Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbwechsel LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Farbwechsel LED

Hallo,

ich habe LED Wandlampen die 3 verschiedene Weißtöne haben. Diese können durch einmaliges, zweimaliges oder dreimaliges Ein/Ausschalten angewählt werden. Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich den Tastsensor nur einmal betätige aber zweimal Ein/Aus geschalten wird?

Im Einsatz habe ich TS2+, MDT Sensoren, und ABB Schaltaktoren, sowie den X1

Schon mal Danke für eure Rückmeldungen

Mit Logik vom x1 sollte das klappen

Kommentar

Wie wäre es denn mit 2 oder dreimaligen ein / ausschalten mit dem Taster. Ist doch auch nichts anderes als ein Lichtschalter. Geht so ganz ohne externe Logik. Keine Ahnung, warum da immer was anderes bemüht werden muss. Der Rest wird wahrscheinlich Murks, da Du nie weist wo die LED gerade steht.

Kommentar

Das kommt halt drauf an was man will.
        Ich kenne den ts2 nicht, aber beim ts3 und ts4 könnte man mittels kurzem und langem Tastendruck entweder 2 verschiedene Farben schalten.
        Oder mittels kurzem Tastendruck ein/ausschalten und mittels langem Tastendruck die Farbe wechseln.
        Damit du auch weißt welche Farbe gerade aktiv ist gibt es verschiedene LED Farben als Rückmeldung (natürlich nicht in verschiedenen weißtönen aber z.b. blau für Kaltwasser und rot für warmweiß sowie aus für normalweiß)

Die Variante von vento66 geht auch und ist einfacher. Dafür Aber halt auch einfacher.

Kommentar

Das Problem ist, das die Leuchte ja keinen Status liefert. Somit ist jeglicher Status über die Lichtfarbe ein Ratespiel.

Kommentar

Korrekt die Lampe liefert keinen Status. Klar mit zweimal ein/ausschalten am Tastsenor funktioniert das, aber genau das nervt mich ja. Wofür habe ich den ein KNX System ;-)

Kommentar

Um solch komische Leuchten verbauen zu können?

Kommentar

Was mir bei den Leuchten nicht klar ist
                • einmal schalten Lichtfarbe 1
                • zweimal schalten Lichtfarbe 2
                • dreimal schalten Lichtfarbe 3
                Muss man den Zauber dan jedesmal machen, wenn man Lichtfarbe 2 oder 3 einschalten will? Sonst ist es ja immer Lichtfarbe 1...

Wenn Du wirklich solch kruden Sachen umsetzen willst, musst Du dir eine Sequenz im X1 basteln.

Kommentar

Ja, genau. Das ist ja das Problem und sie kann sich ihre letzte Einstellung auch nicht merken. Die Lampen sehen super aus, deshalb hatte ich sie mir bestellt. Allerdings war nicht beschrieben, dass man den Farbton (in meinem Fall WarmWeiss 2x schalten) so umständlich anwählen muss.

Da muss ich mir dann wohl tatsächlich eine Logik basteln.

Kommentar

kannst nicht das evg austauschen?
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Du könntest in der Verdrahtung die kalte und warme LED vertauschen, dann startet die Lampe immer mit Warmweiß.

Kommentar

Zitat von rave Beitrag anzeigen
                        Wofür habe ich den ein KNX System ;-)
                        Geht mir genau so, allerdings bei der Dimmbarkeit der Lampe.
                        Hab mich erstmal damit abgefunden 3mal zu Tasten.
                        Wenn die Garantie der Lampe abgelaufen ist kommt ein anderes Vorschaltgerät rein und gut ist.
                        Hoffe nur das das die LED´s mitmachen, womöglich können die wirklich nur 3 Stufen.
                        Bei den Herstellern ist alles möglich, nur leider kein KNX oder DALI

Kommentar

Lädt...
                        X