Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BAB APP Module Alexa Sprachbefehl kennt nicht mehr alle Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BAB APP Module Alexa Sprachbefehl kennt nicht mehr alle Geräte

Irgendwie habe ich in der Suche jetzt nicht auf Anhieb das passende gefunde, daher verzeiht mir wenn ich selbst ein Thema erstelle - sollte es etwas passendes geben, bitte schiebt meins da rein.

Ich habe seit drei Jahren ein BAB App Module mit Alexa Sprachsteuerung am laufen und es hat auch bis vor kurzen Problemlos funktioniert. Seit gut 2-3 Wochen erkennt Alexa drei der 22 "Geräte" nicht mehr und gibt mir auf den Befehl: Alexa Küche Licht an nur die Antwort -> Küche unterstützt das nicht.

Kurios an der Sache - in der Alexa App kann ich das Lich in der Küche ohne Probleme An und Aus Schalten und es wird mir auch angezeigt, das dies über das APP Modul erfolgt. Die "Geräte" liegen auch nicht auf einem Aktor und natürlich auch in verschiedenen Gruppenadressen. Ich habe nichts verändert und es hat alles vorher funktioniert.

Ich habe BAB angerufen und gefragt was das sein könnte, leider wussten die das auch nicht. Alex Support hat Ihre Ultimative Standard Lösung präsentiert, Alexa zurücksetzen und neu einbinden. Das habe ich zwar gemacht, hat aber auch nichts gebracht und ausserdem betrifft es ja nicht nur eine Alexa sondern zwei.

Ich habe also dem Alexa Support und BAB Tec jetzt noch mal eine Email geschickt, in der Hoffnung das mir jemand Antwortet und eine Lösung für mein Problem hat.

Oder bin ich evtl. nicht der einzige und jemand hier kennt das Problem??

Hab das gleiche Problem seit gut einer Woche.
    Amazon dürfte etwas verändert haben.

Folgendes hat geholfen:
    Sämtliche Alexa Produkte hab ich von z.B. "Wohnzimmer" auf "WZ", oder "Schlafzimmer auf "SZ" umbenannt.
    Wenn ich nämlich den Befehl "Schlafzimmer Licht aus" gab, hat er mir immer die Fehlermeldung "Gerät unterstützt das nicht".
    Nach der Umbenennung klappt das jetzt.

Nur 1 Befehl "KIndername Schlaflicht ein/aus" klappt noch immer nicht. Gerät nicht gefunden.
    Lustigerweise funktioniert "Kindername Licht ein/aus"

Kommentar

Da ich drei Wochen beruflich von zuhause weg war, kann ich nicht ganz bestimmen, seit wann der Fehler besteht. Meine Frau sagte nur, das das seit geraumer Zeit nicht geht. Was ist eine geraume zeit für eine Frau

Jaa genau "Gerät" unterstützt das nicht oder tatsächlich bei einem Gerät sagt Alexa Tut mir leid, ich kann keine Gruppe oder kein Gerät mit dem Namen XXXX finden.

Aber es sind halt auch nur 3 von 22 Geräten betroffen und das absolut willkürlich. Küche (Schaltaktor), Wohnzimmer (Dimmaktor), Haustür (Schaltaktor)

Kommentar

Hallo zusammen! Ich besitze EIBPort V3 und auch das Appmodul mit etlichen Apps, u. a. Hue Control und Alexa BAB. Es gibt in allen Bab-Tec Apps permanent irgendetwas was nicht funktioniert. Ich kommuniziere zwischenzeitlich ganz penetrant direkt mit Bab-Tec.. meist bekommen die das Problem gelöst! Ich glaube aber auch, dass vieles auch an Amazon liegt. In den vergangenen 12 Monaten kam es immer mal wieder vor, dass etwas nicht funktioniert hat. Amazon Alexa wird auch permanent weiterentwickelt und immer wieder "stille Updates" eingeschoben. Als Endverbraucher hat man hier keine Wahl.

Kommentar

Seit gestern laufen lustigerweise keine Vornamen mehr. Ich nehme an, dass es was mit der Kommunikationsmöglichkeit mit Alexa zu tun hat.
          Ich bekomme immer "ich kann kein Gerät mit dem Namen xy finden".
          Wenn ich den Befehl in der Alexa App anklicke, wird er anstandslos ausgeführt.

Kommentar

@Knoche das ist ja im Prinzip der Fehler den ich auch habe, aber betrifft es alle angelegten Geräte?

Ich habe jetzt deinen Tipp angewendet und die drei Geräte einfach umbennant-das funktioniert.

Kommentar

Hab das gleiche Problem. Manche Sachen gehen, viele aber nicht. Update des Appmoduls, neu einbinden in Alexa etc. - alles ohne Erfolg!

Kommentar

Dieses Problem hatte ich auch. Das liegt scheinbar an der Amazon Software.
                Z.B: "Alexa, schalte Wohnzimmerlicht ein" ging auf einmal nicht mehr. Nach einigen Tagen Fehlersuche hab ich mal einen Raum mit dem Namen "Wohnzimmer" erstellt und das Wohnzimmerlicht dem Raum zugewiesen. Dies habe ich dann für alle Räume gemacht wo ich diese Probleme hatte. Jetzt läufts wieder besser. Problematisch wirds dann nur wenn ich ebenfalls die "Wohnzimmerrollos" dem Raum zuweise. Sobald ich dann den Befehl "Wohnzimmerlicht 40%" ausspreche wird das Licht auf 40% gedimmt und die Rollos auf 40% gefahren. Das liegt sicherlich daran das die Geräte aus dem Appmodul nur als "allgemeine Geräte" erkannt werden und nicht als "lampe" oder "Rollade"... Da hoffe ich mal auf n BABtec Update.

Kommentar

Seit kurzem scheint wieder alles zu funktionieren.

Kommentar

Gut zu wissen, ich habe die Räume/Funktionen jetzt aber umbenannt, wenn ich das jetzt wieder zurücksetze dreht meine Frau durch :-)

Kommentar

habe ein ähnliches problem, durch einen fehler den ich noch nicht rausfinden konnte wir über harmony eine led am fernseher ausgelöst die dann zu hell ist

soweit die vorgeschichte, jedenfalls muss ich die helligkeit dann manuell korrigieren und habe dazu alexa eingesetzt, der befehl lautet "alexa streifen fernseher 40 prozent" und das ging eine ganze zeit, dann kommt immer wieder der fehler "fernseher unterstützt das nicht"

habe mal was neues hinzugefügt in der alexa app im app mudule, und dann ging es kurze zeit wieder, irgedwann aber dann wieder nicht mehr und dann nur das bekannte "fernseher unterstütz das nicht"

Kommentar

Lädt...
                      X