Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertauschte Aktor-Ausgänge beim MDT-8-fach-RF-Glastaster im Rollladen-Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vertauschte Aktor-Ausgänge beim MDT-8-fach-RF-Glastaster im Rollladen-Betrieb

    Da ich in diesem Forum als (überwiegend) stiller Mitleser schon bei zahlreichen Gelegenheiten gute Ideen und Lösungshilfen gefunden habe, möchte ich gerne versuchen, mit einer eigenen Erkenntnis einen nützlichen Beitrag zu leisten. Eventuell kann ich damit ja dem ein oder anderen etwas verlorene Zeit (und Elektriker-Installationskosten…) ersparen.

    Bei allen von uns verbauten MDT 8-fach RF-Glastastern (RF-GTT8W.01, mit integrierten Aktoren) waren im Rollladenbetrieb die Aktorausgänge vertauscht. Es geht dabei nicht um die Tasten (bei denen Auf-Ab und Ab-Auf parametriert werden können), sondern um die Ausgänge selbst. Diese waren bei mir als „Jalousie, Rollade“ mit Untertyp „Rollladen“ konfiguriert. Wenn dann auf das entsprechende KO „Rollladen Auf/ab“ ein „Ab“ gesendet wurde, hat entgegen der Beschriftung am Einsatz/Unterteil nicht wie erwartet der Ausgang A, sondern stattdessen der Ausgang B geschaltet (bei C und D äquivalent).
    Die bei uns verbauten 4-fach RF-Glastaster (RF-GTT4W.01) hatten im Gegensatz dazu dieses Fehlverhalten nicht und arbeiteten wie beschriftet, also bei gleicher Konfiguration schaltet bei einem „Ab“ im Gegensatz zum 8-fach Taster wie erwartet der Ausgang A (und nicht etwa Ausgang B, wie beim 8-fach-Taster).

    Da man den Fehler ja meistens erstmal bei sich selbst sucht, hat es eine ganze Weile gedauert, um die Ursache zu finden. Zumal das fehlerhafte Verhalten erst aufgefallen war, als bereits alle 8-fach-Taster montiert waren. 🙄
    Beim ersten Taster, welcher „leider“ ein (korrekt arbeitender) 4-fach-Taster war, haben wir noch nach der Montage des ersten Tasters zunächst auf korrekte Funktion geprüft, bevor wir die nächsten montiert haben. Da alles lief, wie erwartet, haben wir bei den 8-fach-Tastern nicht erneut geprüft und daher den Fehler recht spät bemerkt. Da die Richtung der Aktorausgänge bei den RF-Glastastern nicht parametriert werden kann, bleibt hier nur ein Umklemmen der Rollladenmotoren am Aktor.

    Eventuell hilft diese Info ja dem ein oder anderen und vermeidet im Vorfeld eine aufwändige Fehlersuche und/oder -behebung.

    #2
    Die Info mal an den mdt Support gemeldet? Die sind dankbar für solche Hinweise und ändern sie beim nächsten Update.
    Grüße Etienne

    Kommentar


      #3
      Ja, habe dort schon Bescheid gegeben. Ein eventuelles Update darf natürlich keine Probleme bei bestehende Installationen machen. Daher denke ich, kann es eigentlich nur darüber gelöst werden, die Aktor-Richtung parametrierbar zu machen (wie bei den reinen Jalousie-Aktoren) und den default auf der falschen Richtung zu belassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X