Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasterschnittstelle -> Werte in Datenbank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tasterschnittstelle -> Werte in Datenbank

Hallo,

ich würde gerne die Bustelegramme von bestimmten Gruppenadressen in eine SQL-Datenbank schreiben.

Genauer gesagt:
    Ich taste 2 Stromzähler ab und bekomme die Signale per Tasterschnittstelle auf den Bus. Nun möchte ich, sobald von dieser ein Telegramm gesendet wird, einige Daten in eine MySQL-Datenbank schreiben, z.B. per php-Script.

Theoretisch lässt sich das, denke ich, mit eibd und vbusmonitor lösen, wie hier erläutert: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-mit-eibd.html

Da ich aber auch einen Homeserver zur Verfügung habe, würde mich interessieren, ob es über diesen eine einfachere Möglichkeit gibt.
    Bsp.: HS soll beim Eintreffen einer bestimmten GA eine php-Seite aufrufen, idealerweise mit den Telegrammdaten als Parameter.

Bin noch HS-Neuling, zurzeit läuft nur ein fast leeres Projekt darauf.
    Versucht hätte ich es im Experte mit dem Punkt Kommunikation -> "IP/EIB-Telegramme (Empfang)", bin ich hier auf dem richtigen Weg?
    Jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft, dass die php-Seite damit aufgerufen wird. Im debug-Bereich scheinen keine Fehler auf, allerdings wurden auch noch keine Telegramme gelesen, sofern ich das richtig interpretiert habe.
    Oder hat es etwas mit dem "KO-Gateway" zu tun?

Netzwerkdaten habe ich meiner Meinung nach im Projekt richtig eingegeben: IP des IP-KNX-Routers, und eine freie phys. KNX-Adresse. Projektübertragung per LAN funktioniert.
    Als IP-Schnittstelle verwende ich zurzeit die vom EIBmarkt, später auch den Router von Gira (2167 00).

Wäre euch für Vorschläge sehr dankbar, wie man das am besten lösen könnte.

Würde es mal mit "IP/EIB-Telegramme senden" probieren denn Du willst ja vom Bus ins Netzwerk Daten schicken, ansonsten ist dein Ansatz schon richtig.

Php-script aufrufen und Werte der Gruppenadressen übergeben.

Du schreibst weiter unten "IP-Schnittstelle" von Eibmarkt. Du meinst aber schon den IP-Router, oder? Schnittstelle reicht leider nicht bei HS3!

Kommentar

Es ist nur die Schnittstelle, kein Router, das dürfte wohl der erste Fehler gewesen sein. Warum reicht für den HS die "normale" Schnittstelle nicht?

Den Punkt "IP/EIB-Telegramme senden" werde ich dann versuchen, sobald ich den Router habe.

Habe gestern noch die eibd-Variante ausprobiert, das funktioniert eigentlich auch recht einfach und problemlos. Man muss auch nicht neu compilieren, wie in dem anderen Thread stand - da dürfte sich in den letzten Versionen etwas getan haben.

Kommentar

Weil der HS hallt nur Routing unterstützt. Warum der nicht über einen Tunnel zu verbinden geht, weis nur Gira selber....

Kommentar

Lädt...
        X