Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Schnittstelle/Router IPRS/S 2.1 als Zeitgeber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP-Schnittstelle/Router IPRS/S 2.1 als Zeitgeber

Kann dieses Gateway auch als Zeitgeber verwendet werden?

Mein IG/S verteilt diese zur Zeit von meiner Fritzbox an meine Busteilnehmer, d.h. ohne Uhr bin ich steuerungstechnisch aufgeschmissen!

Ich kann dazu nix in der Doku finden, weder im IPR/S 2.1 noch im IP/S 2.1....

Worin besteht denn der genaue Unterschied zwischen dem Router und der Schnittstelle, was kann der eine was der andere nicht kann?

Ich besitze eine Fritzbox 7270, dann kann ich mir den Router doch sparen, oder?

Nein, der IPR/S 2.1 sendet keine Uhrzeit auf den Bus.

Vereinfacht ausgedrückt:
    - Der ABB IPR/S 2.1 ist ein KNX Router, der den Bus auf das Medium "Ethernet" umsetzt -> Wenn man 2 solcher KNX Router einsetzt kann man Ethernet als "KNX-Verbindung" verwenden.

- Die IPS/S 2.1 ist eine "Ethernet"-Schnittstelle, um auf den Bus zuzugreifen. Hiermit kann man dann z.B. KNX Geräte programmieren. Der IPR/S enthält diese Funktionalität zusätzlich.

- Die Fritzbox ist ein Ethernet-Router, der nichts mit KNX zu tun hat (außer man würde eine entsprechende SW einspielen). An ihr kann man aber IPS/S und IPR/S anschließen
    BR
    Marc

Kommentar

Ich wiederspreche nur ungern, aber ihr redet aneinander vorbei: das IG/S sendet durchaus eine Uhrzeit, welchem Bezug die nun zur Realität hat, sei mal dahingestellt

@Raubschwein: entscheid dich mal bitte zwischen IP/R und IG/S, das würde die Antworten vereinfachen..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die IG/S habe ich doch, diese sendet die Uhrzeit!

Diese entnimmt sie der Fritzbox, dies bekommt sie aus dem Internet, also ziemlich genau. (Die IG/S ist als Zeitgeber konfigurierbar!)

Kann das der IPRS/ 2.1 auch?

Ich wollte meine IG/S eigentlich wieder verkaufen, weil ich darüber keine Visualisierung/Fernsteuerung Via Ipad machen kann, das kann aber der IPRS/ 2.1 und der IPS/ 2.1, oder?

Welche von Beiden brauche ich also, und muss ich meine IG/S behalten um die Uhrzeit auch weiterhin verteilen zu können?

Kommentar

Zitat von Raubschwein Beitrag anzeigen
          Kann das der IPRS/ 2.1 auch?
          Mein voriges Posting hat da schon gepasst -> keiner von beiden kann es.

... das kann aber der IPRS/ 2.1 und der IPS/ 2.1, oder?
          Jein, das hängt im Wesentlichen von der Visualisierung ab. Der Router ist hier zwar im Vorteil (da er auch die IPS/S "enthält"), er ist aber auch deutlich teurer. Leider benötigen die meisten (mindestens) einen Router.

Welche VISU willst du denn einsetzen?

Welche von Beiden brauche ich also, und muss ich meine IG/S behalten um die Uhrzeit auch weiterhin verteilen zu können?
          Wenn das die einzige Option ist: behalten.

Für eine genaue Uhrzeit könntest du eine Wetterstation, einen eibPC, HomeServer etc. einsetzen. 'Ungenau' tut es auch ein Logikbaustein oder so mancher schlaue Taster.

Ach ... und andere Router können es teilweise auch ... und Enertex will wohl einen Router auf den Markt bringen, der das auch kann.
          BR
          Marc

Kommentar

Fazit:
            • IG/S behalten für die Uhrzeit
            • IPS/ 2.1 kaufen für Visu, z.B. ayControl etc....

Schade......

