnte daran liegen, dass in #5 die KOs 64 bis 109 für den RaumTemperaturRegler = RTR zu sehen ist, im #11 fehlen diese KOs, also ist auch der RTR nicht mehr aktiviert. Der RTR ist die Quelle für die SollTemperatur und gibt die Soll an die Anzeige weiter. Als Voreinstellung für die Basistemperatur nennt das Handbuch 21 °C.

Kommentar

Guten Tag,

ich habe jetzt eine menge rumprogrammiert aber immer noch geht es nicht,

jetzt habe ich ein Wechsel von soll und ist Temperatur auf den Display, und ein Zeichen für Komfortmod.

Der tx501 lässt sich nicht fernsteuern, die Soll temp bleibt immer bei 21 grad

keine Reaktion bei betätigen von taste 5-6

vielleicht hat jemand eine Idee

vlg

anbei was man verstellen kann krn9.png krm11.png krn6.png krn8.png krn3.png krn4.png krm2.png krn5.png krm1.png kr10.png krn7.png krn.png

Kommentar

jetzt habe ich ein Wechsel von soll und ist Temperatur auf den Display, und ein Zeichen für Komfortmod.
                            das sind gute Zeichen, sowohl Regler als auch Nebenstelle zeigen Wirkung, auch wenn es nicht perfekt zu Deinen Wünchen passt.

Der tx501 lässt sich nicht fernsteuern
                            halte ich für eine Fehlinterpretation: Im Gruppenmonitor der ETS sollten Telegramme vom Raumcontroller zum tx501 zu sehen sein mit der Stellgröße in Prozent. Die Stellgröße errechnet der Regler aus der Differenz Solltemperatur - Isttemperatur, wenn Ist > Soll, dann 0%. Ich erwarte, dass das Ventil in dieser Stellung steht.

die Soll temp bleibt immer bei 21 grad
                            Die 21 °C ist parametriert im Feld "Basistemperatur nach Reset". Die erste Möglichkeit zur Änderung ist die Umschaltung des Betriebsmodus; ist im Handbuch ausführlich beschrieben.

keine Reaktion bei betätigen von taste 5-6
                            das würde ich nochmals zurückstellen - erst Betriebsmodus umschalten, um die Soll-Temperatur zu ändern.

Kommentar

Lädt...
                            X