Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektfehler nach Update des Experten von 4.0 auf 4.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Willst du mir das Projekt mal schicken?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Scroll mal die Liste des dritten Screenshots durch, irgendwo ist das KO verbunden wo ein Lesebefehl bzw. die Abfrage stattfindet. Am besten schaust du mal im Fenster der Kommunikationsobjekte.

Kommentar

@MatthiasS: das kann ich gerne machen. Nur die .hs3 Datei?
        @knx-Bodensee: ich habe folgendes noch in der Liste gefunden:
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wenn du das Projekt verschicken willst, musst Du es Archivieren (mit quad+passwörtern), ggf. passwörter vorher ändern (und die gültigen notieren). Das ZIP kann dann verschickt werden.
          Kannst es mir auch schicken.

Kommentar

Dein drittes Bild ist nicht vollständig.
            Man sieht im letzten Bild aus dem GLE, daß die Datums-iKOs in der Logik verwendet werden - also muß das auch in den Verweisen vorkommen, da hast Du aber nur soviel gescreenshotet, daß man "Visualisierung" sieht, es muß drunter noch weitergehen und die Logik dabeistehen!
            Es grüßt der Alex!

Kommentar

Man ihr seht was, was ich nicht gesehen habe. Mea culpa. Vollkommen richtig, auf allen Querverweisen ist immer diese eine Logik aufgeführt. Die Ausgangsbox von Datum / Uhrzeit (#18). Da ich das nicht selber erstellt habe, erschließt sich mir auch nicht, warum das so gemacht wurde.
              Was passiert, bzw. eben nicht mehr, wenn ich die Ausgangsbox lösche?

P.S: Ich habe euch eine PN geschickt.
              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Was steht denn in der betreffenden Ausgangs-Box?
                Möglicherweise das was ich gepostet hatte: Befehl > Abfrage > iKO?
                Dann einfach den Befehl in der Ausgangsbox löschen; der Wert des iKO ist dem HS bekannt!

Oder, wenn sonst nix in der Box steht: die ganze Box bzw ganze Logik mit der Box bzw das ganze Logikblatt (je nachdem was da halt sonst noch passiert)

Kannst ja den Screenshot des Logikblattes samt Inhalt der Ausgangsbox noch posten
                Zuletzt geändert von eibling; 10.02.2022, 16:24.
                Es grüßt der Alex!

Kommentar

Entschuldigung, da konnte ich dir noch nicht richtig folgen.

Jetzt ist das ganze Logikblatt gelöscht! Es werden aber immer noch die gleichen Fehler, diesmal wirklich nur in Bezug auf die Visu, angezeigt.
                  Das Problem ist wohl, dass auf jeder Visuseite Datum und Uhrzeit angezeigt werden (sollen).

Kommentar

technicus hat mir das Projekt geschickt. Problem ist: Auf jeder Visuseite der freien Visu wird bei jedem Dyn. Textfeld das hinterlegte iKO beim Systemstart abgefragt.
                    Ich habe es testweise auf einer Seite gelöscht, dann wurden es weniger Fehler.

Technicus hat das projekt und ein Screenshot mit dem Problem bereits per PN erhalten.

Kommentar

Ok, super. Dann betrachte ich das als erledigt. Ggf. könte man das in der hs3.Datei fixen....
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Halt, halt, halt, für mich ist das noch nicht erledigt. Ihr habt es ja in den Screenshots gesehen, ich übertreibe nicht, wenn ich von 240 Fehlern spreche. Habe es gerade einmal ausprobiert, es stimmt schon, wenn ich auf jeder Seite den Befehl für Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde händisch lösche, werden es weniger.
                        Aber ist das wirklich die einzige Lösung?
                        Wieso tauchen diese Fehler erst mit der Version 4.5 auf und vorher nie?
                        Irgendwas muss doch hier anders sein. Kann man da nicht den Hebel ansetzen und etwas ändern?
                        Ganz nebenbei, wenn alle Befehle gelöscht sein sollten, woher kommt denn dann der Input für die richtige Darstellung des Datum und der Uhrzeit?
                        Wie habt ihr das in euren Visus gemacht?
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wie weiter vorne schon geschrieben war: Da es interne Kommunikationsobjekte sind, muss man die beim Start nicht abfragen, da sie automatisch gesetzt werden. Noch dazu sendet deine Logik die Daten sowieso bei Neustart. Also Gürtel und Hosenträger.

Zwischen der Version 4.0 und 4.5 gab es einige Änderungen (nachzulesen in den Changelogs), vielleicht hat man das Thema auch mal aufgearbeitet.

Du hast pn.

Kommentar

technicus

Du hast gefragt, wie Datum/Uhrzeit in die Visu kommt?
                            Bei mir so:
                            Hole mir Datum/Uhrzeit aus dem entspr. Baustein und schreibe es in einen 14-Byte-Text, den ich in die Visu platziere.
                            This gallery has 4 photos.
                            Zuletzt geändert von eibling; 11.02.2022, 13:12.
                            Es grüßt der Alex!

Kommentar

Der HS kennt ja die Werte der iKO, die braucht man nicht abfragen. Warum das überhaupt mal funktioniert hat… Keine Ahnung!

Kommentar

So bin gerade erst nach Hause gekommen und sehe, dass ihr mich (noch) nicht aufgegeben habt.
                                Vielen lieben Dank für eure Hilfe und eure Geduld. Ich habe eure Ratschläge befolgt und alle Befehle zu den iKOs gelöscht, glaube ich. Leider bleiben aber immer noch 72 Fehler übrig, wo ich bis jetzt noch nicht die Quelle des Übels, oder die Befehle dafür, gefunden habe. Aber ich werde morgen weiter suchen und hoffentlich auch diese Fehler bereinigen. Vielleicht lösche ich überall auch die Darstellung des Datum / der Uhrzeit und mache es so wie eibling. Wären da nicht ein paar Seiten die noch funktionieren sollten, würde ich am liebsten alles löschen und ganz von vorne anfangen.
                                Sollte ich keinen Erfolg haben, darf ich euch fragen, ob sich noch jemand das Projekt anschauen möchte?
                                Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, dass es dieses Forum hier gibt. Ohne euch wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen.
                                Danke!!!

Kommentar

Lädt...
                                X