Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Impulsausgang Stromzähler Itron Problem, kennt den Zähler jemand?
Einklappen
X
-
So, mit dem Lingg & J funktioniert jetzt die Abfrage Zählerstand und Momentanverbrauch.
-
Ich will ja genau den Bezug haben (PV habe ich nicht). In der Anleitung vom Zähler steht auch nichts von Freischaltung, daher gehe ich davon aus, dass der S0 immer aktiv ist. Den Aufdruck auf dem Zähler prüfe ich nochmal genauer, aber da sind keiner weiteren Infos auf dem Zähler wie im Bild 1 oben meine ich. Hat S0 eine bestimmte Symbolik?
Plan B: Ich habe inzwischen mit Lingg & J telefoniert und die optische Schnittstelle auf den langen Datensatz freigeschalten. Damit sollte deren optische Schnittstelle funktionieren.
S0 war halt einfach, vor 8 Jahren mit dem alten Zähler.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage ist, ob die Klemmen 40/41 (42) überhaupt aktiv sind. Was sagt der Aufdruck auf dem Zähler ?
Der S0 liefert auch nur die Impule für den Bezug, nicht für die Lieferung.
Wenn der Zähler eine Frontseitige Infrarotschnittstelle hat, kann man sich das ganze gefrickel auch sparen und einen fertigen Adapter auf KNX dafür verwenden.
-
Danke, das sind gute Anleitungen. Die Tasmota-Website kann man problemlos mit dem HS auslesen. Tasmota habe ich schon eine Steckdose im Außenbereich, das kommt mir also bekannt vor!
unabhängig davon ist mir nicht klar, warum der S0 angeklebt an Klemme 40 & 41 immer einen geschlossenen Kontakt hat und keinen Impuls gibt:
Angehängte DateienZuletzt geändert von knxhans; 15.02.2022, 11:11.
-
Strom über USB, Daten über WLAN. Webinterface vorhanden...
Hier ist es eigentlich ganz gut beschrieben:
https://hessburg.de/tasmota-wifi-sma...konfigurieren/
https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/
Achtung, direkt auf dem KNX ist es damit aber nicht. Geht bei mir über einen MQTT Server auf NodeRed und dann zum KNX. HS -> Keine Ahnung!
-
MQTT? D.h. über USB bekommt das Teil Strom, dann ins WLAN? Hat das Teil ein WebIF? Oder komme ich das mit dem HS irgendwie an die Daten? Danke!
-
https://www.ebay.de/itm/313838893806
Ich habe das bei mir, mit exakt identischem Zählertyp in Betrieb. Daten werden bspw. über MQTT übertragen...
- Likes 1
-
So, PIN auf OFF gestellt, damit sollte es mit dem Lingg&Janke jetzt klappen, oder?
-
Erst wenn man die PIN eingegeben hat liefert der Zähler alle verfügbaren Werte auch über die optische Schnittstelle (z.B. über den eHZ-Adapter von Lingg Janke).
- Likes 1
-
Ich hab jetzt zum Zähler die PIN bekommen, allerdings ist mir noch nicht so ganz klar was mir das nützt außer mir am Display die Werte abzulesen die ich eigentlich auf dem Bus haben will.
-
Hey...
diesen Zähler hab ich auch, aber ohne Impulsausgang. Nach Freischaltung lese ich ganz bequem Bezug und Lieferung (jeweils Zählerstand und aktuelle Leistung) per optischen Leser aus. Funktioniert nun seit 1 Jahr hervorragend! Leider kann man keine Leistung der einzelnen Phasen auslesen, sondern nur die Summe.
**Werbung in eigener Sache** Nen Bausatz für nen optischen Leser habe ich noch für Selbstkosten da....
Gruß
Sven
-
Zweirichtungszähler... gibt der evtl nur die Impulse bei Bezug? Du und der Eli steht schön in der Sonne und grübeln wärend deine Solaranlage schön produziert?
-
Wenn es ein S0 Ausgang ist, dann spielt die Polung eine Rolle.
Ich gehe davon aus das es S0 ist weil die meisten modernen Zähler damit Arbeiten
Du kannst beim Lieferanten ja mal nachfragen.
Was hast du für ein Binäreingang?
-
Die 5.000 sind ja nur an der optischen Schnittstelle. Laut Zählermonteur sind es für den Impulsausgang am Kabel 250lmp/kWh (so wie mein alter Zähler das auch hatte). Entprellzeit am BE ist 30ms.
Polung wurde auch mal getauscht, bei potenzialfrei aber doch ziemlich sinnfrei, oder?
-
Ich denke mal das ist ein S0 Ausgang.
Ist die Polung richtig?