Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate Daten und Konfig richtig sichern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Wiregate Daten und Konfig richtig sichern

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zur Sicherung/Backup des Wiregates.

Welche Module muss man auswählen wenn alle WG Spezifischen Einstellungen und die RRDs gesichert werden sollen? (Sensor Einstellungen, Sensor Namen, GAs, Plugins quasi alles was ich über die normale Weboberfläche einstellen kann)

Es besteht die Möglichkeit eines Mail Versands, wo kann man die Einstellungen wie Mailserver etc. hinterlegen?

Danke und viele Grüße
    Basti

P.S. Die Seite http://192.168.0.xxx:10000/help.cgi/wiregate/eibga funktioniert bei mir nicht:
    Fehler beim Lesen der Hilfe-Datei /usr/share/webmin/wiregate/help/eibga.html

Hoi

Bei mir auch nicht.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

-> Bei mir auch nicht, ich notiere das mal als Bug

In der Sicherung (Default: "WireGate Konfiguration") ist alles relevante enthalten (Sensoren,GA's, Plugins, RRD's) und würde auch so restored (haben wir aber noch nie gebraucht..)

Den eMail-Server (relay) kann man so in einfach nicht einstellen, da hat sich bisher immer das Prinzip "eigenständig" vs "Big-Brother" gebissen. Nur mit Big-brother könnte ich sicherstellen das es auch sicher&Anwendertauglich geht, aber das wollten wir bislang nicht. Wegen BB.. Technisch wäre das nicht das Problem aber da hängt ein Rattenschwanz an Konsequenzen dran (was machen wir wenn jemand darüber grob Spam versendet, ...)

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich meinte jetzt garnicht so recht das WG als Mailserver selbst, sondern das man den Mailserver von seinem Mail Account angibt. Z.B. Freenet, GMail etc...

Fände es auch gut wenn das WG bei Ausfall eines Sensors oder eines Busmasters den User per Mail informiert.

Gruß

Kommentar

Grundsätzlich geht das natürlich (Beispiel)

Das Plugin zum eMail-Versand bedürfte etwas überarbeitung (vor allem: anmelden am Mailserver) aber so als Basis

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
          X