Hallo,
wir sind bei der Planung unserer Wohnung und nun steht das Thema Licht an.
Ich würde sehr gerne ein Dali system integrieren.
Nun brauche ich aber etwas Hilfe, meine Wissenslücken hier zu schließen:
Also was ich soweit brauche:
- 5 adrige Leitung
- Taster
- z.B. Osram Dali Professional Controller 4
Was wir damit Abdecken:
- 4 Zimmer
- 1 Flur
- 2 Badezimmer
Also insgesamt werden das ca 14-15 Schaltkreise. (Bei einem einfachen Schaltsystem)
Aber da wir Dali nutzen wollen, wird das theoretisch 1 Schaltkreis, bzw alle Lichtauslässe sind mit dem Dali Controller verbunden, genauso die Taster. Alles über die selbe 5-adrige Leitung.
Im Anschluß ordne ich manuell meine Taster zu bestimmten Leuchten zu. (übers Programm vom Dali Controller)
Dazu kann ich auch ganz normale 230 V Taster ohne Lämpchen nutzen.
Ist soweit mein Verständnis korrekt?
Anschließend habe ich noch folgendes Problem:
Der Bauträger ist zwar gewillt 5 adrige Leitungen zu verlegen, jedoch verlegt dieser kein Bussystem.
Also bin ich mir nicht so sicher, ob der Bauträger den Dali pro Controller anschließen wird oder ob ich das im Nachhinein dann selbst machen muss?
Jedoch wenn ich das selbst mache, bin ich mir auch nicht sicher ob der Bauträger bereit ist alle Leuchten an eine Leitung zu hängen.
Ich würde mich über eure Kommentare sehr freuen!
wir sind bei der Planung unserer Wohnung und nun steht das Thema Licht an.
Ich würde sehr gerne ein Dali system integrieren.
Nun brauche ich aber etwas Hilfe, meine Wissenslücken hier zu schließen:
Also was ich soweit brauche:
- 5 adrige Leitung
- Taster
- z.B. Osram Dali Professional Controller 4
Was wir damit Abdecken:
- 4 Zimmer
- 1 Flur
- 2 Badezimmer
Also insgesamt werden das ca 14-15 Schaltkreise. (Bei einem einfachen Schaltsystem)
Aber da wir Dali nutzen wollen, wird das theoretisch 1 Schaltkreis, bzw alle Lichtauslässe sind mit dem Dali Controller verbunden, genauso die Taster. Alles über die selbe 5-adrige Leitung.
Im Anschluß ordne ich manuell meine Taster zu bestimmten Leuchten zu. (übers Programm vom Dali Controller)
Dazu kann ich auch ganz normale 230 V Taster ohne Lämpchen nutzen.
Ist soweit mein Verständnis korrekt?
Anschließend habe ich noch folgendes Problem:
Der Bauträger ist zwar gewillt 5 adrige Leitungen zu verlegen, jedoch verlegt dieser kein Bussystem.
Also bin ich mir nicht so sicher, ob der Bauträger den Dali pro Controller anschließen wird oder ob ich das im Nachhinein dann selbst machen muss?
Jedoch wenn ich das selbst mache, bin ich mir auch nicht sicher ob der Bauträger bereit ist alle Leuchten an eine Leitung zu hängen.
Ich würde mich über eure Kommentare sehr freuen!
Kommentar