Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware Update MDT IP Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Firmware Update MDT IP Interface

Hallo!

Nachdem ich alles MDT Handbücher zum Thema durchforstet habe und keine Idee mehr habe hoffe ich hier einen Tipp zu bekommen.

Habe ständig Probleme mit Verbindungsabbrüchen beim programmieren und habe deshalbt versucht das IP Interface mit dem letzten HEX File der MDT Website up zu daten.

Habe das Firmware Update ganz normal über das Web Interface gestartet. Es dürfte aber nicht sauber durchgelaufen sein.
    Status ist, dass das IP Interface im "Boot Mode" hängt.

Ein Reset wie im Handbuch beschrieben mit >15s Funktionstaste usw. bringt das Gerät zwar zu einem Neustart es steht danach aber wieder im Boot-Mode.

Web Interface ist ansprechbar.
    Wenn ich versuche das Firmware Update erneut anzutriggern komme ich bis zum Upload der neuen Firmware Datei und dabei hängt sich dann das Web-Interface auf.
    --> Sackgasse.

Weiß nicht mehr wie ich aus dem Boot-Mode rauskomme oder das Firmware Update fertigstellen kann. :-(

In der ETS wird es nicht gefunden.
    Per Web-Interface ist es ansprechbar.

Hat jemand eine Idee dazu?
    Es handelt sich um das SCN-IP000.03 IP Interface mit Secure

Gruß,
    Stroker

Wenn Du schon beim Programmieren Abbrueche hattest liegt das vielleicht an Deinem Netzwerk und nicht am Interface. Versuch mal das Interface direkt mit Deinem Computer zu verbinden.

Kommentar

Programmiere immer mit dem Patchkabel direkt am Interface mit fixen IP Adressen am Interface und Notebook.
      Derzeit findet die ETS das Interface nicht weil das Interface im "Boot Mode" steckt und quasi nicht hochfährt.

Kommentar

Zitat von stroker Beitrag anzeigen
        Ein Reset wie im Handbuch beschrieben mit >15s Funktionstaste
        Im THB steht der Verweis auf die Lösungsvorschlag unter https://www.mdt.de/Downloads_Loesungen.html

Dort finde ich drei Schritte für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen:
        1. Taste „Function“ für mindestens 15 Sekunden drücken
        2. Taste nun kurz los lassen und erneut drücken für mindestens 3 Sekunden, bis alle LEDs ausgehen
        3. Das Gerät führt einen Neustart durch

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Im THB steht der Verweis auf die Lösungsvorschlag unter https://www.mdt.de/Downloads_Loesungen.html

Dort finde ich drei Schritte für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen:
          1. Taste „Function“ für mindestens 15 Sekunden drücken
          2. Taste nun kurz los lassen und erneut drücken für mindestens 3 Sekunden, bis alle LEDs ausgehen
          3. Das Gerät führt einen Neustart durch
          Diese Schritte habe ich heute schon mehrmals durchgeführt. Es scheint dass derzeit keine Firmware auf dem Gerät ist und dadurch auch dieser Vorgang nicht funktioniert.

Kommentar

Es scheint dass derzeit keine Firmware auf dem Gerät ist
            Kannst Du mit dem Web-Interface auf das Gerät zugreifen?
            Wenn ja, welcher Software-Stand wird unter Device Info angezeigt?

Derzeit findet die ETS das Interface nicht weil das Interface im "Boot Mode" steckt ...
            Woher kommt die Info, dass das Interface im "Boot Mode" steckt?
            Ich kenne Boot Mode im Zusammenhang mit der ETS als "das Applikationsprogramm fehlt".

Kommentar

Mit dem Web Interface kann ich zugreifen.
              Daher habe ich auch die Info mit dem "Boot-Mode".
              Der Eintrag mit dem Software Stand wird derzeit nicht angezeigt. Es ist nur der Softwarestand des Bootloaders sichtbar.
              Deswegen schließe ich daraus, dass derzeit keine Software am Interface ist. Das Gerät wartet meiner Meinung darauf mit einem Firmware File gefüttert zu werden.

Kommentar

Das Gerät wartet meiner Meinung darauf mit einem Firmware File gefüttert zu werden.
                dann mach das, deine Meinung ist korrekt,
                Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Fehler4.png

Das Firmware einspielen klappt eben nicht. Komme bis zum Punkt wo das File hochgeladen werden soll. Da bricht dann die Verbindung ab. Nach ein paar Minuten kann man wieder einsteigen mit dem Web-Interface. Status ist aber unverändert.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Irgendwelche Firewalls / "Internet Security" " / "Internet Assistent" oder ähnlichen Kram auf dem Rechner drauf? Wenn ja deaktivieren, oder noch besser deinstallieren. Das Zeug, was sich auf Privatleute ausrichtet, ist für gewöhnlich nur Problemverursacher (außer für der Verkäufer) und bringt keinen Schutz, sondern schadet oft genug sogar eher, indem man die Sicherheit einer Seite nicht mehr selbst überprüfen kann. Neben eben so Seiteneffekten, dass sie gerne auch mal sowas wie hier verhindern.
                    Ansonsten: anderen Browser getestet, mal Firefox statt Chrome?

Kommentar

Hatte das gleiche Problem vor 2 Tagen als ich mein Netzwerk etwas umbauen wollte. Unter anderem wollte ich dem IP Router eine feste IP geben. Nach Neustart war der Router für vielleicht eine Minute erreichbar, dann nicht mehr mit den gleichen Symptomen.
                      Lösung: Router zurück setzen (s.o. da sind mehr als nur 15 Sekunden drücken notwendig) physikalische Adressen wieder vergeben, Applikationen laden und nicht auf die Idee kommen feste IP Adressen vergeben zu wollen.

Bei mir im Netzwerk funktionieren übrigens sonst alle Geräte einwandfrei mit festen IP Adressen: Edomi, Wechselrichter, Heizung, Drucker, Kameras, Switch ... Nur der IP Router von MDT nicht.

Kommentar

Sitze gerade dran und bin jetzt einen Schritt weiter. Hab einen älteren Rechner mit Windows 7 genommen und das Update nochmal versucht.
                        Dabei hängt sich er Browser nicht mehr auf.
                        Upload der Firmware Datei klappt.
                        Danach bekomme ich die Meldung:
                        • Update VALID
                        • Frame Corrupted

Damit bricht das Update dann ab.
                        Auf der Website sind derzeit für das Interface 2 Dateien zum herunterladen. (ETS 4 und ETS5 Spalte). Habe beide Files probiert. Dürften aber sowieso die gleichen Dateien sein.

Ist echt zum Verzweifeln weil gestern mein zentrales 24-fach AKU beim programmieren abgebrochen hat und die ganze Bude finster ist.

Kommentar

Ich sehe da nur eine HEX Datei
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hilft dir das:
                            https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_...ce_VC_Easy.pdf

Mal angemerkt, das ursprüngliche Problem ist damit sicherlich nicht gelöst. Vermutlich gibt es Telegrammwiederholungen als Ursache.

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Mittlerweile habe ich eine Info vom MDT Support erhalten.
                              Das Gerät muss zur Reparatur eingesendet werden.

Kommentar

Lädt...
                              X