Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kompletten Bus und alle physikalischen Adressen löschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB kompletten Bus und alle physikalischen Adressen löschen

Hallo zusammen,

in einem Altbau setze ich aktuell ein ETS Projekt auf. Die ehemalige Projektdatei ist nicht mehr vorhanden. Wir ersetzen einige Geräte und verbauen neue Schalter. Die alte Zuordnung der physikalischen Adressen spielt keine Rolle mehr.

Beim programmieren der physikalischen Adressen erhalten wir nun laufend den Fehler "Die physikalische Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet." Macht soweit auch Sinn. Unser Work-Around wäre die Adresse aller alten Geräte zu ändern und so "Platz zu schaffen". Dies ist für mich aber keine saubere Lösung. Nach langer Recherche habe ich immer noch keine Lösung gefunden Geräte komplett aus dem Bus zu löschen, ohne diese in meinem ETS Projekt zu haben. Daher die Frage an die Runde: Gibt es eine Möglichkeit den BUS (die Linie) komplett zu "leeren" und von vorne beginnen zu können?

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
    Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de

Fang doch mit einer anderen Linie an. Mach eine 2.x.x. Dann hat Du keine Konflikte.

Kommentar

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Linie 1 zu löschen? Fühlt sich für mich besser an

Kommentar

Nein, geht nicht, zumindest nicht auf einen Rutsch.

Kommentar

Okay, und weißt du wie ich es Gerät für Gerät machen können?

Kommentar

Programier LED mittels ETS einschalten, und dann Mittels entladen, die PA löschen. Ich hoffe Du weist wo alle Geräte verbaut sind die PAs findest Du ja mittels Linienscan.

Kommentar

Wieso muss ich wissen wo alle Geräte verbaut sind? Laut deiner Nachricht kann ich ja alle Geräte mittels ETS in den Programmiermodus versetzen? Das hat auch so schon geklappt

Kommentar

Manchmal geht halt auch was schief, und wenn man nicht weiss wo das Gerät sitzt, kann es blöd werden. Dann hast Du unter Umständen 2 entladene Gräte die sich nicht mehr programieren lassen, und keiner weis wo die sind, und was die gemacht haben. Und wenn mehrere entladene Geräte am Bus hängen, bringt auch das mit 15.15.255 nix, weil es ja mehrere Geräte mit der PA gibt… ich würd ehr die alten Geräte nach 2.x.y verschieben. Dann haben die wenigstens noch eine PA.
                Zuletzt geändert von vento66; 21.02.2022, 19:47.

Kommentar

All right Dank dir für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                  X