Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung Homeserver und KNX keine Kommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Verbindung Homeserver und KNX keine Kommunikation

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Gira HomeServer 4 noch nicht mit meinem KNX-Bus kommuniziert.
    Im Experten habe ich den Homeserver soweit konfiguriert und an meine IP-Struktur im Haus angepasst. Das Übertragen von Projekt und Firmware funktionert über das Netzwerk ohne Probleme und die Debug Seite ist erreichbar.
    Ebenso funktioniert die Übertragung aus ETS auf die Geräte über den IP-Router.
    Muss hier in der ETS noch zusätzlich etwas bzgl. der Verbindung zum Homeserver eingerichtet werden?
    Im Gruppenmonitor gibt es keine Hinweise auf einen Zugriff vom Homeserver.
    Debug-Seite, Einstellung ETS und Experte habe ich angehangen.

Viele Grüße
    Alex
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

Du hast dem IP Router in der Ets die gleiche PA gegeben wie dem HS. Ich habe immer unterschiedliche.
    Außerdem wäre deine Topologie interessant.

Kommentar

Grundlage: Der KNX/IP-Router ist im Grunde ein Linienkoppler. Wenn dessen PA 1.0.0 ist, haben Geräte auf der einen Seite die PAs 1.0.x und auf der anderen Seite 0.0.x.
      Somit kann der Homeserver in deiner Konstellation nicht die 1.0.255 haben (davon das sie identisch mit der Tunnel-PA ist mal abgesehen).

Steht der KNX/IP-Router auf Weiterleiten (beide Richtungen)? Besser solltest du einen Dummy mit den für den Homeserver benötigten GAs anlegen (einfach gleiche PA 0.0.x wie der Homeserver vergeben) und danach den KNX/IP-Router programmieren.

Der KNX/IP-Router ist nicht Secure eingerichtet (falls er es kann), oder?
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, hat hier jemand eine Lösungsidee. Ich habe nur eine Linie, 1.1.x. Mein Homeserver hat die 1.1.63.

Danke,
        Martin

Kommentar

Zitat von blombo Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich habe das gleiche Problem, hat hier jemand eine Lösungsidee. Ich habe nur eine Linie, 1.1.x. Mein Homeserver hat die 1.1.63.

Danke,
          Martin
          Ist es so schwierig mit dem Lesen? Steht doch nur ein Post über deinem....Dein Homeserver kann nicht die 1.1.63 bekommen....GRUNDLAGEN

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
          Grundlage: Der KNX/IP-Router ist im Grunde ein Linienkoppler. Wenn dessen PA 1.0.0 ist, haben Geräte auf der einen Seite die PAs 1.0.x und auf der anderen Seite 0.0.x.

Kommentar

Danke für deine Antwort, ich verstehe aber leider nicht wo das Problem ist.

I habe nur eine linie. 1.1.x
            Ich kann über die Gira IP Schnittstelle (nicht Router) 1.1.1 über ETS meine Geräte konfiguirieren oder über den S1 (1.1.7)
            Wenn ich den HomeServer auf 1.1.8 setze sendet er auch keine Signale auf den Bus, also das kanns nicht sein.

Ich entschuldige mich sehr für die Anfängerfragen

Kommentar

Ahhhh Gira S1 und kein IP Router... IP Interface geht eh nicht!!
              dann schau mal hier https://partner.gira.de/data3/20893610.pdf
              ab Seite 12
              Zuletzt geändert von Robby; 27.12.2022, 18:56.

Kommentar

Kurze Zwischenfrage: warum geht ein IP Interface nicht mit dem HS? Was macht ein S1 anders?
                In dem verlinkten Dokument steht explizit es wird mit dem S1 KNX Secure Tunnelling verwendet.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                  warum geht ein IP Interface nicht mit dem HS
                  Unglücklich formuliert. Mir wäre kein GIRA IP Interface bekannt, welches Secure kann. Mit einem MDT sollte es natürlich gehen. In diesem Zusammenhang gebe ich Robby recht.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Supercool, ich glaube ich bin fast da: Alles klappt soweit, nur beim hochladen der Schlüsseldatei bekomme ich:
                    The uploaded file was rejected by the device. The configured data interface does not support encrypted communication.

Verbindung zum HS ist über https. Was kann das sein?

Kommentar

Du hast in den Einstellungen des Homeservers die falsche Schnittstelle ausgewählt im Experten.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Inbetriebnahmepasswort und Authentifizierungscode vom S1 hast du auch richtig im Experten eingegeben?

Kommentar

Das hat funktioniert. herzlichen Dank für deine Hilfe. Krass was du alles zu Wissen scheinst BadSmiley

Ich konnte der Anleitung jetzt komplett folgen, leider sehe ich ach wie vor keine Signale am Bus vom HS kommend und es funktioniert daher auch nicht
                          Bin erneut ratlos.

Kommentar

Krass was du alles zu Wissen scheinst BadSmiley
                            Ein schlauer Fuchs

Kommentar

Ich konnte der Anleitung jetzt komplett folgen, leider sehe ich ach wie vor keine Signale am Bus vom HS kommend und es funktioniert daher auch nicht
                              Dann poste doch mal deine Einstellungen im Experten...Übertragen hast du die Sache auch zum Homeserver?

Kommentar

Lädt...
                              X