Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache GIRA-Taster als Wertgeber bzw. Lang/Kurz-Taster einsetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfache GIRA-Taster als Wertgeber bzw. Lang/Kurz-Taster einsetzen

Gibt es eine Möglichkeit normale Taster (z.B. den GIRA 182 00 mit Schalten/Dimmen/Rolladen-Funktion) als Wertgeber für eine Szenennebenstelle einzusetzen? (ich fragte mich ob man die Rolladenendposition bzw. max. Dimmstellung nicht als 2-Byte-Szenen-Nummer benutzen könnte?

Ähnlich, aber doch nicht ganz identisch: kann man mit solchen Taster eventuell eine Kurz- oder Lang-Bedienung unterscheiden, und dann jeweils unterschiedliche GA ansteuern?

Das ulta-moderne Applikationsprogramm aus dem Jahr 1998 kennt solche altmodischen Funktionen nicht ... Zensur: Da ist in den Formulierungen etwas durcheinander geraten ...

Es gibt immer eine Möglichkeit, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt. Hier fällt mir ein, den Wertgeber in einer vorhandenen oder neu zu kaufenden Logik-engine zu implementieren und von den im wesentlichen 1 Bit Befehlen des normalen Tasters ansteuern zu lassen.

Kommentar

Zitat von dalbre Beitrag anzeigen
      Kurz- oder Lang-Bedienung unterscheiden
      Bei der Variante mit 2-Punkt-Bedienung ist das mit Konfiguration Rolladen-Steuerung möglich. Dann gibt es 3 KOs (kurz, lang, LED). Hatte das selbst schon mal genutzt. Die Applikaion ist aber schon sehr minimalistisch im vergleich mit aktuellen Geräten.

Kommentar

Lädt...
      X