Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Absturz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Absturz

Hallo Leute

Die letzten Tage stürzt mein Hs immer wieder mal ab, habe durch diverse Neztzwerkänderungen der letzten Tage an Netzwerkprobleme gedacht.
    Nach neustart des HS ist die Visu zu sehen jedoch nicht bedienbar, diverse anzeigen scheinen zu funktioieren jedoch keine Logic oder Schaltvorgänge.

Schon mal wer gehabt???

Wird schon ziemlich Kalt ohne Heizung und Lüftung bzw. deren Logic

klingt danach als er irgendwo hängt in der Logik. Hast du etwas verändert, programmiert? Hast du eine Sicherung die du einspielen könntest?

Hab deinen Effekt auch einmal geschafft, durch eine Logik die beim triggern durch eine bestimmt GA den HS lahm legte. Da hängte dann auch die Visu.

In der Debug gibts da auch einen Indikator.

Vieleicht hilft das bei der Suche dir weiter HSebug/Queues - HS/FS - Lexikon - KNX-User-Forum

Kommentar

Klingt nach der bekannten Netzteilproblematik. Die Abstürze = Reboots kommen immer häufiger.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Garantie

Wie lange ist denn eigentlich Garantie, Gewährleistung auf das Teil???
        Habe meinen HS seit Anfang 2010!

Kommentar

wenn du dir unsicher bist, rate ich vor weiterer Diskussion erstmal dazu, den HS vom Netzteil zu trennen.
          Es ist bei dem bekannten Netzteildefekt oft so gewesen, dass erst das externe Netzteil sporadisch Probleme gemacht hat und dann auch die interne Spannungswandlerplatine in Mitleidenschaft gezogen wurde.
          Gruß Christian

Kommentar

Hs bereis vom Netz, wie soll ich mich nun verhalten?
            Gewährleistung?, wo bekomme ich ein Netzteil her?

Danke im voraus

Kommentar

ich habe damals in meiner Not bei ebay Netzteile mit 12 V, 5A gekauft. Laufen bis heute alle gut. Anschaffungswiederstand lag so zwischen 10-15€, was nicht weit von den Versandkosten eines HS entfernt ist.
              Hier sollte was dabei sein:
              notebook netzteil 12v 5a | eBay

Für mehr Qualität könnte man auch ein Siemens Logo Netzteil einsetzen. Habe schon öfter gehört, dass es von Kollegen pauschal beim FS auf der HUT-Schiene montiert wird.

Wenn der HS damit stabil läuft kannst du dich immer noch in Ruhe um Garantie etc. kümmern.

Für den internen Spannungswandler haben ich in einem alten HS den PICOPSU-120 von Reichelt verbaut. Läuft seit 1,5 Jahren gut. Der kostet allerdings rund 43.-€. Da lohnt die Diskussion über Garantie m.E. schon.

Und last but not least. Wenn der fehlende HS den WAF nicht beeinträchtigt, halte dich an den Dienstweg für Reklamation und Umtausch!
              Gruß Christian

Kommentar

Wenn Anfang 2010, dann sollte Gewährleistung kein Thema sein. Hotline bei Gira anrufen, die hilft!
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nach neustart des HS ist die Visu zu sehen jedoch nicht bedienbar, diverse anzeigen scheinen zu funktioieren jedoch keine Logic oder Schaltvorgänge.
                  Wie lässt sich diese Aussage mit dem Netzteil erklären?

Kommentar

Hast Recht. So ganz passt das nicht.

Evtl. ist ein Blick auf die Debug auch nicht falsch.
                    Gruß Christian

Kommentar

Nach ein paar Stunden vom Netz und einem neuen Netzteil jetzt wieder Online.
                      Bin mir aber nicht sicher ob das Netzteil wirklich die Abhilfe war.
                      Der HS war sehr heiß als ich ihm vom Netz trennte.
                      Wie Warm werden eure denn? ich konnte meinen fast nicht angreifen!

Kommentar

Axel hat schon Recht. Guck mal in die Queues und über die Änderungen in deinen Logiken.
                        Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                        X