Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jäger Triton kann nach Stromausfall nicht mehr programmiert werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busch Jäger Triton kann nach Stromausfall nicht mehr programmiert werden

Hi,

ich habe im Wohn-/Esszimmer 4 Busch Jäger Triton (3- und 5-fach). Seit ich zuletzt die Sicherung draußen hatte, hat ein Schalter sein Gedächtnis verloren, sprich keine Taste hat mehr getan was sie soll. Drücken auf die Tasten wird im Busmonitor auch nicht mehr aufgelistet. Habe also versucht ihn neu zu programmieren aber bisher ohne Erfolg.

Der Schalter hatte ursprünglich die Adresse 1.1.12. Nach dem Stromausfall konnte ich ihn zunächst nicht finden unter dieser Adresse, habe ihn also in den Programmiermodus geschaltet und im ETS4 unter Diagnose -> Physikalische Adressen nachgesehen welche Geräte im Programmiermodus sind. Scheinbar hat sich der Schalter irgendwie selbst (?) die Adresse 15.15.255 zugewiesen. Wenn ich versuche diese neu zu programmieren, kommt immer die Fehlermeldung, dass die physikalische Adresse des Geräts nicht programmiert werden konnte (Bild).

Habe das Gerät vom Buskabel getrennt, ohne Erfolg. Gibt es noch einen Weg, den Schalter zu resetten? Hat das schon Mal jemand gehabt oder eine Idee, worans liegen kann?

Liebe Grüße,
    Daniel
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Wie alt ist denn das Teil?

Kommentar

Kann ich nicht genau sagen da ich sie mit dem Haus mitgekauft habe, hat aber sicher schon einige Jahre drauf. (BJ Triton 6320/50-24G-500)

Kommentar

Da wird der ROM des BCU defekt sein. Das Teil ist ein Fall für die Elektronikschrott Tonne.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kann man das Gerät irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Wäre noch Mal einen Versuch wert...

Kommentar

Wenn er sich mit 15.15.255 meldet, ist er das bereits.

Kommentar

Lädt...
            X