Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben theLuxa P300 KNX LED bei Bewegungserkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben theLuxa P300 KNX LED bei Bewegungserkennung

Servus zusammen,

ich habe heute den Theben theLuxa P300 KNX bei mir im Carport installiert und bin von der Leistung echt begeistert. Mich wundert nur gerade folgendes:

Wenn ich den Präsenzmelder in den Testmodus versetze, dann leuchtet bei jeder erkannten Bewegung die rote LED. Ich sehe aber in der ETS keine Möglichkeit dieser Verhalten auch im normalen Nicht-Test Modus einzuschalten. Ich möchte eigentlich, dass diese LED immer leuchtet wenn eine Bewegung erkannt wird. Ich erhoffe mir davon auch einen psychologischen Effekt auf potentielle Einbrecher wenn das rote Licht bei Bewegung leuchtet.

Grüße,
    Daniel

Lässt sich der Test Betrieb auch per Telegramm an einem KO aktivieren? Dann kannst den Status vom Aktor für eine Lampe nutzen und den damit verbinden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Eigentlich wird die LED eher abgeschaltet, damit der Erkennungsbereich nicht erkundet werden kann. Ansonsten geht ja eh das Licht an,

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Eigentlich wird die LED eher abgeschaltet, damit der Erkennungsbereich nicht erkundet werden kann. Ansonsten geht ja eh das Licht an,
        Eben, das Licht geht ja sowieso an, dann kann man auch die LEDs leuchten lassen. Es macht aber auf den ein oder anderen vielleicht doch noch mehr Eindruck wenn der Bewegungsmelder ins Auge sticht. Ich kann mir auch nur ein Schild hinhängen "Achtung Videoüberwachung", aber richtig abschreckend wird das erst wenn man die Kameras auch sieht (Sagt ein Bekannter von mir der bei der Kripo arbeitet)

Zitat von gbglace
        Lässt sich der Test Betrieb auch per Telegramm an einem KO aktivieren?
        Hab es mal probiert. Ich nutze nur die ersten beiden Lichtkanäle und habe mal den dritten Kanal so konfiguriert, dass das KO für den Testbetrieb gesetzt ist, aber da leuchtet dann keine LED. Vielleicht weil die anderen beiden Kanäle nicht im Testbetrieb sind? Keine Ahnung.

Irgendwie macht das MDT mit den LEDs besser, da kannst du die LEDs bei den Tastern und Präsenzmeldern konfigurieren wie du lustig bist. Leider haben die keinen Präsenzmelder für den Außenbereich.

Kommentar

Cool, etwas über diesen Melder hier zu lesen. Ich habe den bei uns an einer Hausecke installiert, sodass er quasi 270° erfasst (Terrasse und Korridor zur Straße an der Fassade entlang). Ich bin immer noch irritiert von der Einstellung zur Empfindlichkeit. Was greift denn da bei Nutzung von KNX eigentlich? Die Feineinstellung am Schräubchen oder die aus den 3 stumpfen Stufen in der ETS paramtrierte?

Ich hatte den mal schön übers Schräubchen eingestellt, aber irgendwann ging dann doch immer wieder das Licht an, wenn jemand auf dem Gehweg vorbei kommt oder ein Auto auf der Straße fährt. Das ist wohlgemerkt über 10m weg!
          Zuletzt geändert von trollvottel; 21.02.2022, 11:41.

Kommentar

Hallo,

die LED ist nur im Testbetrieb aktiv. Somit ist die vorgesehene Anwendung leider nicht realisierbar.

Bezüglich der "Empfindlichkeit" gibt es verschiedene Möglichkeiten:
            Entweder per Poti ODER per ETS-Parameter (Kanal "Allgemein" - "Empfindlichkeit der Sensoren: über Poti einstellbar, gering, normal, hoch")
            Alternativ kann diese Einstellung immer über Objekt 5 "Sensitivität" überschrieben werden. Datenpunkt-Typ 5.001 / Gering=0...33, Mittel=34...66,Hoch=67...100

Mit freundlichen Grüßen

Service Center
            hotline@theben.de

Fax +49 7474 692-207
            Service Hotline
            +49 7474 692-369
            www.theben.de

Kommentar

Zitat von Hotline Theben Beitrag anzeigen
              Entweder per Poti ODER per ETS-Parameter
              Hallo, vielen Dank für die Antwort. Verstehe, ich habe auch in der ETS "Über Poti einstellbar" parametriert. Dennoch scheint sich der Erfassungsbereich nach der Einstellung wieder verändert zu haben, denn im Testmodus hatte das noch ziemlich gut abgegrenzt funktioniert. Ich werde wohl mal eine Kerbe reinmachen

Kommentar

Lädt...
              X