Ich hab einem Bekannten ein bisschen geholfen beim programmieren von einem Schalter/Dimmer + Dimmaktor.
Hat auch soweit alles geklappt, aber mir ist dabei ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Vielleicht ist es auch so gewollt, konnte dazu aber nichts in der Applikationsbeschreibung finden.
Er hat mir mal einen solchen Schalter von Jung (4072.01 LED) ausgeliehen und ich hab den jetzt in meine Installation gesetzt und ein bisschen damit rumgespielt, konnte aber das gleiche Verhalten feststellen.
Und zwar folgendes:
Licht ist aus, Taster lang gedrückt, Licht dimmt hoch.
Erneutes langes drücken, Licht dimmt wieder hoch.
Wenn ich jetzt lange drücke, Licht dimmt runter.
Erneutes drücken, Licht dimmt wieder hoch.
Ab hier geht es im Wechsel.
Wenn Lampe an ist und es wird runter gedimmt, funktioniert der Wechsel direkt.
Die Frage ist ob dies nun gewollt ist, dass beim ersten und zweiten mal hoch gedimmt wird, oder ob man dies irgend wie beeinflussen kann?
Hätte jetzt erwartet das bei jedem langen Tastendruck zwischen hoch und runter dimmen gewechselt wird, so kenn ich es zumindest von meinen Tastern (anderer Hersteller).
Hab mal die Einstellungen angehängt, aber wirklich viel ist nicht einzustellen.
Jung taster.jpg
Hat auch soweit alles geklappt, aber mir ist dabei ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Vielleicht ist es auch so gewollt, konnte dazu aber nichts in der Applikationsbeschreibung finden.
Er hat mir mal einen solchen Schalter von Jung (4072.01 LED) ausgeliehen und ich hab den jetzt in meine Installation gesetzt und ein bisschen damit rumgespielt, konnte aber das gleiche Verhalten feststellen.
Und zwar folgendes:
Licht ist aus, Taster lang gedrückt, Licht dimmt hoch.
Erneutes langes drücken, Licht dimmt wieder hoch.
Wenn ich jetzt lange drücke, Licht dimmt runter.
Erneutes drücken, Licht dimmt wieder hoch.
Ab hier geht es im Wechsel.
Wenn Lampe an ist und es wird runter gedimmt, funktioniert der Wechsel direkt.
Die Frage ist ob dies nun gewollt ist, dass beim ersten und zweiten mal hoch gedimmt wird, oder ob man dies irgend wie beeinflussen kann?
Hätte jetzt erwartet das bei jedem langen Tastendruck zwischen hoch und runter dimmen gewechselt wird, so kenn ich es zumindest von meinen Tastern (anderer Hersteller).
Hab mal die Einstellungen angehängt, aber wirklich viel ist nicht einzustellen.
Jung taster.jpg
Kommentar