Hallo Zusammen,
da ich ein Neubau plane mit ca.n 150qm Wohnfläche hab ich jetzt ein paar Fragen bevor ich mich auf KNX versteife.
Ich habe erst überlegt Funktechnik von Intertechno in Kombination mit einer Harmony Fernbedienung und und und.
So schlecht finde ich die Lösung gar nicht aber vielleicht gibt es ja eine Alternative.
Da ich gelernter Energieanlageninstallateur bin wollte ich die Elektrik selber machen. Konventionell würde ich das auch ohne Probleme schaffen.
Jetzt ist die Frage KNX oder nicht.
Unser Haus ist ein Fertighaus von Meisterstück und Kabel werden per Einzugsschnüre gezogen.
Jetzt die alles entscheidene Frage:
ich bin seit 8 Jahren aus der ELektrotechnik raus bin aber technisch mehr oder weniger versiert.
Bekommt man die Planung Installation und programmierung selber hin ?
Was habe ich vor:
- Teilweise Lichter über Ipad/Handy/Fernbedienung steuern
- Jalousie in abhängigkeit von regen,wind,Fernbedienung steuern
- Präsenzmelder
- Gartenteich u.s.w über fernbedienung
Mir ist eigentlich nur wichtig das ganze über eine Fernbedienung oder Ipad zu steuern trotzdem Hardwareschalter für den Notfall zu haben.
Eine Rückmeldung ob Licht an oder aus wäre auch sehr schön.
Villeicht benötige ich ja gar kein KNX. Was schätztIhr wird das kostenmäßig ausmachen ?
Bin sehr dankbar über eure Antworen
da ich ein Neubau plane mit ca.n 150qm Wohnfläche hab ich jetzt ein paar Fragen bevor ich mich auf KNX versteife.
Ich habe erst überlegt Funktechnik von Intertechno in Kombination mit einer Harmony Fernbedienung und und und.
So schlecht finde ich die Lösung gar nicht aber vielleicht gibt es ja eine Alternative.
Da ich gelernter Energieanlageninstallateur bin wollte ich die Elektrik selber machen. Konventionell würde ich das auch ohne Probleme schaffen.
Jetzt ist die Frage KNX oder nicht.
Unser Haus ist ein Fertighaus von Meisterstück und Kabel werden per Einzugsschnüre gezogen.
Jetzt die alles entscheidene Frage:
ich bin seit 8 Jahren aus der ELektrotechnik raus bin aber technisch mehr oder weniger versiert.
Bekommt man die Planung Installation und programmierung selber hin ?
Was habe ich vor:
- Teilweise Lichter über Ipad/Handy/Fernbedienung steuern
- Jalousie in abhängigkeit von regen,wind,Fernbedienung steuern
- Präsenzmelder
- Gartenteich u.s.w über fernbedienung
Mir ist eigentlich nur wichtig das ganze über eine Fernbedienung oder Ipad zu steuern trotzdem Hardwareschalter für den Notfall zu haben.
Eine Rückmeldung ob Licht an oder aus wäre auch sehr schön.
Villeicht benötige ich ja gar kein KNX. Was schätztIhr wird das kostenmäßig ausmachen ?
Bin sehr dankbar über eure Antworen
Kommentar