Kommentar

....oder wer bringt mir sonst noch günstig die Zeit auf meinen Bus?

Kommentar

ayControl IP Schnittstellen

Zitat von Raubschwein Beitrag anzeigen
                Fazit:
                • IG/S behalten für die Uhrzeit
                • IPS/ 2.1 kaufen für Visu, z.B. ayControl etc....

Schade......
                Noch kurz eine Ergänzung dazu: IPS/S 2.1 funktioniert zwar wunderbar mit ayControl. Allerdings unterstützt diese KNX IP Schnittstelle (wie Modelle von vielen anderen Herstellern auch) nur eine gleichzeitige KNXnet/IP Tunneling Verbindung zum Bus.

D.h. du kannst nur mit EINEM iPhone, iPad oder iPod touch zur selben Zeit am Bus zugreifen. Das ist IMHO nicht sehr zukunfts-sicher. Sowohl Siemens als auch Weinzierl haben KNX IP Schnittstellen, die auch mehrere (vier bis fünf) Verbindungen gleichzeitig unterstützen. D.h. du kannst z.B. mit einem iPhone, einem iPad, der ETS usw gleichzeitig auf den Bus.

Nur so als kl. Gedanken-Anstoß für diese Investition...
                Die aktuellen ayControl KNX, den neuen Eco-Pilot KNX und eissound Lösungen selbst erleben? Z.B. auf der L&B 2014 30.3 - 4.4.2014: Halle 8, Stand B07 (Am Stand von eissound)

Kommentar

Mir klickte es gerade es Kopf: war da nicht ein WireGate eh schon im Spiel?

Das sendet die Uhrzeit (auf <50ms genau übrigens), kann mehr KNXnet/IP Tunneling Verbindungen gleichzeitig, als man sich zeitlebens iPads leisten kann und so.. Bliebe nur das IG/S wieder in die Bucht freizulassen für den nächsten armen Hund (ich hab mir das Ding auch schonmal... mehr sag ich nicht..)

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Oh Mist, habe heute Mittag bestellt, kann ich ja aber noch zurückgeben..

Welche Schnittstelle meinst Du jetzt mit Wiregate?

Wenn die das kann, und die Uhrzeit, dann sollte Dein Vorschlag bei mir Gehör finden....

Kommentar

Das mitbestellte TP-UART ans WG, das an den KNX anstecken, unter "Globale.." Gruppenadressen für Datum&Uhrzeit+Sendezyklus einstellen, ein funktionierender Internet-Zugang (das WG gleicht sich mit Pool-NTP-Servern ab) und über den Defaultmässig aktivierten KNXnet/IP Tunneling-Server ohne Limit der gleichzeitigen Verbindungen freuen
                      - das sollte reichen

Makki

P.S.: Und nicht vergessen, das IG/S wieder in die Bucht, es ist vermutlich seit 3J dasselbe, mit dem immer mal wieder einer reinfällt
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                        Das mitbestellte TP-UART ans WG.....
                        Was ist das TP-UART? Was kostet das? Wo bestell ich das?

Das Wiregate kann also von meiner Fritzbox die Uhrzeit Verteilen, und ermöglicht mir die Visualisierung, bzw. Steuerung meines KNX/Bus Netzwerkes vom Ipad/Iphone?

Geiles Teil, warum komme ich da erst jetz drauf?

Wenn ich noch 155€ für mein IG/S in der Bucht bekomme und das IP/S 2.1 zurückgebe habe ich die kohle dafür auch fast raus...

Kommentar

TP-UART kostet ja auch nochmal 130€, dann hat das doch nicht mehr hin.

Schade, sieht sehr vielversprechend aus, weil OpenSource....

Kommentar

Sorry, ich hab da was verwechselt (grob ähnlicher Name und PLZ von jemanden, der erst kürzlich bestellt hatte.. daher die Verwunderung)

Mit der Firtzbox hat das aber erstmal nichts zu tun, ist ein sep. Gerät..

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                            X