Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WOFI LED Lampe mit KNX Dimmer MDT AKD-0201.02 flackert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WOFI LED Lampe mit KNX Dimmer MDT AKD-0201.02 flackert

Hallo zusammen,
    nachdem wir endlich eine geeignete Lampe für unseren Esstisch gefunden hatten habe ich jetzt ein Problem mit dem Dimmen derselben.

Die LED Lampe ist von WOFI und gekennzeichnet mit "dimmbar mit geeignetem Dimmer" - was auch immer darunter zu verstehen ist.

Mein Ziel ist, diese LED Lampe (29W) mit dem MDT AKD-0201.02 zu dimmen. Leider flackert die LED Lampe regelmäßig ca. 2x/Sekunde.

Ich habe einen Hinweis zu geeigneten Dimmern gefunden, die aber teils schon Auslaufartikel sind und alle keinen KNX-Dimmer sondern UP-Drehdimmer die mit Phasen-Abschnitt arbeiten.
    Der Lasttyp lässt sich bei dem MDT Dimmer ja einstellen, aber in keinem der 5 Modi lässt sich die Lampe normal dimmen.

Im Gehäuse ist ein CC Netzteil mit 700mA verbaut.

Kennt noch jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?

Besten Dank & Grüße,

Frank
    FERROL! Das dezente, jedoch gleichzeitig originell wirkende Design sorgt mitunter für eine energieeffiziente Beleuchtung in Ihrem chic eingerichteten…

So, ich kann Entwarnung geben, die LED Lampe ist defekt...
    Ich habe die Lampe mal an einen einfachen Schaltaktor angeschlossen, das Ergebnis mit dem Flackern ist das gleiche.
    Auch der Anschluss an einen Schuko-Stecker zum Testen hat das Ergebnis bestätigt.

Werde die Lampe wohl tauschen müssen und werde dann berichten.

Kommentar

Das Dimmen von solchen Lampen (verallgemeinert) ist ein leidiges Problem.
      Da findest Du hier im Forum sehr viel. Bin auch davon betroffen, hab aber bisher noch nichts weiter unternommen, möchte erst abwarten wegen der Garantie.

Kommentar

Falls du eine KNX Leitung dort hin legen kannst, könntest du das nicht KNX fähige Netzteil durch ein KNX fähiges Konstantstromnetzteil ersetzen: https://www.meanwell.com/webapp/prod...?prod=LCM-40KN

Kommentar

Lädt...
        X