Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich keine Busspannung mehr an einem Gerät - wie Leitungsweg finden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plötzlich keine Busspannung mehr an einem Gerät - wie Leitungsweg finden?

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich an einem Gerät keine Busspannung mehr habe. Den Taster brauche ich nicht sooo häufig, daher hab ich mich gefragt, wo ich in den letzten Tagen wohl gebohrt haben könnte
    Aber ich habe gar nicht gebohrt in den letzten Tagen. Und sein letztes Lebenszeichen hat der Taster gestern um 7:30 von sich gegeben (laut Bus-Monitor) - da würde ich mich ganz sicher an handwerkliche Aktivitäten erinnern...

Wie auch immer:
    Leider ist bei diesem Taster nicht dokumentiert, wo das Kabel herkommt.... Jetzt habe ich so ein Gerät. Damit finde ich das Kabel aber nichtmal in der Wand direkt unter der Dose. Die Schirmung ist wohl doch ganz gut.
    Ich habe in Erinnerung, man sollte einen der beiden Pole an den PE anschließen - das könnte ich nochmal versuchen.

Über weitere sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Wer hat eine Idee, was der Grund sein könnte und auch wie ich den Leitungsweg verfolgen kann?

Gruß,
    Hendrik

Suchst du eher den Weg oder das andere Ende? Ggf. ist auch nur der rote oder schwarze Draht beschädigt oder eine der Adern auf der anderen Seite aus der Klemme gerutscht. Weißt du wo das Kabel endet bzw. kannst es mit zwei bis drei Dosen aufspüren? Falls ja, würde ich erstmal versuchen mit Hilfe von ws/ge das Kabel eindeutig zu identifizieren.

Dann kannst dir noch überlegen, das Problem durch Verwendung von ws/ge zu umgehen oder weiter auf die Suche nach dem Kabel zu gehen. Willst du notfalls eine halbe Wand aufstemmen?

Kommentar

Du musst ein Kabel vom Tongenerator auf den Schirm klemmen. Das andere auf irgend ein Kabel. So haste das Signal auch auf dem Schirm. Natürlich vorher Busspannung an der SV abklemmen.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ansonsten das Bedienelement was am nächsten ist suchen.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo,

danke für eure Tipps.
          Obwohl ich das Gerät an einem Verlängerungskabel (10m) und dem Schirm angeschlossen habe, war es sehr schwer die KNX Kabel zu verfolgen - letztlich habe ich das eine Ende nicht gefunden. Das Andere war's aber glücklicherweise :-) Da war ein Wackelkontakt an einer nicht verwendeten Dose (durchkontaktiert mit Scotchlock).

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Lädt...
          X