Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe die Sammelbestellung für die ETS6 leider knapp verpasst. Da ja eine Sammelbestellung im Frühjahr angedacht war, wird nochmal eine neu aufgelegt?
Ja, anmelden für den Newsletter auf der Startseite und warten! In der Zwischenzeit gibst du mal Sammelbestellung in die Sufu ein, da findest du alle Details.
Gruß Florian
Ach das mit dem Newsletter habe ich nicht gesehen, bzw. nie kapiert wo ich mich den jetzt eintragen muss. Nun habe ich es gefunden, bin eingetragen und warte in stiller Vorfreude.
Danke für deinen Tipp, manchmal muss man mit der Nase direkt draufgestoßen werden.😄
Man könnte auch beim Eintippen des Wortes „Sammelbestellung“ einmal zwangsweise auf die Suchseite umgeleitet werden, bevor der Beitrag abgesendet werden kann.
Merke für alle Neueinsteiger. Die Suche ist eine sinnvolle Funktion.
Zur Reaktion Einzelner auf die Frage des Thread-Erstellers:
Warum ist für einige hier das Wort "Sammelbestellung" ein derart tiefrotes Tuch, dass sie sich genötigt fühlen sich abwertend, arrogant und despektierlich zu äußern?
Selbst wenn eine Frage zu oft, vielleicht auch aus Faulheit oder gar (wie überraschend) Unwissenheit gestellt wird, könnte man durch aus versuchen Respekt und Anstand zu erhalten!
Ist das die Art von Umgang, die man in einem Forum zum Thema KNX zu erwarten hat? Normal hätte ich erwartet, dass sich beim Thema KNX eher hauptsächlich gestandene Erwachsene rumtreiben, die ggf. sogar des Öfteren mit dem Thema fachlich / dienstlich zu tun haben. Ist dieser Umgang das, was ihr für Privatpersonen mit dem Thema KNX verbinden wollt? (Ich frage das bewusst, da ich seit bestimmt 22 Jahren in Foren unterwegs bin und sehr wohl kenne, wie unmöglich das Benehmen von Personen dank der Distanz und teilweise vorhandenen Anonymität werden kann)
Zum Thema:
KNX wird nicht nur von professionellen oder semiprofessionellen Gewerblichen genutzt.
Die Preise die KNX selbst für Updates aufruft ist enorm. Mindestens für Privatpersonen kann es von Bedeutung sein, ob sie für das Gleiche Produkt 25% (oder mehr) weniger bezahlen.
Hi Ariane,
du bist doch auch länger dabei, und kennst die Abläufe hier. Es gibt jedes Jahr so 3-6 Sammelbestellungen, deutlich angekündigt und immer wird man (kann man für jede Bestellung nachlesen) intensiv mit allen Details versorgt. wenn du das Wort Sammelbestellung in die Sufu eingibst, erhältst du ca 1700 Beiträge. Bei jeder Bestellung kommen sofort Fragen auf, wann kommt die nächste, völlige Überraschung, dass ein Kontingent schnell erschöpft ist, obwohl immer wieder im Vorfeld darauf hingewiesen wird, dass man sich beeilen muss.
Den etwas rauheren Ton geben meistens die Vielschreiber von sich, die regelmäßig gute sachliche Antworten geben und viel Zeit für die Forumsarbeit aufbringen und auch nicht anonym schreiben. Irgendwie ist es nach meiner Meinung auch respektlos den Antwortnenden gegenüber, wenn man den Eindruck gewinnt, dass man sich überhaupt keine Arbeit gemacht hat nach etwas zu suchen (wobei ich bei diesem Thread die Entschuldigung es übersehen zu habe, sehr respektiere).
Wir schreiben ja nicht nur für den TE, das Forum ist auch Kommunikation und Diskussion zwischen den Forianern, und nur sachlich, ohne jeden Humor, Ironie oder Sarkasmus wäre es langweilig.
Ich empfinde den Ton hier überwiegend sachlich und fair, aber nicht jeder Beitrag gelingt gleichmäßig gut, und manchmal galoppieren einem auch die Finger durch.
Und das Forum ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch zum Umgang und die Anwendung des KNX und kein Rabattladen. Und wenn dann Einsteiger es nur finden weil sie nach ETS Rabatten suchen und es dann schaffen sich anzumelden um einen Beitrag abzusetzen der nur dazu gedacht ist zu jammern das man den Rabatt verpasst hat und wann denn der nächste kommt. Sorry da fehlt mir aber auch das Verständnis für.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
S/N Ratio aller Antworten hier auf die Eingangs-Frage ab Post #4 geht auch gegen 0. Solcher Art Antworten sollte man ebenfalls als Spam klassifizieren. Das Haupt-Problem dieses Forums ist v.a. die Aufmachung. Unglaublich altertümlich, das riecht so nach letztem Jahrtausend. Es gibt ja nicht mal Wikis oder dergleichen. Wer die Suche bemüht, bekommt alles mögliche zu sehen. Aber von Neulingen kann man nicht erwarten, daraus etwas Relevantes herauszubekommen.
Es muss auch niemand hier angemeldet sein.... Den Punkt in deinem Profil, wie Du dich abmelden kannst kennst Du? Dann such dir doch die passende Facebookgruppe, mal sehn was es da so gibt! Das Wiki wurde eingestampft, weil die Leute immer nur etwas wollen, aber kein Interesse haben selber was beizusteuern.
krass wie negativ hier viele eingestellt sind.
Also mich juckt es nicht, wenn wöchentlich die gleichen Fragen in irgendeinem Forum gestellt werden.
Ich bin hier zwar nicht überaus viel aktiv, dafür aber in anderen Foren wo Themen behandelt werden bei denen ich eher Hilfe benötige.
Im Thema KNX kann ich mir zumeist selbst helfen.
Aber mein Standpunkt ist:
Wenn Fragen 10 mal pro Woche gestellt werden, dann habe ich 2 Möglichkeiten:
- Gemäß dem Sinn eines Forums darauf antworten
- Wenn ich genervt bin gar nicht darauf antworten
Aber diese ironischen Äußerungen und die Unterstellungen, nur des Schnäppchen-Willens hier zu sein braucht es doch nicht.
Ich spreche hier im übrigen nicht die Äußerungen in diesem Thread an, sondern generell den etwas raueren Umgangston hier im Forum.
Also es soll sich bitte KEINER meiner Vorposter angesprochen oder kritisiert fühlen.
Ich wollte nur mal MEINE eigene Meinung kundtun.
Hallo zusammen,
noch ein ETS Dongle wäre nicht schlecht, dann muß ich nicht immer umbauen.
Allerdings finde ich die Anmeldung für den Newsletter nicht, da könnte ich schon mal einen Hinweis gebrauchen.
Danke
Gottfried
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar