Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben DM 8-2t: Soft (aus)schalten - geht wieder an!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben DM 8-2t: Soft (aus)schalten - geht wieder an!

Hi!

Ich hab ein Problem mit meinem Theben DM 8-2t. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich realisiere in den Kinderzimmern einen Schlafschalter. Dieser fährt (wenn noch nicht geschehen) die Rollos runter, sperrt den PM und löst für die Spots das "Soft schalten" aus. Parallel wird über HomeAssistant eine Hue Go eingeschaltet.

Es soll nun folgendes passieren: Spots gehen per Soft-On an (2s), halten die eingestellte Helligkeit (10%) für 20min und fahren dann per Soft-Off innerhalb von 10min auf 0% runter. Danach sind die Spots aus und die Hue Go leuchtet noch als verbliebenes Schlaflicht.

Das funktioniert soweit gut. Es gibt dabei nur ein Problem: Nach weiteren 30min schalten sich die Spots wieder ein. Wieder auf 10%.

Ich habe nur keine Ahnung warum! Die Diagnose via Gruppenmonitor gibt nix her. Es gibt keinen Auslöser. Weder in der GA für das Schlaflicht, noch in weiteren GA die die entsprechenden Spots schalten könnten.

Hat hier schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit "Soft-Schalten" beim Theben Dimmer gemacht? Oder hab ich mglw. was übersehen?
    So sieht es im ungefilterten Protokoll aus (Zuvor war OG-Oscar-Spot-1 inaktiv bzw. 0%):

Bildschirmfoto 2022-02-17 um 21.05.33.png

Grüße,
    Sebastian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Crashman; 17.02.2022, 21:10.

Hmm, also das passiert 2-3 Mal und dann bleibt das Licht aus. Ich versteh es nicht. Ich werde es jetzt aber anders lösen. Das Licht soll ohnehin nur dann ausgehen, wenn die Hue auch angeschaltet ist. Deshalb darf der HomeAssistant abschalten, nachdem er Hue angeschaltet hat. Wenn HA nicht erreichbar oder fehlerhaft, dann bleibt quasi alles beim Alten :-)

Grüße,
    Sebastian

Kommentar

Update: Ursache gefunden!

Nachdem über Tunneling Kanal vom HomeAssistant ein GroupValueRead auf die Gruppe Nachtlicht gesendet wird, antwortet der Glastaster mit einem GroupValueResponse darauf. Das ist für den Theben Dim-Aktor der Auslöser, durch den das Licht reproduzierbar wieder eingeschaltet wird.

Das Zeitverhalten lässt sich damit erklären, dass Home Assistant stündlich den Status prüft.

Scheint mir ein Bug in der Software des Theben DM 8-2t zu sein.
      A-Flag war gesetzt. Darauf hab ich nicht geachtet.

Grüße,
      Sebastian
      Zuletzt geändert von Crashman; 23.02.2022, 09:57.

Kommentar

Schau mal nach dem A-Flag am Theben, dass muss in dieser Konstellation aus sein.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke, guter Hinweis. Darauf hab ich noch gar nicht geachtet. Das war tatsächlich aktiv. Jetzt muss ich mal schauen ob ich das an anderen Stellen auch habe. Hier ist es aber die einzige, bei der es sich bewusst auszuwirken scheint.

Grüße,
          Sebastian

Kommentar

Du kannst das zyklische lesen von HA auch abschalten wenn du das nicht möchtest (per entity).

Kommentar

Lädt...
            X