Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmverhalten Jung 4072.01 LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmverhalten Jung 4072.01 LED

Ich hab einem Bekannten ein bisschen geholfen beim programmieren von einem Schalter/Dimmer + Dimmaktor.
    Hat auch soweit alles geklappt, aber mir ist dabei ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Vielleicht ist es auch so gewollt, konnte dazu aber nichts in der Applikationsbeschreibung finden.

Er hat mir mal einen solchen Schalter von Jung (4072.01 LED) ausgeliehen und ich hab den jetzt in meine Installation gesetzt und ein bisschen damit rumgespielt, konnte aber das gleiche Verhalten feststellen.

Und zwar folgendes:
    Licht ist aus, Taster lang gedrückt, Licht dimmt hoch.
    Erneutes langes drücken, Licht dimmt wieder hoch.

Wenn ich jetzt lange drücke, Licht dimmt runter.
    Erneutes drücken, Licht dimmt wieder hoch.

Ab hier geht es im Wechsel.

Wenn Lampe an ist und es wird runter gedimmt, funktioniert der Wechsel direkt.

Die Frage ist ob dies nun gewollt ist, dass beim ersten und zweiten mal hoch gedimmt wird, oder ob man dies irgend wie beeinflussen kann?
    Hätte jetzt erwartet das bei jedem langen Tastendruck zwischen hoch und runter dimmen gewechselt wird, so kenn ich es zumindest von meinen Tastern (anderer Hersteller).

Hab mal die Einstellungen angehängt, aber wirklich viel ist nicht einzustellen.
    Jung taster.jpg
    Gruß Ben

Wenn du zwischen dem ersten und zweiten Dimmen mehr als 400ms verstreichen lässt, sollte es funktionieren.

Kommentar

Danke dir, war auch meine erste Idee 😅, aber leider das gleiche Verhalten.
      Gruß Ben

Kommentar

Ich werde es bei gelegenheit mal nachstellen.

Kommentar

Vielen Dank ☺️
          Gruß Ben

Kommentar

Servus.
            Hatte das selbe Verhalten. Da die Jung Taster kein separates Status Objekt für die Umschaltung haben musst du das Schalt Objekt vom Taster zusätzlich in deine "Status Ein/Aus" Gruppenadresse packen, sonnst weis der Taster nicht das er umschalten soll.
            Gruß Simon

Kommentar

Hab mir deinen Tip jetzt mal angesehen, Danke im Übrigen . Im Prinzip mach ich das beim Schalten auch so, das funktioniert.
              Also Taster weiß den Status. Wenn ich Licht an anderer Stelle anschalte wird Licht direkt mit dem Taster ausgeschalten. Keine 2-mal drücken notwendig, das passt.

Beim Dimmen funktioniert es ja auch wenn Leuchte von anderer Stella angeschalten wird, weiß Taster dass er runter dimmen muss.
              Nur beim hoch dimmen hab ich eben oben genanntes Verhalten.

Gruß Ben

Kommentar

Lädt...
              X