Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 sehr langsam ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 sehr langsam ...

Hallo,

ich habe eine ETS4 lite auf einem Windows Vista PC laufen (ein schon betagteres Modell mit Intel Core 2 Duo 2.6 GHz, nur 2GB Speicher und einer 400GB Platte).

Nun habe ich das Problem, dass die ETS4 sehr langsam läuft. Nicht immer, aber gerade dann wenn ich ein Projekt (in den Speicher) geladen habe.

Ich will euch sagen, wie sich das äußert: Das Projekt läßt sich ganz normal laden (normale Ladezeit).
    Möchte ich in der Folge eine Gruppenadresse oder ein Gerät im Detail anschauen (öffnen), so arbeitet der PC längere Zeit vor sich hin (der Bildschirm wird nicht aufgebaut, die Anwendung reagiert nicht), bis das die Informationen nach einer Weile (bis zu 30 Sekunden) auf dem Schirm erscheinen.
    Die Übertragung (Programmierung) ist davon unberührt - d. h. das geht "normal" schnell.
    In diesem Zusammenhang ist es auch sonderbar, dass ich das Gefühl habe, dass sich dieser Zustand nach einiger Arbeitszeit verbessert, je mehr Gruppenadressen/Geräte ich anschaue, bearbeite usw.
    Als würde die ETS4 zunächst die Informationen in einen lokalen Cache laden, um in der Folge schnell darauf zugreifen zu können.

Hat schon mal einer die selben Probleme gehabt, oder ist der Rechner einfach zu schwach?

beginner01

Beim ersten öffnen ist es bei mir auch etwas langsam gewesen. Die Datenbank wird erst geladen. Bei 2GB RAM nervte mich dies auch enorm. Seit ich 8GB RAM habe, geht alles sehr sehr schnell.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
      Seit ich 8GB RAM habe, geht alles sehr sehr schnell.
      8 GB für die wenigen Daten, die in der ETS bearbeitet werden?? Ich würde den Programmierer dazu verurteilen, 8 GB in Stein zu meisseln...

meint
      GKap

Kommentar

Naja, wenn Windows 7 und Systemtools schon 1GB in Anspruch nehmen, bleibt nicht viel übrig. Wenn ich richtig loslege, habe ich meist 15 Programme gleichzeitig offen und auch dann, "flutscht" es

Beste Entscheidung.

Kommentar

Hi,

ich hatte/habe das auch - bei mir war der Workaround ganz einfach:
          Du kannst ein Projekt aus der Projektübersicht heraus öffnen oder über "Zuletzt geöffnete Projekte" links unter der Schnellzugriffsleiste.

Bei mir ist es reproduzierbar langsam, wenn ich es auch der Projektübersicht öffne, und immer normal schnell, wenn ich es über "Zuletzt geöffnete Projekte" öffne.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Letztendlich hat die folgende Vorgehensweise zum Erfolg geführt
            https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tml#post192231

beginner01

Kommentar

und schon wieder langsam ...

Schade,

das alt bekannte Verhalten stellt sich nach einiger Zeit wieder ein.

D. h. die ETS arbeitet unheimlich langsam.

Wenn ich dann wieder das angesprochene Verzeichnis lösche, die Datenbank neu erstelle und das Projekt wieder importiere, dann läufts auch wieder.

Das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

beginner01

Kommentar

KNX hat Lösung gefunden?!

Hallo,

nach langer Zeit habe ich noch mal "mein Projekt" erweitert. Dabei habe ich auf die aktuelle ETS4 V4.1.3 Build 3088 zurückgegriffen - und siehe da, die Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
                Alles läuft "tip-top" - schnell und zügig auch unter Win Vista 32 bit (brauche ich wg. der seriellen Programmierschnittstelle).

beginner01

Kommentar

Lädt...
                X