Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 verliert immer alle Grafikeinstellungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS4 verliert immer alle Grafikeinstellungen

Hallo Leute.

Ich wollte mal fragen, wie das bei euch aussieht.
    Bei mir verliert die ETS4 immer alle Grafikeinstellungen (welche Fenster offen waren, aktive Spalten, Spaltenbreite,...), wenn man sie schliesst, viele auch wenn man nur den Fensterinhalt (Gebäude, Topologie,...) umstellt.
    Ist das bei euch auch oder habe ich irgendwo ein Berechtigungsproblem?

Danke,
    Christian

Funktioniert hier auf WinXP in ner VirtualBox.

Ok, ist jetzt aus dem Gedächtnis so, meine aber mich sogar darüber schon gefreut zu haben, dass ich an der Stelle wo ich aufgehört habe nahtlos weitermachen konnte.

Kommentar

Hallo ChristianEWW!

Zitat von ChristianEWW Beitrag anzeigen
      Bei mir verliert die ETS4 immer alle Grafikeinstellungen (welche Fenster offen waren, aktive Spalten, Spaltenbreite,...), wenn man sie schliesst, viele auch wenn man nur den Fensterinhalt (Gebäude, Topologie,...) umstellt.
      Ist bei mir genau so, finde ich ziemlich lästig. Es gelingt mir auch nicht, die Fenster nach meinen Wünschen anzuordnen. Die Fenster springen sofort auf untereinander zurück! Ich kenne leider keine Abhilfe.

Gruß
      GKap

Kommentar

Versuche mal bitte folgendes:
        - ETS4 beenden
        - Den ganzen Ordner %LOCALAPPDATA%\Knx\ETS4\v4.0 löschen

Dort werden alle möglichen ETS-Einstellungen gespeichert; vielleicht hat eine der Dateien ein Problem. Wenn der Ordner fehlt, legt ihn die ETS4 beim nächsten Start mit Standardwerten wieder neu an.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus.

DANKE!
          Jetzt bleiben die Einstellungen erhalten.

Der jetzt mit der ETS4 etwas glücklichere,
          Christian

Kommentar

Hallo Klaus!

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Versuche mal bitte folgendes:
            - ETS4 beenden
            - Den ganzen Ordner %LOCALAPPDATA%\Knx\ETS4\v4.0 löschen
            - %LOCALAPPDATA% gibt es auf meinem PC nicht. Vielleicht ist das eine Sysemvariable bei Vista, Windows 7 etc. Ich verwende XP, da gibt's das jedenfalls nicht. Aber: Das erwähnte Verzeichnis befinet sich in C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\KNX\ETS4\v4.0 (wenn man als Administrator eingeloggt ist).

- Der Tipp hilft, es reicht auch schon, nur die Datei user.settings zu löschen!

Allerdings ist mir das Fensthandling immer noch schleierhaft: Man kann Fenster zwar abdocken, aber dann müssen sie fast ganz ausserhalb des Hauptfensters angeordnet werden, sonst springen sie wieder zurück. Und das Hauptfenster kann man nicht sehr klein machen - das geht sich alles am Bildschirm nicht vernünftig aus! (Ich verwende ein Notebook mit 1400x1050 Pixel) Wozu ist also das Abdocken der Fenster gedacht? Und kann man es schaffen, die Fenster "frei" anzuordnen, also z.B. 4 Fenster in 2 Reihen und 2 Spalten - das war in der ETS3 problemlos möglich!

Grüß
            GKap

Kommentar

Hallo GKap

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
              Man kann Fenster zwar abdocken, aber dann müssen sie fast ganz ausserhalb des Hauptfensters angeordnet werden, sonst springen sie wieder zurück.
              Halte beim "Abdocken" mal die Strg-Taste gedrückt.

Und kann man es schaffen, die Fenster "frei" anzuordnen, also z.B. 4 Fenster in 2 Reihen und 2 Spalten - das war in der ETS3 problemlos möglich!
              Leider nein.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus!

Und kann man es schaffen, die Fenster "frei" anzuordnen, also z.B. 4 Fenster in 2 Reihen und 2 Spalten - das war in der ETS3 problemlos möglich!
                Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                Leider nein.
                Doch, mit dem STRG-Trick, den ich bisher noch nicht kannte geht es! man kann damit 4 Fenster erzeugen, die über dem Hauptfenster "schweben". Warum aber die ETS anders funktonieren muss als Millionen anderer Windows-Programme, bleibt weiterhin ein Rätsel...

Gruß
                GKap

Kommentar

Lädt...
                X